mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausdrucken ohne dass beim scannen ein Moiré entsteht vom 29.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausdrucken ohne dass beim scannen ein Moiré entsteht
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2016 10:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Fragen und Testen wird da nicht viel funktionieren ... Da es sich bei den Scannern auf den Ämtern um Systeme handelt, die zur Herstellung von Persos etc. verwendet werden, ist da irgendwas fest eingestellt und keiner von den Leute, die da arbeiten, wird sich um sowas wie Auflösung kümmern, kümmern wollen. Wenn die nicht sowieso sofort denken, dass ihr Amt aufgelöst werden soll ...
Ich letztlich schon mal gefragt, ob du uns was als Scan zeigen kannst - du sagst, ihr hätten den Fehler reproduzieren können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leptharius
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2016 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Mit Fragen und Testen wird da nicht viel funktionieren ... Da es sich bei den Scannern auf den Ämtern um Systeme handelt, die zur Herstellung von Persos etc. verwendet werden, ist da irgendwas fest eingestellt und keiner von den Leute, die da arbeiten, wird sich um sowas wie Auflösung kümmern, kümmern wollen. Wenn die nicht sowieso sofort denken, dass ihr Amt aufgelöst werden soll ...
Ich letztlich schon mal gefragt, ob du uns was als Scan zeigen kannst - du sagst, ihr hätten den Fehler reproduzieren können.


Wie gesagt ich habe verschiedene andere Papiere genutzt und bei einem (Epson) gab es den selben Fehler wie den den das Amt mit unseren Bildern hat. Es ist also nicht nur das Druckraster sondern hat anscheinend doch auch was mit dem Papier zu tun (so wie das Amt behauptet). Normaler weise nutzen wir HP Photopaper, Glossy, also schon ziemlich glatt, so dass Moire beim scannen eigentlich nicht auftreten dürfte - was es ja auch nicht tut, wenn wir scannen! - beim Amt allerdings passiert es wohl.


Bilder kann ich nicht wirklich vorzeigen, a) sind es Bilder von Kunden und b) sehe ich keinen Uploadbutton für Bilder hier *fg (url von den Bildern gibt es nun mal keine ...)


Zuletzt bearbeitet von Leptharius am Fr 01.07.2016 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2016 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leptharius hat geschrieben:

Bilder kann ich nicht wirklich vorzeigen, a) sind es Bilder von Kunden und b) sehe ich keinen Uploadbutton für Bilder hier *fg (url von den Bildern gibt es nun mal keine ...)


Du wirst doch wohl irgendein Bild (zudem sollte das eh ja ein Detailausschnitt sein) ) mal ausdrucken und das Ergebnis hier mittels Bilderhost reinstellen können * Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2016 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leptharius hat geschrieben:
Wie gesagt ich habe verschiedene andere Papiere genutzt und bei einem (Epson) gab es den selben Fehler wie den den das Amt mit unseren Bildern hat. Es ist also nicht nur das Druckraster sondern hat anscheinend doch auch was mit dem Papier zu tun (so wie das Amt behauptet).
Wenn du beim ausdrucken im Druckdialog das passende Papier aus einer Materialliste auswählst, änderst du damit in der REgel auch so ziemlich alle Druckpaparameter, Wie eben Rasterung, Farbauftrag, internes Druckerprofil, ... je nachdem, was der Hersteller dafür als bestes ausgetestet hat.

Leptharius hat geschrieben:
Normaler weise nutzen wir HP Photopaper, Glossy, also schon ziemlich glatt, so dass Moire beim scannen eigentlich nicht auftreten dürfte
Je besser das Papier, umso besser das Druckbild, sprich die Chance, eine Moirefähige Struktur zu finden steigt, mit der Papierqualität erstmal per se. Es kann aber sein, das dadurch auch die Druckerauflösung soweit hochgeschraubt wird, dass kein Moire mehr bei üblichen Scanauflösungen (300ppi bei 100%) auftritt.

In der fotografie ist es in der Regel die sinnvollste Methode mit der Bildauflösung zurückzugehen, um Moire zu vermeiden, nicht sie noch weiter hochzujagen. Wenn nämlich die Moirebildende Struktur nicht als solche erkannt wird, kann auch kein Moire entstehen. Das kann erst passieren, wenn eben für 10 Maschen eines Stoffes nur 9 oder 11 Pixel zur Verfügung stehen.

Da du aber an der Scanauflösung in dem Fall wohl nichts ändern kannst, ist die einzige Möglichkeit deine Druckerauflösung zu manipulieren. Wenn der definitiv nur 300ppi kann, sieht’s aber schlecht aus. Wenn es ein Phototintenstrahler ist, wie ich bei einem Portraitstudio eigentlich mal voraussetzen würde, sollte mit 720 oder 1440 dpi eine Tröpfchengröße erreicht sein, bei der ein Scannerpixel immer so viele Farbtröpfchen gemeinsam erfasst, dass ein Moire ziemlich unwahrscheinlich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2016 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moirè entsteht bei der Überlagerung regelmäßiger Strukturen ähnlicher Frequenz. Da Scanner immer "regelmäßig" scannen, kann das Problem nur auf der Druckerseite gelöst werden. Es bleiben also nur:

a) Auflösung mind. auf das Doppelte des Scanners erhöhen (Abtasttheorem)
b) "unregelmäßig" (mit FM-Raster) drucken
c) ohne Raster drucken (Thermosub mit echten Tonwerten)

Andere Möglichkeiten gibts einfach nicht, da kannste rätseln wie du willst ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 01.07.2016 23:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen wie entsteht dieser rand bei teebeutelpackungen?
Druckfarbe die erst nach einer bestimmten Zeit entsteht?
Frage zum Scannen
Strichzeichnungen richtig scannen?
Farbsepariert ausdrucken
72 DPI - 1024 x 768 Screen ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.