mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Atypisches großes Buchformat bitte empfehlen vom 28.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Atypisches großes Buchformat bitte empfehlen
Autor Nachricht
paulhoschuetz
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2012
Ort: Brünn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2012 09:46
Titel

Atypisches großes Buchformat bitte empfehlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich möchte gern fragen, was ihr mir für ein großes Buchformat empfehlen könnt, welches gleichzeitig günstig in den Druckbogen hineinpasst.

Ich habe bislang ein Paar Publikationen im Standardformat (A5, A4) über die Bühne gebracht. Nun bin ich von einem Hobby-Historiker angesprochen worden, eine Art Atlas (mit großen Landkarten) zu gestalten bzw. zu produzieren. Ein theoretisch passendes Format wäre hier um etwa 300 x 300 mm. Das Problem ist: Ich habe noch nicht so viel Erfahrung um selber zu beurteilen, ob dieses Buchformat auch bei der Druckerei günstig ankommt, bzw. sich also preisgünstig hinsichtlich des Bogennutzens drucken lässt.

Hab da jemand vielleicht schon mit einem großen Buchformat Erfahrung, welches also zu Empfehlen wäre?

Ich möchte halt vermeiden, dass ich mir ein Wunschformat aus dem Finger sauge, den Satz fertig mache und dann von der Druckerei einen astronomischen Preis bekomme, nur, weil das Format wahrscheinlich nur um ein paar Milimeter einen ungünstigen Bogennutzen verursacht.

Vielen herzlichen Dank für jeden Tipp.

Gruß an alle
Paul


Zuletzt bearbeitet von paulhoschuetz am Di 28.08.2012 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.08.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ja als erstes mit der Druckerei reden, mit der du zusammenarbeiten willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 29.08.2012 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier findest Du eine Tabelle zu den Formatklassen der Offsetmaschinen - ohne Sondergröße zähle ich 13 Formate: http://de.wikipedia.org/wiki/Offsetdruck - welches Format wird wohl gerade Deine Druckerei haben die das Buch drucken soll?

es ist auch die Frage wie viel Rand der Buchbinder für die Weiterverarbeitung braucht - denke das Gespräch mit dem Drucker und Buchbinder bringt Dich doch weiter als der Blick in die Glaskugel
 
 
Ähnliche Themen sehr großes pdf
günstigstes großes Bannerdisplay bzw. Messewand
Verpackungsdesign - wer ist zu empfehlen?
Welcher gebrauchte A0-Plotter ist zu empfehlen?
Wer kann eine Werbetechnikfirma empfehlen ...
Stanzformenbauer gesucht - Wer kann mir welche empfehlen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.