mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abwaschbares großformatiges Plakat (ähnl. Whiteboard) vom 07.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Abwaschbares großformatiges Plakat (ähnl. Whiteboard)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
zybo.O
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.07.2011 16:48
Titel

Abwaschbares großformatiges Plakat (ähnl. Whiteboard)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe folgendes Problem: Ein Kunde hätte gerne eine Plakat (kann auch eine Tafel sein) in der Größe von optimal 200cm x 150cm (bisschen kleiner geht auch noch) mit einer Deutschlandkarte darauf. Das Ding ist aber dass das Teil abwaschbar sein soll. Also wie bei einem Whiteboard soll man mit Eding darauf schreiben und es dann mit einem Schwamm gerade wieder abwaschen können. Hat jemand mit sowas schonmal seine Erfahrungen gemacht? Bzw. gibts/geht sowas überhaupt? Habe jetzt schon ein paar Digitaldruckereien angerufen und nachgefragt aber mir konnte man bis jetzt nicht helfen. Die einen sagten zwar es wäre möglich aber sie können das nicht in der Größe und die die Großformat drucken können dann wiederum nicht son Lack draufmachen. Ich hab da an sowas wie Magnettafellack gedacht!? Die Whiteboards sind ja auch mit irgendwas beschichtet... kann mir da jemand weiterhelfen? Oder im besten Fall: Kennt jemand eine Druckerei die so etwas anbietet?

Danke und Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 07.07.2011 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

je nach Auflösung kannst Du eine Platte nehmen (Aluverbund oder PVC Schaumplatte) und dort entweder mit einem Direktdrucker aufdrucken oder eine bedruckte Folie aufkaschieren. Die Platte würde ich dann laminieren lassen. Such mal eher nach einem Werbetechniker als nach einer Digitaldruckerei.
Wenn Du noch einen Ort in Dein Profil einträgst, könnte ich Dir ggf einen Werbetechniker in Deiner Nähe nennen. Es gibt noch ein Forum in dem sich nur Werbetechniker tummeln.


Zuletzt bearbeitet von am Do 07.07.2011 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 08.07.2011 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kann Dir nun beides gerne anbieten - habe jemanden der mir Platten laminiert. Wir druckerm mit einem UV Direktdrucker bis 2,05 x 3,05m. Weitere Möglichkeit: erst Spiegelverkehrt auf Ploycarbonat (ähnlich wie Plexiglas) drucken und dann noch mit weiß hinterdrucken. Den Druck hängst Du dann richtung Wand und durch die klare Scheibe siehst Du dann (Seitenrichtig) den Druck. Der Druck ist dann hinter der Scheibe und die Scheibe kannst Du mit Wasserlöslichen Stiften beschreiben. Die Whiteboardstifte würde ich erst an einer Stelle prüfen an der es nicht auffällt - selbst bei den Whiteboardtafel siehst Du manchmal Rückstände (speziell von billigen Stiften) die sich nicht mehr entfernen lassen
 
Uwe Fischer

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Köln
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein "normaler" Posterdruck laminiert wirds auch tun. Haben wir für einen grossen Filialisten schon oft so realisiert.
Auf dem Laminat kann man wundrbar malen und abwaschbar ist es auch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mal sowas ähnliches für nen großen Handelskonzern in Düsseldorf produzieren lassen. Da mussten llerdings schon die Whiteboards als Sonderanfertigung produziert werden. Aber im Grunde ist das Pipifax. Whiteboard beim Büro-Discounterbestellen, mit dem gewünschten Motiv kaschieren, fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 15:51
Titel

Re: Abwaschbares großformatiges Plakat (ähnl. Whiteboard)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zybo.O hat geschrieben:
Also ich habe folgendes Problem: Ein Kunde hätte gerne eine Plakat (kann auch eine Tafel sein) in der Größe von optimal 200cm x 150cm (bisschen kleiner geht auch noch) mit einer Deutschlandkarte darauf. Das Ding ist aber dass das Teil abwaschbar sein soll. Also wie bei einem Whiteboard soll man mit Eding darauf schreiben und es dann mit einem Schwamm gerade wieder abwaschen können. Hat jemand mit sowas schonmal seine Erfahrungen gemacht? Bzw. gibts/geht sowas überhaupt? Habe jetzt schon ein paar Digitaldruckereien angerufen und nachgefragt aber mir konnte man bis jetzt nicht helfen. Die einen sagten zwar es wäre möglich aber sie können das nicht in der Größe und die die Großformat drucken können dann wiederum nicht son Lack draufmachen. Ich hab da an sowas wie Magnettafellack gedacht!? Die Whiteboards sind ja auch mit irgendwas beschichtet... kann mir da jemand weiterhelfen? Oder im besten Fall: Kennt jemand eine Druckerei die so etwas anbietet?

Danke und Gruß


Wie dauerhaft haltbar muss das sein? Ein Druck einer Karte auf eine weiße Bauplane könnte Dein Problem evtl. lösen. Schreiben mit Permanent Edding geht dann aber nicht, es muß ein abwaschbarer Stift sein (Klugscheiß: Auch auf Whiteboards schreibt man nicht mit Permanent-Edding, das sind besondere Folienmarker...).

Wir haben für einen Kunden einen 3x2m große Plane bedrucken lassen, das Zeug ist wind- und wetterfest, lässt sich leicht befestigen und ist waschbar (natürlich nicht mit nem Scheuerlappen und Aceton o.ä.).
Bei pfleglicher Behandlung könnte man damit aber arbeiten...

Zusatzvorteil: Diese Plane kann man rollen, sie ist leicht, bricht nicht und kann auch entsprechend an einer Wand so befestigt/abgespannt werden, dass sie keine Falten wirft...

Gruß
HG

PS: Hier mal danach fragen, die können das gut: http://www.schliepercolor.de/


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Fr 08.07.2011 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 08.07.2011 16:16
Titel

Re: Abwaschbares großformatiges Plakat (ähnl. Whiteboard)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Klugscheiß: Auch auf Whiteboards schreibt man nicht mit Permanent-Edding, das sind besondere Folienmarker...


Auch mal Klugscheiß: Edding ist ein Hersteller - der Bekannteste Stift von denen ist wohl der "Edding 3000" - und ja, der ist permanent. Der Edding 361 ist z.B. ein reiner Whiteboardmarker. Habe schon Whiteboardmarker (Noname) gehabt die Rückstände hinterlassen haben.

zu Deiner Plane - naja....

Bei der Post gibt es große PLZ Poster - die kann der TE vielleicht beim Werbefutzi einlaminieren lassen - die Karten finde ich persönlich ganz gut - und bei einem dicken Laminat ist es auch für die Wand steif genug...
 
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 16:51
Titel

Re: Abwaschbares großformatiges Plakat (ähnl. Whiteboard)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mediaWE hat geschrieben:
hellgold hat geschrieben:
Klugscheiß: Auch auf Whiteboards schreibt man nicht mit Permanent-Edding, das sind besondere Folienmarker...


Auch mal Klugscheiß: Edding ist ein Hersteller - der Bekannteste Stift von denen ist wohl der "Edding 3000" - und ja, der ist permanent. Der Edding 361 ist z.B. ein reiner Whiteboardmarker. Habe schon Whiteboardmarker (Noname) gehabt die Rückstände hinterlassen haben.

zu Deiner Plane - naja....

Bei der Post gibt es große PLZ Poster - die kann der TE vielleicht beim Werbefutzi einlaminieren lassen - die Karten finde ich persönlich ganz gut - und bei einem dicken Laminat ist es auch für die Wand steif genug...


Danke, Klugscheißer unter sich eben...
Ich denke dem TE stehen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Ich persönlich vermute aber fast, dass Laminieren teuerer kommt als bedrucken. Laminieren wäre natürlich die dauerhaftere Lösung...

Wir sehen, was rauskommt.

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abwaschbares Material zum Beschriften (Obst- und Gemüse-Tafe
Whiteboard bedrucken -> Wo?
Plakat bei 123-Plakat.de PDF Datei zu groß!
Auflösung für Plakat DIN A0?
18/1 Plakat kleben
Alternative zum Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.