mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschiessen in InDesign CS5 vom 09.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausschiessen in InDesign CS5
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne jetzt direkt eine Lösung für Dein Problem bereit zu haben stellen sich mir folgende Fragen:

- Warum willst Du zwangsläufig den Umweg über den PDF-Drucker machen?

Beim direkten PDF-Export erzeugt Dir ID ein sauberes PDF nach Deinen gewünschten Vorgaben. Ich persönlich finde das für die reine PDF-Erstellung einfacher als über den PDF-Drucker, außerdem ist das seit CS3 (oder doch schon seit CS2???) der von Adobe offiziell propagierte Produktionsweg. Gut, damit ist die Broschüre allerdings noch nicht ausgeschossen. Ich kenne CS5 noch nicht, aber soweit ich weiß gibt eine Ausschieß-Routine beim Export einfach nicht.
Gut soviel erst mal zur reinen PDF-Erzeugung...


- Spricht etwas gegen manuelles Ausschießen?

Klar, wenn Du dauernd ausgeschossene PDFs brauchst, ja... der Aufwand. Wenn dem so ist vergiß die Frage einfach.
Wenn Du nur alle Jubeljahre mal ausschießen musst, platziere doch die Seiten Deiner ID-Datei in einer neuen Datei in der Du die Seiten entsprechend ausgeschossen anlegst.
Ja das dauert etwas länger als eine Automatik, aber wieviel Zeit hast Du bisher mit erfolglosen Versuchen verbracht und wie lange willst Du weiterprobieren? Ist das rentabel?
Ein weiser mann sagte einst zu mir: Denk an die Lösung, nicht an das Problem!


- Apropos Lösung, kommt für Dich eine andere Ausschieß-Lösung in Betracht? Dein InBooklet scheint es ja nicht mehr zu geben...

Mir fällt da spontan "Nicola" ein, LINK...
Früher setzte das Programm auf ID auf, hat sich allerdings inzwischen zu einer Stand-Alone-Anwendung entwickelt. Diese neue Version kenne ich noch nicht, nur die alte 2er (die hatten wir in der Digitaldruckerei für die ich früher mal gearbeitet habe). Der Funktionsumfang sollte mehr bieten als Du brauchst, zumindest damals verstand Nicola sich als eine Lösung zwischen manuellem Ausschießen bzw. einfachen "Broschüren-Scripts" und den sündhaft teuren Profi-Lösungen. Sollte wohl immernoch so sein.
Schau's Dir einfach mal an und zieh Dir die Demo. Ich kann's nur empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hurrah hat geschrieben:
1. vielen Dank für die ausführliche "Antwort".
2. Mein Lieblings-Satz: Lesen hilft.

????
Wenn du meine Antwort richtig gelesen hast, dann müsstest du ja nun wissen, warum Adobe das nicht implementiert.
Alle PlugIns - die das bewerkstelligen (wie das von Lando beschriebene "Nivola" von Callas oder mein Favorit die "pdfToolbox" von axaio) - setzen auf einen vollzogenen PDF-Export auf ... aus den von mir beschriebenen Gründen ...
--
Für das Ausschießen einer kleinen Broschüre gibt es dann immer noch die Methode des Einfügens der InDesign-Datei in einer andere InDesign-Datei in der richtigen Reihenfolge, Platzierung und Drehung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...wie das von Lando beschriebene "Nivola" von Callas oder...

Nur der Richtigkeit wegen: Ich meinte "Nicola" von Graphiaware. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry ldno - hast natürlich recht - ich hatte von meiner Suche nach PlugIns zu dem Thema die ganzen einschlägigen Verdächtigen auf ... und das dann falsch zugeordnet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lando (so jetzt ists richtig geschrieben)
erst zitiere ich dich falsch, dann verhunze ich auch noch deinen Namen ... sorry ...
@hurrah
Also es gibt offensichtlich keinen direkten Weg, ein Booklet außer als auf den eigenen Drucker zu drucken ...
--
Einen (Aus-)Weg habe ich schon beschrieben: zunächst ein PDF erstellen und dann diese aus Acrobat heraus entsprechend ausgeben lassen ...
Der zweite Weg - das ist der, den ich auch immer gehe, ist die Platzierung und Drehung von InDesign-Dateien oder PDFs in eine neue InDesign-Datei. Dazu gibt es ein - recht kostengünstiges - PlugIn (darauf hat mich Dave Blattner ( * Ich bin unwürdig * Dank sagt Frank) von den InDesignSecrets hingewiesen):
Es heißt Croptima InPlate und gibts für rund 50 Dollar (Versionen bis CS5 für Win und Mac) ... hier ein Link
http://www.croptima.com/index.php?modul=explore_croptima_inplate ...
Und für eine einfache Broschüren-Funktion reicht sogar die kostenlose und zeitlich nicht limitierte Testversion ...
Das Ergebnis ist eine reguläre InDesign-Datei, in der die vorherige Publikation verknüpft/platziert ist, was eine dynamische Weiterbearbeitung der Ausgangsdatei möglich erhält. Es können Drucker-Markierungen gesetzt werden.
//Edit
Außerdem beinhaltet die Testversion auch einen PDF-Platzierer ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 10.07.2010 16:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.07.2010 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt immer eine Lösung. Für mich die einfachste, weil schon zig mal angewendet, ist die Kombination ID CS5 mit PDF Creator. PDF Creator ist nicht nur Opensource sondern um gefühlte Lichtjahre schneller als Adobes PDF-Printer.
Mein ID-Dokument ist in A5 angelegt, ich möchte aber eine A6 Broschüre erstellen, dabei gehe ich so vor:

1. Im Broschürendruckdialog stelle ich folgende Grundeinstellungen ein:




2. Im Dialog Druckeinstellungen folgende:




3. Kontrolle in der Vorschau:




Im PDF Creator nur noch folgende Einstellungen:
(wichtig ist, den Hacken bei Dokument-Dokumenteneigenschaften 2-Feste Seitengröße verwenden abzuwählen)




Das Ergebnis:



Für solche Fälle ist dieser Work-a-round völlig ausreichend. Habe ich aber komplexe Sachen zum Ausschiessen benutze ich das Acrobat Plugin Quite Imposing.


  View user's profile Private Nachricht senden
hurrah
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.07.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juhu!!

So, nun aber... *zwinker*

@Lando: Ich wollte den Umweg über den PDF-Drucker nicht machen, aber es schien eine gangbare Möglichkeit zu sein. Wenn ich den PDF-Drucker irgendwie hätte installieren können. Aber das funzte ja nicht. (Ich habe einfach ALLES, was ich als Idee im Netz fand, versucht... Und da war eben dieser Weg auch dabei)

Gegen manuelles Ausschiessen spricht ganz einfach die Zeit, die ich dafür aufbringen muss. Und ja, ich muss das häufiger machen, es kostet mich also wirklich kostbare Zeit! Und ich gebe zu, ich WILL einfach nicht mehr machen, als ich machen muss! *zwinker*

Vielen Dank für den Nicola-Link, werde ich sicher auch noch ausprobieren. DANKE!

Es erstaunt mich einfach, dass in einer alten Programmversion ein Feature implementiert war, dass so super und zeitsparend funktionierte und dann (ja, ich weiß, warum es InBooklet nicht mehr gibt, Frank Lächel ) einfach nichts ähnliches angeboten wird.

Dann nochmal @Frank: Den einen Weg, den du beschrieben hast, "zunächst ein PDF erstellen und dann diese aus Acrobat heraus entsprechend ausgeben lassen" der funktioniert bei mir nicht. (Wie schon vorher geschrieben, vielleicht steh ich mir da ja auch selbst im Weg). Ich kann zwar wunderbar ein PDF schreiben, kann es dann aber aus Acrobat nicht "einfach" entsprechend anders ausgeben... Bekomme immer nur eine Fehlermeldung.

Croptima InPlate hört sich interessant an, werde ich auch noch mal hingucken. Vielen Dank für den Tipp/Link!
Das Gleiche gilt für den Erfahrungsbericht (und die vielen Screenshots!) von ernie-f! DANKE!

Ich habe mittlerweile ein Script für InDesign (MakeBooklet) gefunden, mit dem es zu funktionieren scheint. Muss ich mir auch noch genauer ansehen, aber auf den ersten Blick klappts schon mal.
Hier der Link für alle Interessierten:
http://pdsassoc.com/downloads/MakeBooklet.zip

All in all - DANKE!!!
Habt einen wundervollen Rest-Sonntag! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
hurrah
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.07.2010 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachtrag:

Ich hätte vielleicht und am Rand noch mal erwähnen sollen, dass ich auf einem Mac arbeite... Ooops

Schade, PDFCreator gibts wohl nur für Windows. (Habe schon nach einer Mac-Version gesucht...)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausschiessen - auf was Achten?
Ausschiessen und Bogenmontage für Anfäger
Wichtigste Erkenntnisse zum Ausschiessen
Ausschiessen eines 12 Seiters..
Durch die Bögen ausschiessen
indesign und xml
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.