mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausdrucken ohne dass beim scannen ein Moiré entsteht vom 29.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausdrucken ohne dass beim scannen ein Moiré entsteht
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie groß sind denn die Bilder, die ihr zur Verfügung stellt?

Ich vermute mal folgendes:
ihr druckt die Dinger 1:1 in Passbildgröße aus.
Wenn ihr euch die Bilder mit der Lupe anseht, werdet ihr Pixel,
Raster, Punkte in irgend einer Art und Größe sehen.

Der Scanner in den Amtsstuben tastet das Bild ab und digitalisiert
das Bild wieder, was ein Moirée irgend einer Art zur Folge hat.
Das kann auffallen, muß es aber nicht.

Bevor ihr jetzt nen neuen Drucker kauft, würde ich folgendes versuchen:
Druckt die Bilder um bspw. 15° gedreht aus.
Der Pxel/Raster/Bildpunkt-Aufbau bleibt der gleiche wie oben, aber wenn
das Bild jetzt eingescannt wird, habt ihr sowas wie ne Vorwinkelung (hat man früher im Siebdruck so gemacht).

Damit kann Moirée vermieden werden.
Mit so einem Bild würde ich dann mal zum Amt latschen und das mit denen besprechen.
Alternativ könntet ihr die Bilder in anderen Größen zur Verfügung stellen (was aber wahrscheinlich gar nicht geht.)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leptharius
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
wie groß sind denn die Bilder, die ihr zur Verfügung stellt?

Ich vermute mal folgendes:
ihr druckt die Dinger 1:1 in Passbildgröße aus.
Wenn ihr euch die Bilder mit der Lupe anseht, werdet ihr Pixel,
Raster, Punkte in irgend einer Art und Größe sehen.

Der Scanner in den Amtsstuben tastet das Bild ab und digitalisiert
das Bild wieder, was ein Moirée irgend einer Art zur Folge hat.
Das kann auffallen, muß es aber nicht.

Bevor ihr jetzt nen neuen Drucker kauft, würde ich folgendes versuchen:
Druckt die Bilder um bspw. 15° gedreht aus.
Der Pxel/Raster/Bildpunkt-Aufbau bleibt der gleiche wie oben, aber wenn
das Bild jetzt eingescannt wird, habt ihr sowas wie ne Vorwinkelung (hat man früher im Siebdruck so gemacht).

Damit kann Moirée vermieden werden.
Mit so einem Bild würde ich dann mal zum Amt latschen und das mit denen besprechen.
Alternativ könntet ihr die Bilder in anderen Größen zur Verfügung stellen (was aber wahrscheinlich gar nicht geht.)


Ja leider geht das nicht. Die Leute sollen ihre biometrischen Passbilder ja eben genau in 3,5cm zu 4,5 cm mitbringen.
Warum um Himmelswillen die Ämter tatsächlich so kleine Bilder wollen, diese dann einscannen und erneut ausdrucken ist mir im 21 Jahrhundert ein Rätsel. Größere Bilder oder schon selbst mitgebrachte Dateien könnte ich verstehen ... aber naja der Amtsschimmel halt.

Ich werde mal schauen wie ich das Raster beim Drucker anpasse oder eben wirklich mal auf 15° gedreht drucken, ähnlich haben ich und mein Chef auch schon gedacht, nur im laufenden betrieb heute noch nicht getestet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2016 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es müssen jetzt nicht unbedingt 15° sein, es könnte auch ein anderer Winkel sein.
Beim re-digitalisieren von gerasterten Vorlagen (was euer Ausdruck ja in irgend
einer Art ist), kommt es eigentlich immer zu einem mehr oder weniger sichbaren Moirée.

Bestes Beispiel: nimm ein SW-Bild aus der Tagespresse (schwarz auf 45° gewinkelter Raster)
und scann das mal 1:1 ein. Je nach Auflösung des Scans und wieder Ausgabe auf einem
Drucker wirst du immer so einen Effekt sehen, mehr oder weniger, in Abhängigkeit des
Ausgabeverfahrens.

guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt
http://www.scantips.com/basics06.html
http://www.schieb.de/508199/scannen-ohne-moir-effekte
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.06.2016 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Inkjet und Rasterwinkel?

Leptharius hat geschrieben:
Ein Blick genügte um zu wissen dass es ein schlichter Moiré Effekt ist.


Starker Typ.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2016 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Können Inkjets doch auch. * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von Astro am Do 30.06.2016 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.06.2016 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Ja FM-Bildaufbau wäre natürlich ideal, geht aber hier nicht.
...


Mal eine blöde Frage:
Lässt sich bei diesem Tintenstrahl-Drucker kein Frequenzmoduliertes Raster einstellen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2016 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
eugen.schuetz hat geschrieben:
Ja FM-Bildaufbau wäre natürlich ideal, geht aber hier nicht.
...


Mal eine blöde Frage:
Lässt sich bei diesem Tintenstrahl-Drucker kein Frequenzmoduliertes Raster einstellen? * Keine Ahnung... *


Wenn wir hier um Home-Tintenstrahler sprechen, dann wird meines Wissens autotypisch aufgerastert. Beim Großformatdrucker (EcoSolvent) wird der Raster stochastisch aufgebaut. Im Laserbereich wird der Raster wiederum autotypisch aufgebaut (z.B. Konica Minolta).
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.07.2016 10:05
Titel

Re: Ausdrucken ohne dass beim scannen ein Moiré entsteht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leptharius hat geschrieben:
Nachtrag: Canon MG5350 und HP Glossy "Everyday" Photopaper (200g/m²)

Ich würde eine Testreihe mit variablen Druck-Auflösungen und, falls möglich, Raster-Einstellungen ausdrucken und die Damen und Herren vom Amt bitten diese, falls es deren Zeit zulässt, testweise zu scannen. Also, vor der Arbeit fragen, ob sie Zeit haben. Oder notfalls anfragen, welche Scanauflösung das Amt verwendet. Vielleicht könnt ihr den Fehler rekonstrieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie entsteht dieser rand bei teebeutelpackungen?
Druckfarbe die erst nach einer bestimmten Zeit entsteht?
Frage zum Scannen
Strichzeichnungen richtig scannen?
Farbsepariert ausdrucken
Verschiedene PDFs ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.