mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An alle Papier Kenner vom 05.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> An alle Papier Kenner
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DieLeuchte
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg City
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 11:47
Titel

An alle Papier Kenner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

ich suche für unseren Katalog (knapp 600 Seiten) ein schönes aber hochwertiges Papier. Momentan haben wir ein 90g/qm Bavaria matt, leicht holzhaltig, mattgestrichen Bilderdruck. Sind aber nicht zufrieden mit diesem Papier, da es sehr schnell reißt und sich billig anfühlt.

Anforderungen an das Papier:
- matt gestrichen
- Bilderdruck
- Rückseite darf nicht durchscheinen
- Darf auf Grund des Versand nicht zu viel Volumen haben

Leider bin ich nicht fit in Papiersorten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank im Vorraus!

Michi
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2012 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
BD Papier hat meines Erachtens gern die Tendenz zu reißen, besonders wenn leicht holzhaltig. Holzhaltig braucht Ihr, so wie Du beschreibst auch, um die Grammatur niedrig bei maximaler Opazität zu halten ... Da wird`s verdammt eng.
Die Optik und Haptik des Papieres aufwerten, aber das Grammgewicht niedrig halten - das widerspricht sich ein bißchen.
Am besten würdest Du Dich da mit Deiner Druckerei unterhalten, denn dann spielt ja auch sicher der Preis eine Rolle. Und der ist wieder abhängig von deren Einkaufsvolumen beim bevorzugten Papierlieferant.
Vielleicht gibt Dir aber auch, wenn es Druckerei-unabhängig sein muß, ein Papiergroßhändler wie Schneidersöhne Auskunft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 11:55
Titel

Re: An alle Papier Kenner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
- matt gestrichen
Na gut, wenns sein soll ...
Zitat:
- Bilderdruck
Also ein gestrichenes Papier zwischen ca. 70 und 170g/qm
Zitat:
- Rückseite darf nicht durchscheinen
diese Eigenschaft nennt sich "Opazität"
Zitat:
- Darf auf Grund des Versand nicht zu viel Volumen haben
also "niedervolumig", d.h. dünner als normal, hat aber auf die Masse (und damit Gewicht) keinen Einfluss

Aber ich sehe das Problem nicht. Papierfabriken bzw. -Händler gibts "wie Sand am Meer". Besorge dir einen Katalog und blättere den evtl. mit Kollegen durch.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 05.06.2012 11:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieLeuchte
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg City
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 12:05
Titel

Re: An alle Papier Kenner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
- Rückseite darf nicht durchscheinen
diese Eigenschaft nennt sich "Opazität"


Perfekt, wieder was dazu gelernt Lächel

qualidat hat geschrieben:
Zitat:
- Darf auf Grund des Versand nicht zu viel Volumen haben
also "niedervolumig", d.h. dünner als normal, hat aber auf die Masse (und damit Gewicht) keinen Einfluss.


Witzig, dies hatte ich nur angesprochen, weil mir das ein Herr von einer Druckerei so erklärt hat, der sogar im Prüfungsausschuss sitzt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2012 12:15
Titel

Re: An alle Papier Kenner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DieLeuchte hat geschrieben:


qualidat hat geschrieben:
Zitat:
- Darf auf Grund des Versand nicht zu viel Volumen haben
also "niedervolumig", d.h. dünner als normal, hat aber auf die Masse (und damit Gewicht) keinen Einfluss.


Witzig, dies hatte ich nur angesprochen, weil mir das ein Herr von einer Druckerei so erklärt hat, der sogar im Prüfungsausschuss sitzt Grins


Was hat der Druckerei-Herr erklärt? Das macht doch Sinn, daß das Gewicht niedrig wegen des Versandes gehalten wird?! Ist doch ein stichhaltiges Argument.
Ansonsten ist es ja einfach: erhöhe das Grammgewicht des Papieres und nimm holzfrei--> höherer Weißgrad des Papieres, damit reduziert sich der "Billig-Eindruck" und die Tendenz zum Reißen. Und dann schaust Du Dir Papiermuster (zweiseitig bedruckt) an, und entscheidest, was hinsichtlich Opazität passt.
Gestrichene BD-Papiere gibt es zu hauf, heißen bei unterschiedlichen Lieferanten anders, geben sich aber in der Qualität nicht sehr viel, haben hie und da den Fokus etwas versetzt (Weißgrad, Bedruckeigenschaften, Preis, Opazität ...)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was hat der Druckerei-Herr erklärt? Das macht doch Sinn, daß das Gewicht niedrig wegen des Versandes gehalten wird?! Ist doch ein stichhaltiges Argument.


Ich glaube, da wurde Masse und Volumen durcheinander gebracht oder wenigstens nicht sauber getrennt.

Ein 120g-Papier wiegt eben 120g pro Quadratmeter, egal ob es hoch- oder niedervolumig ist. Nur sind die niedervolumigen Papiere dünner (und tendenziell auch steifer, "Biegewiderstand") als in diesem Falle die 0,12 mm für ein normalvolumiges Papier. Höhervolumige Papiere sind dicker (und auch weicher), ich sag' immer "fluffiger" ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 05.06.2012 12:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieLeuchte
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2012
Ort: Hamburg City
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.06.2012 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@kiwi244 Ich habe den Herrn gefragt "Ist möglich das Gewicht zu reduzieren, bei gleicher Qualität, um Versandkosten zu sparen?" Der Herr von der Durckerei "Ja, in dem man mit dem Volumen runter geht." So war die Aussage.

@qualidat Vielen Dank, das Hilft mir sehr gut weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 05.06.2012 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar: das Gewicht (so auch der Versand) ist gleich, egal wieviel Volumen das Papier hat. Die gleiche Menge Papierbrei ist sozusagen mehr oder weniger stark gepresst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbiges Papier oder weißes Papier farbig bedrucken?
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
[papier] MiroWOOD Papier Holzfunier wo bekommen
Was ist das für ein Papier?
Öko-Papier
Papier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.