mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Allgemeine Informationen zu JDF vom 25.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Allgemeine Informationen zu JDF
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
AStrobel
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2010
Ort: Breitengüßbach
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 11:49
Titel

Allgemeine Informationen zu JDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Miteinander,
Mir fehlen die Grundlagen zu dem Dateitypus JDF, habe mir zwar über CIP4.org die PDF zum JDF Sepcification Release heruntergeladen, nur sind 1120 Seiten schwer zu fassen.
Gibt es einen einfachen Einstieg in diese Materie?
Ich möchte selber ein JDF lesen können, wie sich es aufbaut und einzelne Parameter anpassen können.
Was könnt Ihr an Literatur empfehlen?

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JDf baut auf XML auf - kann man also zur Not auch mit einem XML-Editor öffnen, wenn man die Innerein studieren will. Such' mal auf CIP4.org nach dem JDF-Editor (gibts für Win und Mac). Dazu gibts auch einige Beispieldateien ...

hier
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.10.2010 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Such' mal auf CIP4.org nach dem JDF-Editor (gibts für Win und Mac). hier
Eigentlich ist es echt ein Witz, dass der Editor in der neuesten Version vom 8. Oktober für den Mac immer noch nach Rosetta verlangt <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sign1

Dabei seit: 24.10.2010
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Acrobat 9 Pro sollte es möglich sein, JDF zu lesen
http://help.adobe.com/de_DE/Acrobat/9.0
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AStrobel
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2010
Ort: Breitengüßbach
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke euch, JDFs mit Acrobat zu öffnen zeigt mir zu wenig Informationen aus den JDFs.
Den JDF-Editor hatte ich auch schon installiert, da fehlt mir aber das Wissen über den Aufbau von JDFs und genau da benötige ich Literatur oder gibt es eine gute Einführung im Web?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sollte genau das sein, was du suchst:

Thomas Hoffmann-Walbeck und Sebastian Riegel:
Der JDF-Workflow - Lehrbuch zur Automatisierung in der grafischen Industrie
Vbus Verlag, 2009, 224 Seiten, € 29, ab 5 Stück Staffelpreis 25 €, ISBN 978-3-88013-675-5

Inhalt hat geschrieben:
Im ersten Kapitel werden allgemeine Eigenschaften und Erwartungen an den JDF-Workflow erörtert. Im zweiten Kapitel beschreiben die Autoren drei Szenarien der Druckproduktion jeweils mit Druckereien gleichen technischen Standes, aber unterschiedlicher JDF-Nutzung. Außerdem werden Begriffe wie Workflow, Jobtickets definiert und erläutert. Das Prozess-Ressourcen-Modell bzw. das Produzent-Konsument-Modell ist Thema im dritten Kapitel. Hier werden die Grundzüge und Vorteile dieser Sichtweise mit Beispielen aus den Bereichen Auftragsmanagement, Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung demonstriert. Es folgt eine Kurzeinführung in XML (Extensible Markup Language). Im darauf folgenden Kapitel werden die wichtigsten JDF-Strukturen vorgestellt. Anschließend geht es um das Job Messaging Format (JMF), dem „SMS der Druckindustrie". Beide bilden die Grundlagen für die Kapitel acht bis zwölf, in denen Workflow-Details und deren JDF-Entsprechungen aus den Bereichen Auftragsmanagement, Vorstufe, Druck, Weiterverarbeitung und Verpackungsdruck dargelegt werden. Im letzten Kapitel werden zwei mögliche JDF-Projekte diskutiert. Im ersten Abschnitt geht es um die Implementierung von JDF-Workflows in Druckereien, im zweiten wird eine kurze Einführung in die JAVA-Programmierung von JDF-Applikationen gegeben. Am Ende verschiedner Kapitel finden sich Übungen, die helfen, den Stoff weiter zu durchdringen.

Thomas Hoffmann-Walbeck ist Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Habe selbst schon Vorlesungen bei ihm gehört. Auf dem Gebiet äußerst kompetent. Allerdings nicht der Beste wenn es um die Vermittlung des Stoffes geht *zwinker*
Keine Ahnung wie sich das auf die Lesbarkeit des Buches auswirkt. Hatte es selbst noch nicht in Händen.
  View user's profile Private Nachricht senden
AStrobel
Threadersteller

Dabei seit: 25.10.2010
Ort: Breitengüßbach
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 09:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Dir,
das Buch werd' ich mir wohl zulegen müssen.
Im Web gibt's keine Einführung zu diesem Thema?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.10.2010 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AStrobel hat geschrieben:
da fehlt mir aber das Wissen über den Aufbau von JDFs und genau da benötige ich Literatur oder gibt es eine gute Einführung im Web?


Klaas hat Dir doch im HDS Forum ein sehr gutes Buch empfohlen, was spricht denn dagegen, dass Du es nicht annimmst?

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Einstieg_JDF_P455164.html?search_string=JDF#455164


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Fr 29.10.2010 09:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Allgemeine Fragen zum T-Shirt Print
Informationen zum Siebdruck
Druckbildbestimmung / Referat (informationen gesucht)
Informationen über Film zum Belichten
Allgemeine Suche nach Papier und Batik Papier
"Produktionsstempel" - Informationen gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.