mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießen Fadenheftung mit Prinect Signa vom 01.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausschießen Fadenheftung mit Prinect Signa
Autor Nachricht
JB2380
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.02.2015 23:21
Titel

Ausschießen Fadenheftung mit Prinect Signa

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe noch nie ein Buch ausgeschossen.
Das Buch soll eine Fadenheftung erhalten. Ich benutze als Ausschießprogramm Prinect Signa von Heidelberg.
Ich kann zwar die einzelnen Druckbogen in sogenannte Falzbogengruppen unterteilen, ABER an der Seitennummerierung ändert sich nichts. Was heißen soll: Eigentlich müssten bei den ersten 6 Bogen (Umfang von 24 Seiten) Seite 24 und 1 nebeneinander auf dem Druckbogen 1 stehen. Auf einem Bogen passen immer zwei A4 Seiten. Leider stehen aber Seite 4 und 1 nebeneinander :S.

Sorry, momentan kann ich mich nicht besser ausdrücken :S, schon so spät! ABER vielleicht kann mir ja jemand von Euch allgemein erklären, wie er ein Buch in dem Ausschießprogramm von Heidelberg ein Buch mit Fadenheftung korrekt ausschießt?


Vielen Dank im Voraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2015 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau hast du vor? Geht es um eine Mischung aus Zusammentragen und Sammeln zwecks fehlender Stationen in der Weiterverarbeitung? Dafür musst du meines Erachtens "Gemischte Bindeverfahren" verwenden. Dann gruppierst du wie bereits vermutet die benötigten Falzbögen miteinander und die Paginierung, sowie ein eventuell benötigter Bundeinzug werden für die gruppierten Falzbögen korrekt berechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
druckdocheinfach

Dabei seit: 15.02.2015
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.02.2015 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi jb,
das ist schon alles richtig so.
Für Fadenheftung brauchst du Falzbogen.

Bei Heftung werden die Falzbogen ineinandergesteckt, dann hast du die 24:1 und 2:23 auf einem Druckbogen.
Bei Fadenheftung oder Klebebindung werden die Falzbogen übereinander gelegt, somit hast du Seite 1-4 auf einem Druckbogen.

Man legt generell den Innenteil in eine getrennte Montage als Klebebindung/Fadenheftung.
Den Umschlag in eine andere Montage. Da beim Umschlag auf noch die Rückenhöhe entscheidend ist, sollte die DruckPDF vom Umschlag vormoniert (also als Montage) ausgeschossen sein, inkl. dem Rücken.

Vergiss nicht, dass du bei der Klebebindung einen Frässrand brauchst.

Grüsse
Tim
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Creo -> Prinect
Fadenheftung
Was ist das für eine Fadenheftung?
Ausschuss Indesign für Fadenheftung
Buch mit Fadenheftung - Einzelexemplar
Bundzugabe Umschlag bei Fadenheftung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.