mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschuss Indesign für Fadenheftung vom 20.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausschuss Indesign für Fadenheftung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sommernachtstrauma
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 13:57
Titel

Ausschuss Indesign für Fadenheftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich hätte eine Frage:

Ich möchte gerne ein Buch selbst drucken und binden (Fadenheftung)
Dazu muss ich die Datei natürlich in Druckbögen rausschreiben, schon klar, also keine Einzelseiten.

Ich gehe nun davon aus, dass ich 4 Druckbögen ineinander lege.
Dabei stellt sich die Frage:
Wie drucke ich das am Besten?
Wie lege ich das Druckpdf richtig an?

Das Pdf Normal rauszuschreiben aus Indesign hat ja wenig Sinn,
da ich ja die Seiten richtig angeordnet benötige.
Sprich:2
Der erst Bogen hätte dann ja, gefaltet, erst Seite 1, dann innen seite 2, rechts innen Seite 15, und außen wieder Seite 16
Der zweite Bogen dann Seite 3, innen 4, rechts innen 13, außen 14
Der dritte Bogen dann Seite 5, innen 6, rechts innen 11, außen 12
Der vierte Bogen Seite 7, innen 8, rechts innen 9, außen wieder 10...
etc.

Rechnerisch ist das richtig so, oder?

Nun stellt sich die Frage:
Wie kann ich das einfach als pdf rausschreiben? Oder muss ich das alles manuell im Indesign anlegen?
Bzw.: sollte ich die Inhalte der inneren Bögen dann immer ein wenig nach innen schieben, da Sie ja durch die Art der Bindung sonst leicht verschoben wären? Und wenn ja, wie mache ich das wiederum?

Ich würde mich WIRKLICH freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, habe leider (noch) nirgends etwas dazu gefunden...
Und manuell ist das bei über 200 Seiten ein "wenig" Aufwand *zwinker* Und Druckerei wird finanziell und zeitlich etwas knapp...

Danke euch schon einmal.
Liebe Grüße aus Graz.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 14:01
Titel

Re: Ausschuss Indesign für Fadenheftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sommernachtstrauma hat geschrieben:


Das Pdf Normal rauszuschreiben aus Indesign hat ja wenig Sinn,
da ich ja die Seiten richtig angeordnet benötige.


Wieso?
Das Ausschießen übernimmt im Regelfall der Dienstleister.
Mit dem ist auch alles Weitere abzustimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sommernachtstrauma
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 14:02
Titel

Re: Ausschuss Indesign für Fadenheftung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="type1"]


Wieso?
Das Ausschießen übernimmt im Regelfall der Dienstleister.
Mit dem ist auch alles Weitere abzustimmen.[/quote]

Eben, das ists ja: ich möchts gerne selber drucken...
Also muss ich den Dienstleister übernehmen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von sommernachtstrauma am Mi 20.02.2013 14:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreibe ein normales Einzelseiten-PDF und gebe dieses über den Druckertreiber (!) aus Acrobat als Broschüre aus.
Ob aber dein Drucker in der Lage ist, da irgendetwas vernünftigt positioniert auszugeben, würde ich stark bezweifeln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Papierdummy basteln. Blatt Papier einmal falten = ein Druckbogen. So viele davon -wie benötigt- ineinanderlegen, Seitenzahlen (am besten am unteren Papierrand) draufschreiben und schon hast ein Ausschiesmuster, bzw. weisst, welche Seiten wie auf einen Bogen müssen (also 4 Seiten pro Bogen/Blatt). Wie Du das dann aber auch so passend aus Deinem Drucker kriegst bleibt vermutlich "try and error".

//edit bei 200 Seiten, also 50 Bögen zu je vier Seiten, ist die sog. Bundverdrängung eigentlich auch schon ein Thema. Hängt aber auch vom Layout ab (gibt es randabfallende Objekte?), ob/wie sehr das zum Tragen kommt.. Ne Formel zur Berechnung wurde glaube ich schon mal gepostet ... müsstest mal die Forensuche bemühen.

//edit2: sorrü, vergiss es ... machst ja Fadenheftung.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 20.02.2013 15:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schreibe ein normales Einzelseiten-PDF und gebe dieses über den Druckertreiber (!) aus Acrobat als Broschüre aus.
Ob aber dein Drucker in der Lage ist, da irgendetwas vernünftigt positioniert auszugeben, würde ich stark bezweifeln ...


Bei 200 Seiten Fadenheftung?
Kann der nicht nur Rückenstich?

//EDIT: Sorry, grad gesehen, dass du ja Treiber spezifisch geschrieben hast.
Gibt es Digidrucker, die für Fadenheftung ausschiessen können?


Muss wohl alles manuell gemacht werden.
Wie hilson schrieb: Einzelseiten exportieren und diese dann im InDesign auf Druckbogen-Seiten entsprechend anordnen.


Zuletzt bearbeitet von Zoro am Mi 20.02.2013 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.02.2013 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bier hat geschrieben:
Wie hilson schrieb: ...


Nö, das war "da Fränk" *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.02.2013 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Bier hat geschrieben:
Wie hilson schrieb: ...


Nö, das war "da Fränk" *zwinker*


Meinte vor allem in Bezug darauf, dass du geschrieben hast, man müsse sich das selber zusammen basteln mittels Dummy usw. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausschuss Vorlage für 36 Seiten CD Booklet
Fadenheftung
Was ist das für eine Fadenheftung?
Buch mit Fadenheftung - Einzelexemplar
Bundzugabe Umschlag bei Fadenheftung?
Druckerei für Hardcover mit Fadenheftung im Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.