mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auftrag: T-Shirt Design (Was beachten?/Wie viel verlangen?) vom 26.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Auftrag: T-Shirt Design (Was beachten?/Wie viel verlangen?)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Crabman
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.02.2011 15:59
Titel

Auftrag: T-Shirt Design (Was beachten?/Wie viel verlangen?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bekam vor kurzem eine Anfrage von einem amerikanischen Unternehmen, welches T-Shirts verkauft. Sie sind durch mein Profil auf deviantart.com auf mich gestoßen und waren anscheinend von meinen Arbeiten angetan. Nun soll ich für das Unternehmen ein Design erstellen, was eine große Chance für mich ist wie ich finde. Da dies aber mein erster Auftrag ist, bin ich mir etwas unsicher.

Wer gibt den Preis vor?
Sollte ich zuerst sagen wie viel ich verlange oder macht der Kunde ein Angebot?
Wie viel kann ich verlangen?
Muss ich bezüglich der Umsetzung irgendwas beachten? (300dpi aber welche Maße in Pixel?)

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Vielen Dank im Voraus

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.02.2011 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die müssen Dir doch gesagt haben, welche Größe sie drucken können oder wollen und was für eine Art Datei sie von Dir benötigen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Crabman
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.02.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, die haben mich bis jetzt nur über deviantart gefragt ob ich gerne ein Design für sie machen würde. Ich habe auch noch nicht zugesagt weil ich mich hier erst erkundigen wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Welches Szenario ist dir lieber?

a) du erstellst ein design und brauchst dafür 10 Stunden. Das multiplizierst du mit deinem Stundensatz von 50 € und plus Nutzungsrechte kommen 750 € zusammen. Du schreibst denen eine rechnung und erhältst die mail, dass sie eigentlich nur 70 $ zahlen wollten. Auf der Rechnung bleibst du sitzen und findest später dein motiv im shop.

b) du schickst eine mail und bekundet interesse. dabei schickst du ein angebot mit in dem du ausführst, dass du erst eine skizze nach briefing erstellen wirst, dann zwei korrekturläufe vorsiehst, die reinzeichnung erfolgen wird und das alles ohne uneingeschränkte nutzungsrechte 600 €, inkl. Nutzungrechte 800€ kostest. die amis legen offen, dass sie nur 70$ inkl. rechte zahlen wollen. du lachst sie aus und bist froh, nicht vorschnell umsonst gearbeitet zu haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crabman
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 26.02.2011 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke schon mal soweit!

Ist der Preis den du angegeben hast denn realistisch oder nur ein Beispiel?
Außerdem würde ich gerne wissen wie das mit dem Nutzungsrechte einräumen funktioniert. Gibt es da spezielle schriftliche Rohlinge die man sich runterlädt und unterzeichnet oder wie geht man da vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 27.02.2011 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Zahlen sind rein fiktiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crabman
Threadersteller

Dabei seit: 26.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.03.2011 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir noch jemand die Frage beantworten wie man Nutzungsrechte einräumt und ob ich das Motiv theoretisch hinterher nochmal an jemand anderen verkaufen kann bzw ob ich es immer noch selbst drucken darf ( bei letzterem bin ich mir ziemlich sicher, dass es möglich ist aber ich würde gerne auf Nummer sicher gehen)
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.03.2011 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles Verhandlungssache. Es gibt z.B. das ausschließliche Nutzungsrecht. Das einzig Unveräußerbare ist das Urheberrecht. Du bleibst also immer Urheber, kannst aber bspw. später kein Nutzungsrecht am eigenen Motiv mehr besitzen. Erst recht, wenn das vielleicht als Bildmarke o.ä. eingetragen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbdruck für Polo Shirt Design
T-Shirt Druck / T-Shirt Ettiketten
Was ist zu beachten?
Was bei PDF´s beachten-?
Poster drucken - was ist zu beachten?
Was beim Plotterkauf beachten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.