mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufkleber für den Außeneinsatz drucken vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Aufkleber für den Außeneinsatz drucken
Autor Nachricht
busaku
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.08.2010 17:08
Titel

Aufkleber für den Außeneinsatz drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach der Möglichkeit Aufkleber (in beliebiger Größe) für den Außenbereich selbst drucken zu können.
Da das absolutes Neuland für uns ist, habe ich schon in die ganze Welt telefoniert, worauf ich achten muss, das ein Druck im Außenbereich haltbar ist.

Rausgefunden habe ich, dass es an dem Medium liegt (wen wunderts, ein Papieraufkleber im Regen *zwinker*).
Desweiteren gilt es, auf die Farbe zu achten (Solventfarbe, Latexfarbe, Wasserlösliche (im Regen o.O?) !?).
Achja, und die Kombination von beiden soll auch noch wichtig sein.

Soweit so gut:
Bei dem Lieferanten für Tinten heißt es: Diese und diese ist gut, sie müssen aber wissen worauf sie drucken wollen.
Bei dem Lieferanten für Medien heißt es: Diese Folie und diese ist gut und haltbar, es kommt aber darauf an, mit welcher Farbe Sie drucken.

Okay, also habe ich versucht bei jemanden anzurufen, der Drucker, Medien und Tinte verkauft.
Dort heißt es dann. Wir empfehlen Ihnen diesen Drucker (es war ein Roland), das sollte funktionieren. Dann fragte ich einfach mal, ob es alternativen gibt (24.000 Euro waren mir ein bisschen zu viel (Drucker über 100cm breite)) - Sie könnten mir nichts anbieten.
Beim nächsten Angerufen: Wir könnten ihnen diesen Drucker empfehlen (ca. 8000 Euro - inkl. Plotter?!) war durchaus okay. Aber auch Qualitativ in ordnung?

Solangsam weiß ich nicht mehr, was sch wie und wo eignet, wieviel Geld ich investieren sollte und überhaupt welche Farbe für welchen Medientyp geeignet ist.

Habt ihr da ein Paar Ideen, worauf ich achten sollte, habt ihr evt. ein paar Empfehlungen?

Gedruckt werden sollen:
Aufkleber, haltbar im Außenbereich. Die Aufkleber müssen nicht ausgeschnitten sein (wir brauchen also kein Plotter!).
Größe von wenigen cm (2, 3, 4) bis zu 60cm (mehr nicht!). Die Aufkleber müssen natürlich Wasserfest sein. Resistenz gegen Stöße und Chemikalien wäre auch nicht schlecht, ist aber nicht so überwichtig *zwinker*

Und was uns schon mehrmals angeboten wurde: Nein, wir wollen die Aufkleber nicht wo anders Drucken lassen *zwinker*

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich Lächel

busaku
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Such nach nem gebrauchten Roland VersaCamm 300. Gibts schon für "kleines" Geld. Dazu einen Laminator und dann noch etwas Folie und schon gehts los.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.08.2010 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau. Wäre auch mein Tip. Das Stichwort hier ist "Solvent- oder Lösemitteldrucker" und entsprechende Medien.
Man unterscheidet Mildsolvent, Ecosolvent, Hardsolvent, quasi nach Härtegrad der Tinte. Je agressiver, umso haltbarer.
Und wennes mal grösser als 70cm werden soll, kann man via Ripsoftware einzelne Bahnen drucken, das Stichwort heisst hier "kacheln".

Gibt es mit ein bisschen Glück hier:
www.resale.de
www.maschinensucher.de
www.plotterboerse.de
www.mslshop.de/gebraucht.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
busaku
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.08.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1000 Dank - Auf Plotterbörse lässt sich mit sicherheit was finden.
Und jetzt weiß ich eeeennnddlich das es wirklich die Solventtinte ist die wir brauchen.

Wie "Giftig" ist die denn. Muss die in einem extra-belüftetem Raum betrieben werden, in dem keiner sitzen darf?
Oder reicht es durchaus aus, wenn das Fenster beim Drucken auf ist.

Die Auflage wird nicht sooo groß sein, dass wir jeden Tag druchgehend drucken.
Wohl eher einmal die Woche, ein paar Minuten / Stunden.

Danke nochmals!

busaku
  View user's profile Private Nachricht senden
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es ein Ecosolventdrucker ist, braucht es keinen Filter o.ä. Allerdings brauchen Solventdrucker immer etwas mehr Pflege als wasserbasierende Systeme. Sinnvoll ist es - wie jeden Drucker/Kopierer - das Gerät wenigstens 2x wöchentlich kurz andrucken zu lassen. Es geht nicht nur darum, das evtll. Düsen/Schläuche eintrocknen könnten, auch die mechanischen Teile wie Walzen, Lager etc. sollten hin- und wieder kurz bewegt werden. Andruckwalzen z.B. sind ansonsten nach kurzer Zeit nicht mehr rund sondern an der Standstelle abgeflacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe Aufkleber drucken
1 Mio Aufkleber (15mm x 25mm) drucken
Kleine Aufkleber drucken - aber wo
Aufkleber drucken lassen, PVC / PVC Transparent
Goldenes Label. Goldene dünne Platte drucken bzw. Aufkleber
Aufkleber ist nicht gleich Aufkleber?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.