mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschiessen in InDesign CS5 vom 09.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausschiessen in InDesign CS5
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hurrah
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 23:57
Titel

Ausschiessen in InDesign CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich werde bald wahnsinnig! Seit Stunden suche ich im Netz und versuche einen gangbaren Weg zu finden, eine Broschüre über InDesign CS5 auszuschiessen.

Ich habe einige CS-Versionen übersprungen. Bisher habe ich in CS2 gearbeitet, in der es noch das wundervolle PlugIn InBooklet gab. Nun, in CS5, isses weg.

Verrät mir jemand, wie er/sie es macht?

Ach - ich kann über den Befehl "Drucken" NICHT den PDF Drucker anwählen. Auch den versuche ich seit Stunden irgendwie zu installieren, aber das scheint unter 10.6.3 wohl auch nicht mehr zu funktioneren.

Für Hilfe bin ich ja sooooo dankkbar!!

Grüße an alle dort draußen Lächel

Mac OS X 10.6.3
InDesign CS5
Acrobat 9
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht einfach über drucken gehn sondern:
Datei-> Broschüre drucken!

Und im Acrobat kannst Du unter "Hilfe -> Acrobat Installation reparieren" den Drucker reparieren!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 10.07.2010 00:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hurrah
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.07.2010 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so einfach könnte es sein! Das habe ich natüüüürlich auch ausprobiert. Da ich aber keine Seiteneinstellungen ändern kann (weil ich den PDF Drucker nicht installieren kann), kann ich auch mein Format nicht eingeben. Soll heißen, er "druckt" mir zwar eine Broschüre (als .ps-Datei), die ich in Vorschau (nicht aber in Acrobat) öffnen kann, aber eben nicht das gewünschte Format....

Ich hoffe, das ist noch verständlich. Ich versteh nämlich selber inzwischen nix mehr... *Schnief*

HILFE?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du das mit dem reparieren auch probiert was ich geschrieben habe?

Komisch bei mir hat das damals geklappt nachdem der Drucker weg war * Keine Ahnung... *



Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Sa 10.07.2010 00:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hurrah
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.07.2010 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, hab ich auch. Das war nach dem Googeln so ziemlich das Erste, was ich gemacht habe. Und dann wurd's immer kryptischer...

Kann doch nicht sein, das dieses Feature unter 10.6.3 (oder CS5??) einfach nicht mehr funzt, oder? Zweifle schon sehr an mir, aber eigentlich habe ich bisher immer alles irgendwann/irgenwie hinbekommen. Aber diesmal..

Bin echt ratlos... Ja, ganz genau: * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok grade getestet: Verdammt bei mir gehts auch nicht ausser ich jag die ps über den Distiller der CS3 aber das will ich nicht * Keine Ahnung... *

grrrr.. verdammt!

Schliss mich an "Hilfeee"
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.07.2010 06:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo hurrah, hallo Lieblings-Gecko!
Also erstens ist das keine Änderung der CS5 ... das gibt es schon länger. Wenn ich mich richtig erinnere, war es nie möglich (ohne ein Zusatz-PlugIn) ein PDF ausgeschossen auszugeben, genauso wenig, wie es die Möglichkeit gab/gibt, bei der PDF-Erstellung die Größe der Seite zu verändern (allerdings gibt es dabei den Weg über den Adobe-PDF-Drucker). Die Spezial-Variante der Booklet-Ausgabe ist immer an die "direkt" am Rechner hängenden Drucker(-Treiber) gekoppelt (gewesen).
--
Warum? Der direkte PDF-Export soll das auch gar nicht können. Er soll eine (medien-)neutrale PDF - nach den jeweils eingestellten/ausgewählten Joboptions - erstellen, die dann auf beliebigen anderen Medien sichtbar gemacht werden kann, sei es auf einem Monitor, sei es auf einem beliebigen Drucker oder via Ausschießsoftware auf einem Plattenbelichter, sei es sonst wo.
Erst bei dieser Darstellung oder der (Druck-)Ausgabe werden dann die Parameter für die jeweilige Darstellung gesetzt:
- Seitendarstellung nebeneinander, mit oder ohne Berücksichtigung der Seite 1
- endloser Ausdruck als Einzelseiten
- Druck als Vorder- und Rückseite
- mehrere Seiten pro Druckmedium
- ...
- und schließlich ausgeschossen für den Druck.
--
Das sind aber immer Funktionalitäten des jeweiligen einzelnen Ausgabemediums, können also sehr unterschiedlich von den Möglichkeiten sein ... werden aber alle von der gleichen PDF-Datei neutral angesprochen.
--
Davor soll - so ist es auch von Adobe gewünscht - eine "neutrale PDF" stehen, die entsprechend variabel ausgegeben werden kann. Zielvorstellung (ich sage hier nur APPE2) ist dabei, dass die PDF - egal welches Medium am Ende stehen wird - einheitlich und medienübergreifend bleibt, also z.B. noch die geliebten Ebenen und Transparenzen nativ vorhanden sind/bleiben, eventuell Filmsequenzen mit einer hochauflösender Abbildung für den Druck ebenso erhalten und eingebettet sind wie Animationen, URLs, Querverweise etc. Erst am Schluss - das wäre in meinem Print-Bereich beim RIPpen - soll in einem Rutsch entsprechend ausgewählt, reduziert und gerastert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hurrah
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.07.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Forums-Papa,

1. vielen Dank für die ausführliche "Antwort".
2. Mein Lieblings-Satz: Lesen hilft.
Ich sprach vom ehemaligen PlugIn InBooklet... Und ja, ich weiß, dass das schon länger so ist, aber.. siehe die Ausgangsfrage...
3. Ja, ich sprach von der Seiteneinrichtung bei dem Umweg über den PDF-Drucker. Auch das Problem damit habe ich erläutert. Und der Gecko *zwinker* scheint ja das gleiche Problem zu haben, also liegt es nicht an meiner Dusseligkeit (was man ja immer in Betracht ziehen muß)

So, da wir nun schon viele Antworten zum Thema haben, ohne eine Lösung gefunden zu haben.... Hat noch jemand eine Idee???

Danke danke danke im voraus für eine IDEE oder für die Erläuterung, wie es jemand unter den gleichen System-/Programm- Voraussetzungen erfolgreich bewerkstelligt!!!!

Fröhliches Schwitzen wünscht
hurrah!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausschiessen - auf was Achten?
Wichtigste Erkenntnisse zum Ausschiessen
Ausschiessen eines 12 Seiters..
Durch die Bögen ausschiessen
Ausschiessen und Bogenmontage für Anfäger
indesign und xml
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.