mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3P oder 4c - was ist billiger? vom 10.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 3P oder 4c - was ist billiger?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DANKE!
1. Ich scheue mich keineswegs, Kontakt zu anderen Druckereien zu suchen. Darum geht's doch GAR NICHT! Anfrage in GB läuft ohnehin. Aber bei dieser umwerfenden Fachkompetenz in GB (einfach Farben in Logos austauschen) möchte ich gern noch eine weitere Meinung einholen.

2. Ich erwarte keineswegs eine Kalkulation, sondern hatte gehofft, auf generelle Erfahrungen zu stoßen.

3. Dass Pantone-Farben meistens erst mal teurer sind, ist auch meine Erfahrung. In unserem Fall in unserer deutschen Druckerei war's aber tatsächlich so, dass 2 Pantone-Farben WESENTLICH günstiger waren als CMYK!

4. Bislang haben wir immer in D gedruckt - alles bestens. Unser britischer Mutterkonzern meinte nun, in GB zu drucken, mache alles einfacher und billiger (diese Meinung muss ich nicht teilen, aber akzeptieren). Deshalb gibt es keine Alternative.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
1. Ich scheue mich keineswegs, Kontakt zu anderen Druckereien zu suchen. Darum geht's doch GAR NICHT! Anfrage in GB läuft ohnehin. Aber bei dieser umwerfenden Fachkompetenz in GB (einfach Farben in Logos austauschen) möchte ich gern noch eine weitere Meinung einholen.


die kompetenz sollte beim auftraggeber genauso vorhanden sein. es muss doch ein cd geben, wo zur farbgebung der logos eine definition in volltönen vermerkt ist. wenn nicht: wer hat die logos erstellt -> anrufen, fragen.

Zitat:
2. Ich erwarte keineswegs eine Kalkulation, sondern hatte gehofft, auf generelle Erfahrungen zu stoßen.


einen farbechteren druck als in sonderfarbe gibt es nicht. wie schon erwähnt ist bei druckereien die auf einer 2c-maschine drucken ein 3c druck sicher günstiger, bei einer druckerei die auf 4c (euroskala) oder mehr maschinen druckt sicherlich teurer.

Zitat:
3. Dass Pantone-Farben meistens erst mal teurer sind, ist auch meine Erfahrung. In unserem Fall in unserer deutschen Druckerei war's aber tatsächlich so, dass 2 Pantone-Farben WESENTLICH günstiger waren als CMYK!


siehe oben.

Zitat:
4. Bislang haben wir immer in D gedruckt - alles bestens. Unser britischer Mutterkonzern meinte nun, in GB zu drucken, mache alles einfacher und billiger (diese Meinung muss ich nicht teilen, aber akzeptieren). Deshalb gibt es keine Alternative.


kürzere transportwege können natürlich den preis drücken. dann allerdings muss entsprechend vorgeplant werden, da du ja nicht mal eben zur druckabnahme nach GB fahren kannst. möglicherweise gibt es ja vom mutterkonzern einen verantwortlichen, der vom cd kenntnis hat. ich verstehe nicht, wo das problem ist, alle details einmal abzuklären. wenn alles abgeklärt ist sollte einem reibungslosen druck nichts im wege stehen. genau dafür ist aber die agentur da, das abzuklären. der drucker hat zu drucken - nach anweisung. die werden sicher nur den tipp gegeben haben, dass das in 3c bei denen günstiger ist. aber wie gesagt, klär erstmal alles bzgl. farbgebung mit den verantwortlichen stellen ab. fordere dann ein angebot deiner druckerei in Gb und ende ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh dann nicht ganz was du willst! Wenn dir die Druckerei vorgeschrieben wird, egal ob chef oder kunde, kanns dir doch egal sein wie teuer es wird. Denn wenn doch gesagt wird DA ! wird gedruckt gibt es auch keine Alternative!?!?!?

Und das mit den 2 Pantonen kommt möglicherweise dadurch zustande das die dort eine Druckmaschine haben die mit eien 2 -Farbwerk ausgestattet ist, und somit die Maschinenstunde herabgestzt wird!

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.09.2007 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die kompetenz sollte beim auftraggeber genauso vorhanden sein. es muss doch ein cd geben, wo zur farbgebung der logos eine definition in volltönen vermerkt ist. wenn nicht: wer hat die logos erstellt -> anrufen, fragen.


Klaro. Ich hab natürlich sämtliche Farbwerte vorliegen. Nur meinte die englische Druckerei, sie könnten einfach einen ganz anderen Blauton für eines der Logos nehmen... Mal sehen, wie das Unternehmen, dessen Logo wir mit drucken, darauf reagieren würde...

Zitat:
Versteh dann nicht ganz was du willst! Wenn dir die Druckerei vorgeschrieben wird, egal ob chef oder kunde, kanns dir doch egal sein wie teuer es wird. Denn wenn doch gesagt wird DA ! wird gedruckt gibt es auch keine Alternative!?!?!?


Es ist natürlich auf gar keinen Fall egal, wie teuer was ist!!! - frag doch mal nen Chef... Es muss natürlich oberhammerknüllerbillig sein! Und so mache ich den Spagat zwischen Superquali zu Toppreis.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist natürlich nicht egal, einfach einen anderen ton als den bestimmten zu drucken. sowas macht man ja nur, um auf einem bestimmten bedruckstoff den farbeindruck einer bestimmten farbe des fächers zu erreichen.
sprich pantone xy aus dem fächer ausgewählt weicht auf dem spezifischen druckstoff (durch papierfarbe und -beschaffenheit etc.) ab. dann wählt man eine andere farbe oder mischt komplett neu an.

wenn die kompetenz bei dir liegt dann gib der druckerei an, annähernd pms xy zu drucken (xy ist hierbei die im cd fetgelegte farbe). alles andere ergibt keinen sinn. wenn die druckerei dann sagt: "ok, diese farbe erreichen wir mit pms yz", dann liegt das in deren veratnwortung. wird eine druckabnahme gemacht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

birgitfe hat geschrieben:
Es ist natürlich auf gar keinen Fall egal, wie teuer was ist!!! - frag doch mal nen Chef... Es muss natürlich oberhammerknüllerbillig sein! Und so mache ich den Spagat zwischen Superquali zu Toppreis.


Will nicht mecker aber, wenn Chef es vorschreibt wo gedruckt wird, du darauf hinweist das es nicht sauber und korekt wird, dann muss er doch dem Kunden das verkaufen!?

Und ich bin der meiner, und so stehe ich nicht alleine in der Firma, Billig hat kein Sinn, aber Qualität macht sinn und freude beim Kunden! In diesem Punkt gebe ich dir recht!

Gruß Tomas
  View user's profile Private Nachricht senden
birgitfe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.09.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
es ist natürlich nicht egal, einfach einen anderen ton als den bestimmten zu drucken. sowas macht man ja nur, um auf einem bestimmten bedruckstoff den farbeindruck einer bestimmten farbe des fächers zu erreichen.


Also noch mal: Wir werden 2 verschiedene Logos (unseres und das eines Partners) auf die Umschläge drucken - wie seit Ewigkeiten in D, dieses Mal eben in UK. So, um Kosten zu sparen, schlug die britische Druckerei allen Ernstes vor, einfach das Blau des Partners gegen unseres auszutauschen (immerhin ist beides in der Kategorie blau zu finden)... So könnte man eine Farbe sparen * Ich geb auf... *

Zitat:
wenn die kompetenz bei dir liegt dann gib der druckerei an, annähernd pms xy zu drucken (xy ist hierbei die im cd fetgelegte farbe). alles andere ergibt keinen sinn. wenn die druckerei dann sagt: "ok, diese farbe erreichen wir mit pms yz", dann liegt das in deren veratnwortung. wird eine druckabnahme gemacht?


Klar lassen wir den Druckern die Freiheit zu entscheiden, wie sie auf die exakten Farbtöne kommen - da sind die schließlich Profis für. Da ich dieses Mal das Papier der Blanko-Hüllen nicht kenne (leider), muss ich mich auf das verlassen, was die machen. In D hab ich das als so gehandhabt, dass ich bei komplett neuen Projekten in die Druckerei gefahren bin, um nach dem Rechten zu schauen, bevor's zu spät ist. Jetzt kriegen wir halt nur noch Korrekturabzüge, die wir dann freigeben oder auch nicht. Ich bin mal gespannt, wie das alles funktionieren soll!!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2007 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ehrlich gesagt versteh ich jetzt dein problem nicht mehr.
wenn du dein logo in der richtigen farbe gedruckt haben willst, dann kann man da nicht eben ne farbe austauschen.
da stellt sich die frage nach nem günstigeren preis gar nicht, weil der nur dadurch zu erzielen ist, eine vorgabe nicht einzuhalten.

wo ist das problem das den entsprechenden stellen mitzuteilen und zu vertreten?
es sei denn ihr sagt, "welche farbe wir im logo in 1c haben ist uns egal".
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen online druckereien:s/w drucken billiger als 4c?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.