mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AI CS5] PDF mit benutzerdefiniertem Papierformat speichern vom 03.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> [AI CS5] PDF mit benutzerdefiniertem Papierformat speichern
Autor Nachricht
blackZora
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.06.2013 17:56
Titel

[AI CS5] PDF mit benutzerdefiniertem Papierformat speichern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

wenn ich ein PDF aus Illustrator über "speichern unter" erstelle, wird dieses ja in der Originalgröße (so wie im AI Dokument vorhanden – Beispielsweise A3) gespeichert. Zur Freigabe reicht mir aber auch oft das Dokument einfach im A4 Format, da so die Datenmenge ja auch geringer wird.

Bisher habe ich für diesen Zweck das PDF immer noch über den Distiller geschrieben. Menno!
Warum kann ich denn beim PDF schreiben aus dem Programm das Papierformat nicht festlegen???
Jemand eine Idee, vllt bin ich einfach zu blöd...

LG blackZora


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mo 03.06.2013 17:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.06.2013 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Datenmenge wird bei Vektorelementen nicht geringer. Nur wenn es um Pixelelemente geht. Und da gibt es dann auch andere Methoden.

Und warum das nicht geht - woher sollen wir das wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blackZora
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.06.2013 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Monika, danke für deine schnelle Antwort.

Ich werd mal austesten und mir eine "Freigabe PDF" Ausgabeoption zu erstellen die für mich dann das PDF klein genug erstellt. Bisher hatte ich die mit dem Distiller irgendwie immer kleiner hinbekommen, naja aber da der ja tot ist möchte ich davon ganz abweichen...

Ach hier schwirren so viele schlaue Köpfe rum, einer weiß immer was Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Ausgabe als PDF ist die Größe nicht relevant ...
Erst bei der Ausgabe - Druck oder Monitor - ist die Größe relevant und dann kann diese auch eingestellt werden ...
Für die räumliche Größe einer PDF ist lediglich die Auflösung der eingebundenen Pixeldaten interessant und diese sollte in der erzeugenden Software auf die benötigte effektive PPI-Anzahl gebracht werden ... Vektoren brauchen keine Auflösung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2013 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh mag ja sein, dass ich das falsch verstehe. Wenn ich mein Bild von A3 auf A4 verkleinere habe ich dadurch doch eine Reduktion der Datenmenge?

Wenn ich die Distiller Settings als Basis nehme (gleiche geringe Auflösung der Bilder, gleiches Profil usw.) dann ist mein PDF aus Illustrator dennoch um einiges größer als das PDF aus dem Distiller.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.06.2013 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Bildern ja, bei Vektoren nein.
Reduzier doch einfach die Auflösung. Nichts anderes machst du doch beim Format verkleinern auch.

Ob Du jetzt ein A4 mit 300ppi ausgibst, oder ein A3 mit 72% von 300ppi bleibt sich doch in der Pixelmasse gleich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 04.06.2013 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.06.2013 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ich jetzt so gemacht Lächel
Stand da irgendwie auf'm Schlauch gerade Grins Sorry
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbseparation als PDF speichern
mehrere farbkanäle speichern
Photoshop-Datei mit Volltonfarben speichern
Bild mit Rastereinstellung aus Photoshop als PDF speichern
PDF auf Version 1.2 "zurück"-speichern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.