Autor |
Nachricht |
Kenno
Threadersteller
Verfasst Mi 15.08.2007 02:04
Titel A2 Druck und plotten? |
 |
|
Hallo.
Ich muss eine Art Mappe (aus schwererem Papier) für einige lose Seiten erstellen. Die Maße der Mappe wären aufgeklappt 42 cm lang x 22 cm hoch.
Da das ja nicht mehr auf A3 passt müsste ich dies auf A2 drucken und anschließend plotten (= zuschneiden?) lassen.
Hier einige Fragen:
- Sind A2 Ausdrucke in Copyshops gängig oder ist das ein Fall für die Druckerei?
- Im Copy-Shop in meiner Nähe habe ich eben gelesen, dass sie dort vollfarbige Farbplotts auf 110g Papier mit Laminierung machen. Was ist ein vollfarbiger Farbplott genau? Etwa Ausdruck mit gleichzeitigem Ausschneiden?
- Ist das nur für Folien üblich?
lieben gruß
Kenno
|
|
|
|
 |
Mac
Verfasst Mi 15.08.2007 14:03
Titel
|
 |
|
Copyshop und Plot = in der Regel ein Tintenstrahldrucker.
|
|
|
|
 |
Anzeige
|
|
 |
quasimodo
Verfasst Mi 15.08.2007 14:08
Titel
|
 |
|
Hallo Kenno,
also, wo fange ich da an ...
A3 ist 297 * 420 mm groß, d.h. mit einem A3+ (also Überformat) müsste das eigentlich noch klappen. Unter schwererem Papier stelle ich mir jetzt kein Papier vor, dass 110 g/qm hat, da das nicht wirklich schwer ist.
Der Farbplot deines Copyshops ist einfach ein farbiger Ausdruck, der anschließend laminiert wird. Ausschneiden ist da bestimmt nicht mit drin, denn da ist plotten eben nicht = schneiden. Sicher gibt es genug Copyshops, die A2 Ausdrucke machen. Ob du in der Druckerei besser aufgehoben bist hängt auch von der Menge ab, die du brauchst.
Warum gehst du nicht einfach in den copyshop rein und fragst dort nach?
|
|
|
|
 |
twym
Verfasst Mi 15.08.2007 14:54
Titel
|
 |
|
Bei den Maßen die du angegeben hast lässt sich eigentlich auch noch ohne großartige Probleme auf einem A3+ Format produzieren (jemand der A3 anbietet, bietet normalerweise auch A3+ an). Wende dich mal an eine Druckerei. Besser noch an jemanden der Digitaldruck betreibt. Im Digitaldruck lässt sich das Ganze relativ kostengünstig und hochwertig produzieren.
gruß. tim
|
|
|
|
 |
Kenno
Threadersteller
Verfasst Mi 15.08.2007 15:16
Titel
|
 |
|
verstehe. also ist in dem fall nur ausdrucken gemeint... ok.
ich bräuchte eigentlich nur 5 mappen und in jede dieser mappen kommen ca 8 lose blätter.
das alles wäre für eine bewerbung als mediengestalter.
sehr viel geld habe ich ja leider auch nicht um damit einfach in eine druckerei gehen zu können.
noch etwas:
die losen blätter (lebenslauf, anschreiben usw) werden auf A4 gedruckt und von mir zugeschnitten.
wenn ich aber die mappen auf nem anderen drucker drucken würde, würden doch die farben unterschiedlich ausfallen oder? weil ja nicht alle drucker eine bestimmte farbe genau gleich wiedergeben. oder?
|
|
|
|
 |
worshipper
Verfasst Mi 15.08.2007 16:24
Titel
|
 |
|
Kenno hat geschrieben: | verstehe. also ist in dem fall nur ausdrucken gemeint... ok.
ich bräuchte eigentlich nur 5 mappen und in jede dieser mappen kommen ca 8 lose blätter.
das alles wäre für eine bewerbung als mediengestalter.
sehr viel geld habe ich ja leider auch nicht um damit einfach in eine druckerei gehen zu können.
noch etwas:
die losen blätter (lebenslauf, anschreiben usw) werden auf A4 gedruckt und von mir zugeschnitten.
wenn ich aber die mappen auf nem anderen drucker drucken würde, würden doch die farben unterschiedlich ausfallen oder? weil ja nicht alle drucker eine bestimmte farbe genau gleich wiedergeben. oder? :?: |
nicht nur die farben... wie schaut denn das aus, wenn das ein anderes Papier ist...
ich hab dir mal ne pn geschickt.
|
|
|
|
 |
|
|
 |