mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießen vom 14.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausschießen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja dann, vielleicht findest Du hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschie%C3%9Fen
  View user's profile Private Nachricht senden
IAM_PARANOID
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.02.2010 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein KINDERGARTEN!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Layouten muß man sich erst mal nicht mit dem Ausschießen beschäftigen. Lege nach Möglichkeit aber Doppelseiten an, damit ist man bei der Ausgabe flexibler, d.h. man kann dann späetr wahlweise Einzel- oder Doppelseiten als PDF ausgeben. Am besten ist aber VORHER mit der Druckerei Kontakt aufzunehmen, die sagen einem dann schon, was man wie anlegen soll und wie sie es gerne geliefert haben wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beispiel
Format: 14,8 x 21 cm - offen 29,6 x 21 cm + ca. 0,8 cm Rücken
Seiten: 160 + 4 UM
Papier: 100 gr Bilderdruck matt 64 x 88 cm SB - UM 250 gr Bilderdruck 64 x 88 cm BB
Falz: 10 x 16seiter oder 5 x 32seiter - mußt du definieren
Verarbeitung: Fadenheftung (Signaturen übereinander) - Klebebindung (dann müsste ein Fräsrand sein), Klammerheftung (dort werden die Signaturen ineinander gesteckt)

Mit diesen Angaben sollte eigentlich jeder der etwas versteht klarkommen
Gewisse grundsätzliche Angaben wie Format Meßstreifen, Vorfalz oder nicht, wieviel Beschnitt, usw. sollten von vornherein definiert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 10:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andreask hat geschrieben:
lFormat: 14,8 x 21 cm - offen 29,6 x 21 cm + ca. 0,8 cm Rücken


Den Rücken würd ich z.B. nie vorgeben ... ist meiner Ansicht nach Aufgabe der Druckerei. Format u. Umfang. Und dann ab damit zur Druckerei und mit denen zusammen den Rest ausarbeiten (lassen). Dafür sind die als Dienstleister schließlich zuständig.

Warum soll der Layouter Teile der Weiterverarbeitung vorgeben/definieren? Wenn man darin firm ist u. Erfahrung hat ja. Aber als generelle Regel würde ich das nicht empfehlen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
andreask hat geschrieben:
lFormat: 14,8 x 21 cm - offen 29,6 x 21 cm + ca. 0,8 cm Rücken


Den Rücken würd ich z.B. nie vorgeben ... ist meiner Ansicht nach Aufgabe der Druckerei. Format u. Umfang. Und dann ab damit zur Druckerei und mit denen zusammen den Rest ausarbeiten (lassen). Dafür sind die als Dienstleister schließlich zuständig.

Warum soll der Layouter Teile der Weiterverarbeitung vorgeben/definieren? Wenn man darin firm ist u. Erfahrung hat ja. Aber als generelle Regel würde ich das nicht empfehlen * Keine Ahnung... *


Seine Frage war, was muß auf die Auftragstasche, ob er dies intern benötigt oder einen Auftrag an eine Druckerei weitergibt, geht aus der Frage eigentlich nicht hervor.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... naja, wenn das für intern wäre, würde er sich wohl kaum an ein Forum wenden, meinst nicht?

@TE: aber stimmt schon. Bissl mehr Info wäre nicht schlecht. Was ist der konkrete Anlass für die Frage, dein Background etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.02.2010 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Hmm ... naja, wenn das für intern wäre, würde er sich wohl kaum an ein Forum wenden, meinst nicht?

@TE: aber stimmt schon. Bissl mehr Info wäre nicht schlecht. Was ist der konkrete Anlass für die Frage, dein Background etc.?


Warum nicht an ein Forum?
Wegen dem Wort Auftragstasche dachte ich eigentlich an intern. Wenn nicht, was soll´s, er braucht es ja nicht anzuwenden
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausschießen...
Mal wieder das Ausschießen.
InDesign CS4 und CS3 - Broschüre drucken bzw. ausschießen
Buch zum Thema Weiterverarbeitung (Ausschießen, usw.)
Ausschießen Fadenheftung mit Prinect Signa
Ausschießen: 5. Bogen, 16 Seiten zum Umschlagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.