mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: A2 Druck und plotten? vom 15.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> A2 Druck und plotten?
Autor Nachricht
Kenno
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2007 01:04
Titel

A2 Druck und plotten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich muss eine Art Mappe (aus schwererem Papier) für einige lose Seiten erstellen. Die Maße der Mappe wären aufgeklappt 42 cm lang x 22 cm hoch.
Da das ja nicht mehr auf A3 passt müsste ich dies auf A2 drucken und anschließend plotten (= zuschneiden?) lassen.

Hier einige Fragen:
    - Sind A2 Ausdrucke in Copyshops gängig oder ist das ein Fall für die Druckerei?
    - Im Copy-Shop in meiner Nähe habe ich eben gelesen, dass sie dort vollfarbige Farbplotts auf 110g Papier mit Laminierung machen. Was ist ein vollfarbiger Farbplott genau? Etwa Ausdruck mit gleichzeitigem Ausschneiden?
    - Ist das nur für Folien üblich?


lieben gruß
Kenno
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Copyshop und Plot = in der Regel ein Tintenstrahldrucker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
quasimodo

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Mainhatten
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kenno,

also, wo fange ich da an ...

A3 ist 297 * 420 mm groß, d.h. mit einem A3+ (also Überformat) müsste das eigentlich noch klappen. Unter schwererem Papier stelle ich mir jetzt kein Papier vor, dass 110 g/qm hat, da das nicht wirklich schwer ist. * Nee, nee, nee *
Der Farbplot deines Copyshops ist einfach ein farbiger Ausdruck, der anschließend laminiert wird. Ausschneiden ist da bestimmt nicht mit drin, denn da ist plotten eben nicht = schneiden. Sicher gibt es genug Copyshops, die A2 Ausdrucke machen. Ob du in der Druckerei besser aufgehoben bist hängt auch von der Menge ab, die du brauchst.

Warum gehst du nicht einfach in den copyshop rein und fragst dort nach? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Maßen die du angegeben hast lässt sich eigentlich auch noch ohne großartige Probleme auf einem A3+ Format produzieren (jemand der A3 anbietet, bietet normalerweise auch A3+ an). Wende dich mal an eine Druckerei. Besser noch an jemanden der Digitaldruck betreibt. Im Digitaldruck lässt sich das Ganze relativ kostengünstig und hochwertig produzieren.

gruß. tim
  View user's profile Private Nachricht senden
Kenno
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.08.2007 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verstehe. also ist in dem fall nur ausdrucken gemeint... ok.

ich bräuchte eigentlich nur 5 mappen und in jede dieser mappen kommen ca 8 lose blätter.
das alles wäre für eine bewerbung als mediengestalter.
sehr viel geld habe ich ja leider auch nicht um damit einfach in eine druckerei gehen zu können.

noch etwas:
die losen blätter (lebenslauf, anschreiben usw) werden auf A4 gedruckt und von mir zugeschnitten.
wenn ich aber die mappen auf nem anderen drucker drucken würde, würden doch die farben unterschiedlich ausfallen oder? weil ja nicht alle drucker eine bestimmte farbe genau gleich wiedergeben. oder? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenno hat geschrieben:
verstehe. also ist in dem fall nur ausdrucken gemeint... ok.

ich bräuchte eigentlich nur 5 mappen und in jede dieser mappen kommen ca 8 lose blätter.
das alles wäre für eine bewerbung als mediengestalter.
sehr viel geld habe ich ja leider auch nicht um damit einfach in eine druckerei gehen zu können.

noch etwas:
die losen blätter (lebenslauf, anschreiben usw) werden auf A4 gedruckt und von mir zugeschnitten.
wenn ich aber die mappen auf nem anderen drucker drucken würde, würden doch die farben unterschiedlich ausfallen oder? weil ja nicht alle drucker eine bestimmte farbe genau gleich wiedergeben. oder? :?:


nicht nur die farben... wie schaut denn das aus, wenn das ein anderes Papier ist...

ich hab dir mal ne pn geschickt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen T-Shirt Druck (Plotten) - Problem mit dem Logo
Nur Plotten
X4 / Umwandlung / Plotten
JPG mit Pfaden umranden und plotten
Plotten direkt aus Illustrator?
In Corel mit Kontur plotten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.