mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausdrucken ohne dass beim scannen ein Moiré entsteht vom 29.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Ausdrucken ohne dass beim scannen ein Moiré entsteht
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Leptharius
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 10:30
Titel

Ausdrucken ohne dass beim scannen ein Moiré entsteht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich bin gestern auf ein Problem gestoßen dass ich bisher so nicht kannte und auch ausgiebige Suche im Netz brachte nur altbekanntes über den Moire.

Als Erklärung, ich arbeite in einem klassischen Fotostudio, in Berlin und wir machen auch Passbilder. Diese Passbilder drucken wir meistens mal schnell für die Kunden auf Fotopapier mit einem Inkjet. Bisher gab es da absolut keine Probleme, außer den Wunsch der Kunden nach "schöneren" Bildern. *hehe*

Nun kam gestern ein junges Pärchen zu uns und meinte, im Bezirksamt würde man vor unserem Fotostudio warnen (WTF? Au weia! ) weil unsere Passbilder (und angeblich nur unsere Jo! ) beim einscannen für den Reisepass gelbe Streifen machen. Sie zeigten mir auch das Ergebnis, einen Kinderreisepass wo das Bild des 5 Monate alten Babys gelbe Streifen hatte (weil es nur ein Baby ist, hat das Bezirksamt es durchgehen lassen ...). Laut Bezirksamt sollen die gelben Streifen an unserem Druckerpapier liegen.
Ein Blick genügte um zu wissen dass es ein schlichter Moiré Effekt ist. Nach mehrmaligen Testdrucken und Scanns (mit unterschiedlichen dpi usw.), konnte ich bei unserem Papier keinen Fehler entdecken. Bei anderem Papier gab es auf unserem Scanner tatsächlich den gleicher Fehler wie im Bezirksamt, allerdings ein anderer Scanner gab bei keinem der Testdrucke/Papiere auch nur ansatzweise einen Fehler.

Ich schließe daraus dass die Knilche im Bezirksamt entweder einen beschissenen Scanner haben oder schlicht nicht wissen was sie da tun (ab 300dpi treten die Fehler nämlich auch bei unserem Scanner nicht mehr auf ...)

Hat trotzdem irgendwer eine Idee wie wir verhindern können dass es beim scannen unserer Drucke einen Moire gibt, ohne dass wir jedem Deppen in den Bezirksämtern einen Workshop im einscannen geben müssen? * Ich geb auf... *

Vielen Dank im Voraus


Nachtrag: Canon MG5350 und HP Glossy "Everyday" Photopaper (200g/m²)


Zuletzt bearbeitet von Leptharius am Mi 29.06.2016 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelking_vectorqu

Dabei seit: 08.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.06.2016 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir leider nicht die Lösung anbieten, wir machen das hier auch, drucken aber mit einem Thermosublimationsdrucker! Probleme gab es da noch nie.

Das die Scanqualität auf dem Ämtern teilweise grottenschlecht ist, konnte wohl schon jeder mal feststellen!

Mit welcher Auflösung druckt ihr denn eigentlich, habt ihr es schon mit einer höheren Druckerauflösung probiert,
davon schreibst du nämlich nichts?

edit:Sorry, jetzt habe ich es gesehen (unterschiedliche dpi) das hatte ich überflogen...


Zuletzt bearbeitet von pixelking_vectorqu am Mi 29.06.2016 13:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja FM-Bildaufbau wäre natürlich ideal, geht aber hier nicht.
Probiere den Rasterwinkel zu ändern. Selbst hatte ich noch nicht probiert, aber bei mir kann ich auf Winkel zugreifen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Leptharius
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eugen.schuetz hat geschrieben:
Ja FM-Bildaufbau wäre natürlich ideal, geht aber hier nicht.
Probiere den Rasterwinkel zu ändern. Selbst hatte ich noch nicht probiert, aber bei mir kann ich auf Winkel zugreifen.


Das erkläre mal genauer, wie du auf die Rasterwinkel zugreifst.
Via Photoshop oder welches Programm?
  View user's profile Private Nachricht senden
Leptharius
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2016
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelking_vectorqu hat geschrieben:
Ich kann dir leider nicht die Lösung anbieten, wir machen das hier auch, drucken aber mit einem Thermosublimationsdrucker! Probleme gab es da noch nie.

Das die Scanqualität auf dem Ämtern teilweise grottenschlecht ist, konnte wohl schon jeder mal feststellen!

Mit welcher Auflösung druckt ihr denn eigentlich, habt ihr es schon mit einer höheren Druckerauflösung probiert,
davon schreibst du nämlich nichts?

edit:Sorry, jetzt habe ich es gesehen (unterschiedliche dpi) das hatte ich überflogen...


Wir drucken generell nicht unter 300dpi. Und wie gesagt, verschiedene Papiere, verschiedene Einstellungen am Drucker/Scanner. Das Problem konnten wir mit Papier reproduzieren welches wir aber bisher nie für Passilder verwendet haben, nur für den Test halt.

Thermodrucker sind seit gestern dann auch wieder mal Thema der nächsten Anschaffung, mal schauen was daraus wird *zwinker*
Billiger als eine weitere Rufschädigung durch die Ämter sollte es aber sein Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ämter haben da sicherlich nicht viele Möglichkeiten, einen anderen besseren Scanner einzusetzen. Das werden einheitlich zentral gekaufte Geräte sein, die bestimmte Anforderungen und Sicherheitsbedingungen erfüllen ...
Da wirst du also auf deiner Seite was ändern müssen ...
Ich denke mal, dein Drucker ist kalibriert und so gewartet, dass er technisch keine Probleme macht, also zum Beispiel alle Düsen gleichmäßig drucken und der Raport präzise ist ...
Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal einen vergrößerten Scan dieses Effektes hier zur Ansicht bringst ..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leptharius hat geschrieben:

Das erkläre mal genauer, wie du auf die Rasterwinkel zugreifst.
Via Photoshop oder welches Programm?


Bei machen Druckern/Druckmenüs gibt es (zusätzlich zur Rasterweite) diese Option.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.06.2016 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leptharius hat geschrieben:
eugen.schuetz hat geschrieben:
Ja FM-Bildaufbau wäre natürlich ideal, geht aber hier nicht.
Probiere den Rasterwinkel zu ändern. Selbst hatte ich noch nicht probiert, aber bei mir kann ich auf Winkel zugreifen.


Das erkläre mal genauer, wie du auf die Rasterwinkel zugreifst.
Via Photoshop oder welches Programm?


Einstellen kannst du es im beim Drucken unter „Erweitert„. Wie gesagt, ohne Gewähr, da ich es noch nicht probiert habe.

Hier vielleicht noch ein paar Tipps dazu: Moiré
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wie entsteht dieser rand bei teebeutelpackungen?
Druckfarbe die erst nach einer bestimmten Zeit entsteht?
Frage zum Scannen
Strichzeichnungen richtig scannen?
Farbsepariert ausdrucken
72 DPI - 1024 x 768 Screen ausdrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.