mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 12:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anleuchtung von Acrylglas- / Plexiglasplatte vom 03.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Anleuchtung von Acrylglas- / Plexiglasplatte
Autor Nachricht
philziboy
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 20:13
Titel

Anleuchtung von Acrylglas- / Plexiglasplatte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich soll ein Firmenschild (mind. 2x1m) planen und gestalten. Dieses soll quer an eine Backsteinmauer in 3 Meter Höhe angebracht werden.
Da das Gebäude denkmalgeschützt ist habe ich mich mit dem zuständigen Amt so verständigt, dass wir mit transparentem Material arbeiten. Also wahrscheinlich einfach Claim und Logo in weiß zwischen Acrylglas- oder Plexiglasplatten (Jemand ne andere Idee?).

Die Scheiße ist nun, dass das auch nachts zu sehen sein soll. Wenn ich nun die transparenten Platten von unten anstrahlen würde - würde das blenden? und vor allem - Gibt es hässliche Schatten am Backstein?
Kann man das aus einer bestimmten Perspektive anstrahlen, sodass nur die weiße Schrift schön hervorkommt?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich bin verzweifelt und kenn mich leider kaum mit Materialen und Möglichkeiten aus.

Ich hoffe ihr könnt euch das bildlich vorstellen und dank euch schon mal tausendfach!

Grüße, Phil


Zuletzt bearbeitet von philziboy am Fr 03.12.2010 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich reicht eine Scheibe, rückseitig beschriftet
- warum zwei?

Wenn die Scheibe hoch hängt und von unten
angestrahlt wird, dann geht die Reflektion nach
oben weg und sollte das Bild nicht stören.

Die Schatten der Schriften wirken meiner
Meinung nach als optisch positiver Nebeneffekt
und sehen auf Stein sicher gut aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
philziboy
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.12.2010 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!

Hmm, warum zwei Platten.. Begründen kann ich es schlecht. Ich hab einfach an normale Firmenschilder gedacht, wie sie am Eingangsbereich vieler Büros angebracht sind. Da ist dann Folie geklebt zwischen zwei ca. 5mm dicken Platten. So hab ich es zumindest oft gesehen. Ich dachte vielleicht wegen der Witterung.

Wenn ich aber nur eine Platte brauche passt das kostentechnisch natürlich sehr gut.
Wird die dann auch mit Folie beschriftet, oder blättert diese nach ein paar Regentagen ab? (Zwischen Mauer und Platte müssen ein paar Zentimeter Luft bleiben)

Gibt es da Erfahrungswerte wie dick die Platte mindestens sein sollte? Ist im Norden und es steht immer ne steife Brise drauf *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 04.12.2010 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Folien werden auch für KFZ-Beschriftungen genommen.
Je nach Folie hält das selbst bei harten Witterungsbedingungen
10Jahre oder mehr, so weit keine mechanische Beanspruchung
darauf einwirkt - was ja bei einem Schild nicht der Fall ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 04.12.2010 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde eine Plexiglasscheibe von hinten mit einem UV Druck versehen - der kann direkt gedruckt werden. Der Vorteil bei nur einer Platte ist auch das Gewicht und damit auch die Halterungen. Bei der Beleuchtung würde ich richtung KED Leisten gucken - leicht und geringer Stromverbrauch. Wenn man die LED Leistern nur nach unten bzw. hinten abstrahlen läßt dann sollte auch nichts blenden
 
philziboy
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.12.2010 02:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Tipps! Werd mich mal über UV Druck informieren. Das mit den LEDs find ich auch ne gute Lösung. Danke euch beiden erst mal!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrylglas-Platte lasern bzw gravieren
weiß / transparente Verläufe auf Acrylglas oder Ähnlichem
Acrylglas bedrucken - Suche nach dem passenden Verfahren ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.