mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung von Illustrator-Dateien und Ausgabe-pdf vom 13.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Auflösung von Illustrator-Dateien und Ausgabe-pdf
Autor Nachricht
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 16:19
Titel

Auflösung von Illustrator-Dateien und Ausgabe-pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

meine Druckvorlage in InDesign enthält neben den Schriften ausschließlich verknüpfte Vektorgrafiken (Illustrator- und eps-Dateien). Auch wenn ich die Auflösung für diese Vektoren in Illustrator unter „Dokument-Rastereffekt-Einstellungen“ erhöhe, scheint sich dies auf die Ausgabe-pdf nicht auszuwirken. In der Tat wird im Preflight bei Bogenoffset CMYK jeweils 139,56 ppi angezeigt, unabhängig von den Rastereffekt-Einstellungen. Für die Erzeugung der pdf arbeite ich mit den Empfehlungen von cleverprinting für die Druckvorstufe. Die Druckerei bemängelt nun im Datencheck die zu niedrige Auflösung.

Habt Ihr diesbezüglich noch einen Tipp? Es handelt sich bei den Vektoren nur um farbige Flächen mit schwarzer Kontur (illustrierte Puzzle-Teile), so dass hier eigentlich keine unerwünschte Rasterung auftreten dürfte, oder? Bitte beachten, dass ich "interessierte Laie" bin, der sich als PR-Referent Layout-Kenntnisse durch Bücher und Tutorials + "learning-by-doing" angeeignet hat.

Arbeite mit Creative Suite CC 2014, Windows 7 SP3

Beste Grüße
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder hast du vektorielle Daten in InDesign, dann haben diese keine Auflösung, oder du hast in den Illustrator-Daten Pixelelemente, dann haben diese die effektive Auflösung, wie sie in Illu eingebaut sind ...
Wenn du in Indesign oder Illustrator über die vektoriellen Elemente Transparenzen legst, ist es abhängig von den Parametern, die du zur Transparenzreduzierung einstellst, welche Auflösung nach der Transparenz-Reduzierung hast ...
--
Es reicht bei dem Ratgeber nicht, da nur die Einstellungen rauszufischen, man muss das schon lesen, um die Zusammenhänge und Einstell-Notwendigkeiten an den verschiedenen Stellen des Workflows richtig vorzunehmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2015 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auswirkungen der Dokumentrastereffekt-EInstellungen:
http://creative-aktuell.de/de/blog-details-illustrator/aufloesung-in-illustrator-die-dokument-rastereffekt-einstellungen-richtig-anwenden.html

Die Skalierung der platzierten Elemente im Layout ist auch relevant.

Was genau ist in der Datei?
Was genau ist in den platzierten AI-Dateien?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hensy
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2007
Ort: Freudenberg
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Frank,

danke für die Hinweise, die ich größtenteils auch verstanden habe. Grins

Mittlerweile hat mir die Druckerei mitgeteilt, dass dies vernachlässigbar sei, da es sich wie gesagt nur um Flächen handelt. Trotzdem will man ja gern wissen, warum etwas eintritt, was man auf Anhieb nicht nachvollziehen kann. Es sind in der Tat nur vektorielle Daten, die ich verwendet habe. Nun beim Schreiben sehe ich gerade den Hinweis von Monika, den lese ich gern noch, vielen Dank. Skalierung ist vielleicht auch ein Grund, die Vektoren sind in InDesign um ca. 50 Prozent größer skaliert. Aber ich lese erstmal den Link, vielen Dank!

Viele Grüße
hensy
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2015 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb verwendest Du EPS? Wenn Du diese verwendest, werden Effekte unnötig gerastert.
Wenn Du in InDesign Grafiken und Layout platzierst, sollen die Transparenzen immer live sein, deshalb verwende AI, PDF/X-4 und PSD, jedoch keine flachgerechneten Daten, wie EPS, PDF/X-1a oder X-3.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF-Ausgabe für Web und Print
Ausgabe/ Farb Problem
Warnung bei PDF-Ausgabe aus InDesign CS5
Ausgabe von HKS Sonderfarben in Photoshop
Unterschiedliche Ausgabe von 100% Cyan im Offset?
[Suche] PAGE Ausgabe 05.2012 (Cover mit Irisdruck)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.