mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: aufklappbare doppelseite vom 21.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> aufklappbare doppelseite
Autor Nachricht
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 09:14
Titel

aufklappbare doppelseite

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tach auch,

ich bearbeite gerade ein buchprojekt. der auftraggeber wünscht im innenteil des buches mehrere aufklappbare doppelseiten. d.h. dass eine doppelseite je einmal nach links und rechts aufgeklappt wird. so dass 4 seiten nebeneinander sichtbar werden. wie lege ich so etwas im indesign an, so dass die druckerei später nicht durcheinander kommt? vielleicht kann mir jemand helfen.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,
das Dokument muss die Gesamtgröße der vier Seiten haben (bitte daran denken die beiden
äußeren Seiten etwas kleiner anlegen), und aus dem Dateinamen sollte die Paginierung deutlich hervorgehen.

ok?
Gruß
tarcus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten nachfragen, wo das gedruckt wird und mit denen Kontakt aufnehmen. Die können dir am besten sagen, wie sie's gern hätten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja, das ist mir schon klar, dass das dokument letztendlich 4 seiten breit sein muss.
aber wie implementiere ich das in einer indesigndatei? denn dort habe ich ja meine seitenübersicht, die immer eine einfache doppelseite zeigt. nun kommt eben dieser aufklappbare 4seiter dazu. wie lässt sich das darstellen? vorallem, wie lässt es sich darstellen, dass die druckerei mit den seiten nicht durcheinander kommt? denn auf der linken, sowie rechten rückseite des 4 seiters entstehen auch 3 nebeneinander liegende seiten.

oder wäre es besser diese seiten auszusparen und separat in eine andere datei zu packen???

wo gedruckt wird, weiss ich noch nicht. sonst würd ich nachfragen.


Zuletzt bearbeitet von deluxer am Di 21.08.2007 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.08.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kontextmenü der Seitepalette: Häckchen bei "Neue Dokumentseitenanordnung zulassen" entfernen, dann in der Seitenpalette die Seiten nach belieben verschieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde dir empfehlen, diese Seiten in Extra-Dateien anzulegen. Die Druckbogen können mit diesen Doppelseiten ohnehin nicht als große Bogen gefalzt werden. Wenn die Seiten nummeriert sind, wird die Druckerei es schon richten - grundsätzlich Dummy basteln und mitgeben. Eine vorherige Rücksprache mit der Druckerei wäre aber sinnvoll - zum Beispiel kannst du erfragen, wieviel Seiten der Druckbogen haben wird und die ausfaltbaren Seiten geschickt auf Bogen-Zwischenräume positionieren. Wenn die Buchbinder zu viele verschieden große Bogen falzen und zusammentragen müssen, kostet das richtig Geld - da sollte man drüber nachdenken. Übrigens sollten nicht nur die einzuklappenden Seiten kleiner sein, auch die "inneren" müssen kleiner sein, sonst kann es passieren, dass beim Frontbeschnitt der Falz aufgeschnitten wird und du lose Blätter im Buchblock liegen hast. Ansonsten solltest du mal genaueres nennen, interessant wäre zu wissen, welche Bindung genommen werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deluxer
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frage dazu: wie erstelle ich im indesign unterschiedlich grosse seiten in einem dokument?
das ganze wird letztendlich gefalzt und dann fasdengeheftet. also nicht geklebt.

ich hab hier maln bild, wie ich mir das vorstelle. aber ich verstehe immer noch nicht, wie ich die seiten im indesign anlegen soll. die 4er seite? einmal vorne und hinten? oder wie soll das gehen???

  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2007 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
du gehst das Problem meiner Meinung nach falsch an:

1. Mit der Druckerei Kontakt aufnehmen und das Problem darlegen.
Es gibt zuviele Möglichkeiten, die du nur mit einem Fachmann, sprich Buchbinder, besprechen solltest. Fadenheftung macht die Angelegenheit nicht gerade einfacher, evtl. musst du deine 4-seitigen Bogen als 6-Seiter ausschiessen und dann einen gefalzten Bogen einlegen, vielleicht klebt der Buchbinder die Seiten auch lieber an - ich weiß es nicht. Ich weiß aber ganz sicher, dass du als ersten Schritt die Weiterverarbeitung klären musst. Dann wird die Druckerei dir schon sagen, wie sie die Daten von dir möchte.
Wenn du es dann absolut nicht willst: mach alle "normalen" Seiten des Buches in eine Datei mit Einzelseiten. Alle Klappseiten machst du in eine zweite oder jede in eine eigene Datei und legst sie auf die richtige Größe an. Beispiel: Format A5 14,8x21 cm - Klappseiten 14,6+14=28,6x21 cm Dateiformat. Wichtig ist, dass absolut unstrittig ist, welche Seite wohin kommt.
Empfehlen würde ich dir Schritt 1.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Aufklappbare Prospekte (gesehen bei O2)
Aufklappbare, entfaltbare Umhängeplakette - wo produzieren?
Aufklappbare Visitenkaraten, außen foliert, innen normal
Druckerei für Buchdruck A2-Doppelseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.