mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 13.11.2019 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anforderung Raster 48 ... welche Auswirkung auf PS-Datei ? vom 26.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Anforderung Raster 48 ... welche Auswirkung auf PS-Datei ?
Autor Nachricht
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 17:45
Titel

Anforderung Raster 48 ... welche Auswirkung auf PS-Datei ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe hier eine Photoshopdatei (4C, 300dpi) die übers isonewspaperprofil ab und zu für Zeitungsanzeigen verwendet wird.

Nun soll dieses Bild in eine Zeitung die ich vorher noch nicht hatte. Es gilt die Vorgabe 202% Farbauftrag und ein 48er Raster. Ok, Farbauftrag bekomm ich hin (über Acrobat) ... aber das Raster?

Frage: Was muss ich machen, damit meine Dateiauflösung einem 48er Raster entspricht? Stimmt es zufällig, dass ich die cm-Maße anlege und einfach 250dpi als Auflösung wähle? 2. Ich arbeite wie gewohnt an der Anzeige, exportiere und werde dann per Acrobat preflight den Farbauftrag auf 202% verringern?

Dank an euch für die Antworten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

250 würden reichen, aber du kannst auch die 300 lassen, das macht bei der zeitung keinen spürbaren unterschied.
grundsätzlich rechnest du 48 (Rasterweite) x 2,54 (für inch) x 2 (Qualitätsfaktor) , dann haste die auflösung die du brauchst
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RNK
Threadersteller

Dabei seit: 06.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.02.2010 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ghostface
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Am-Raster- Fm Raster?
FM Raster
Raster im Offset?
Raster so lassen?
Offsetfilme mit FM-Raster
tonwertzuwächse im FM-Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.