mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsfarbraum sRGB oder ECI RGB/Adobe RGB vom 09.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Arbeitsfarbraum sRGB oder ECI RGB/Adobe RGB
Autor Nachricht
ColorEdge
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 10:57
Titel

Arbeitsfarbraum sRGB oder ECI RGB/Adobe RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges über Colormanagement gelesen bin aber dennoch etwas verunsichert.
Vielleicht könnt Ihr mir meine Frage beantworten.?

Ich produziere auschließlich für den Bogenoffsetdruck. Mein CMYK-Profil ist das ISO Coated V2 (ECI).

Meine Fotos erhalte ich grundsätsätzlich mit sRGB Profil.

Nun meine Frage:

Muss ich in Photoshop/InDesign meinen Arbeitsfarbraum nun auf sRGB oder auf ECI RGB bzw. Adobe RGB einstellen?

Besten Dank für eine Antwort.
ColorEdge
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du deine Bilder in PhotoShop öffnen willst welche eine anderes Profile haben als dein Arbeitsfarbraum bekommst du ja eine Warnmeldung und die Frage ob du in den Arbeitsfarbraum konvertieren willst. Diese Frage verneinst du grundsätzlich. Ansonsten wird eine Farbkonvertierung durchgeführt und du hast das Bild ja noch nie im Original gesehen. Das Bild wird also im sRGB geöffnet und der Arbeitsfarbraum mal Ignoriert.

Außerdem ist ja mal fraglich ob dein Monitor denn Adobe RGB überhaupt darstellen kann. Warum ein Bild in einen Farbraum konvertieren denn du garnicht darstellen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.05.2011 11:18
Titel

Re: Arbeitsfarbraum sRGB oder ECI RGB/Adobe RGB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ColorEdge hat geschrieben:
Meine Fotos erhalte ich grundsätsätzlich mit sRGB Profil.
Auf die Gefahr hin kleinkarriert zu wirken, meinst du wirklich

Meine Fotos erhalte ich grundsätsätzlich mit sRGB Profil.

oder eher

Meine Fotos erhalte ich grundsätsätzlich im sRGB Profil.

Im ersten Fall ist der Arbeitsfarbraum RGB eigentlich komplett zu vernachlässigen, ausser du aktivierst dir die Blödsinnsoption, dass bei abweichenden Profilen eine Warnung erscheinen soll.

Was die Darstellbarkeit angeht: Es gibt so gut wie keinen Monitor (auch nicht die, die AdobeRGB schaffen), die ISOcoatedv2 komplett schaffen, trotzdem wird überall damit gearbeitet… das ist also kein Argument. Es geht dabei gerade darum, Farben zu erhalten, die evtl. gerade nicht sichtbar sind, aber später durchaus zum Einsatz kommen sollen/müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ColorEdge
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.05.2011 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe als Bildschirm den ColorEdge CG241W.
Und die Bilder sind [b]im[/b] sRGB Profil gespeichert.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, dann kann mein Photoshop-Arbeitsfarbraum z.B.
Adobe RGB sein. Wenn ich dann ein sRGB Bild öffne, und dies nicht konvertieren lasse, dann wird mir trotzdem das Bild als sRGB angezeigt und nicht als Adobe RGB.

Was anderes ist es wohl, wenn ich ein Foto ohne Profil erhalte und dies im flaschen Farbraum öffne.

Wie aber werden dann die Bilder z.B. in InDesign angezeigt? Mit den Arbeitsraumvoreinstellungen oder mit dem Profil im Bild?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alternative zu Adobe Pro DC
pdf mit adobe acrobat 5 bearbeiten
Adobe PDF Logo als Vektor
PDF erstellen mit integrierter Vorlage aus Adobe
Frage zum Beschneidungswerkzeug in Adobe Acrobat Pro
Adobe PDF - Export mit Skalierung möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.