mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aushärtzeit Folienplott im Winter an Fahrzeugen vom 08.02.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Aushärtzeit Folienplott im Winter an Fahrzeugen
Autor Nachricht
Branky
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.02.2018 13:14
Titel

Aushärtzeit Folienplott im Winter an Fahrzeugen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss demnächst mehrere Fahrzeuge bekleben. Ich habe eine beheizte Halle (20 °C) in der ich die Fahrzeuge immer eine Nacht vorher abstelle. Morgens bis Mittag wird das Fahrzeug beklebt (nass). Wie lange muss ich das Fahrzeug im Anschluss in der Halle lassen (jetzige Aussentemperatur -5 °C)?

Ich lasse die Fahrzeuge im Normallfall bis zum nächsten morgen in der Halle. Reicht das aus? Mein Problem ist, das ich in kurzer Zeit mehrere Fahrzeuge bekleben muss. Ich will aber kein Risiko eingehen, das mir die Buchstaben am nächsten Tag entgegen kommen.

Wieviel Aushärtzeit verwendet Ihr immer nach der Beklebung?

Gruß Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2018 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich nehme an, dass du die Orfol Folie verwendest? Hier gibt es einen Hinweis von dem Hersteller:

Verklebungstemperaturen
Die Verklebung sollte bei der im jeweiligen Datenblatt angegebenen Temperatur erfolgen. In den ersten 24 Stunden nach der Verklebung ist darauf zu achten, dass die Temperatur nicht wesentlich unterschritten wird. Sollte dies jedoch der Fall sein, ist eine Nachbehandlung mit einem Heißluftfön empfehlenswert.


PS.: http://www.orafol.com/tl_files/content/downloads/applicationinstructions/de/Hinweise_Plottermaterialien.pdf


Zuletzt bearbeitet von eugen.schuetz am Do 08.02.2018 13:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Branky
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.02.2018 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Orafol 751C. Ok, also 24 Stunden im Warmen lassen.

Wie ist das mit dem Fön gemeint? Reicht es, einmal kurz rüber zu fönen? Welche Temperatur ist da empfehlenswert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Cus.ario

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2018 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ORAFOL Europe GmbH
Orafolstraße 2, D
-16515 Oranienburg
, Deutschland
Tel.: +49 (0) 3301 864 0,
Fax: +49 (0) 3301 864 100
graphic.products@orafol.de
  View user's profile Private Nachricht senden
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2018 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Nassverkleben verlängert auf alle Fälle die Ruhezeit, da das Wasser ja erst noch zwischen Folie und Lack verdunsten muss. Eine Trockenverklebung kommt definitiv nicht in Frage?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Folienplott Problem
lichtundurchläßiger Folienplott
Folienplott auf PVC-Folienmarkise [Precontraint 302]
Logo als Folienplott in 2 Farben
[Suche] Folienplott-Anbieter in Köln
Folienplott - Bei diesem Logo Überfüllung notwendig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.