mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Cover erstellen? - (Made you look von Stefan Sagmeister) vom 18.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 3D Cover erstellen? - (Made you look von Stefan Sagmeister)
Autor Nachricht
Highl4nder
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2012 10:52
Titel

3D Cover erstellen? - (Made you look von Stefan Sagmeister)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich möchte ein Cover gestalten, welches funktioniert wie das des Buches "Made you look" von Stefan Sagmeister. (Link zum Bild
Das heißt es soll sich verändern, wenn ich eine farbige Folie darüber schiebe.


Nur wie stelle ich das an? Für das erstellen des Bildes würde ich StereoPhoto Maker verwenden und dann müsste ich es ja drucken lassen und die richtige Folie dazu haben, damit es funktioniert?


Hat jemand damit erfahrung? Ist sehr wichtig, ist für eine Bewerbung also efristete Zeit *zwinker*


Achja, am besten Rot-Cyan wenns geht, ansonsten auch Rot-Grün.


danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was genau willst du jetzt wissen?
Der Effekt ist ähnlich dem, der 3D Brillen. Es gibt 2 Graustufenabbildungen, wovon eine in rot und eine in Grün oder Cyan gedruckt wird. Filtert man nun mit einer dazu passende Folie eines der beiden Motive aus, bleibt nur das andere sichtbar.

Du nimmst also entweder zwei in Photoshop oder Indesign eingefärbte Bilder und legst sie überdruckend aufeinander, oder du mischst zwei entsprechend eingefärbte Ebenen einer PSD Datei multiplizierend übereinander.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Highl4nder
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2012 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort, mein Ziel ist es quasi den selben effekt wie auf dem Buch zu simulieren nur mit anderem Motiv und mit rot-cyan.

Was genau ich wissen möchte? Erhlcih gesagt so ziemlich alles. Bin noch neu und fang erst bald die Mediengestalter-Ausbildung an. (Habe alleridngs Praktikumserfahrung also so ganz unwissend bin ich nicht)

Du sagst es sind zwei graustufen bilder, allerdings sind es doch beim sagmeister buch 3 teile. einmal das schwarze/dunkelgraue was den "freundlichen" hund mit roter folie davor zeigt und dann die rote, sowie die grüne abbildung vom bellenden hund, der erscheint wenn man die folie entfernt.

angenommen ich habe mein gesicht fotografiert. einmal normal und einmal lachend, das normale soll durch die folie sichtbar sein und das lachende ohne die folie bzw. mit der folie verschwinden...wie beim buch quasi.

dann bräuchte ich also eine graue version mit dem normalen gesichtsausdruck und zwei von dem lachenden (rot und cyan)

dann würde ich also das normale als graue als unterlage in photoshop anordnen und das lachende gesicht einmal komplett in rot einfärben und einmal in cyan. aber wenn ich jetzt multipliziere wird das bild doch extrem dunkel?

außerdem wie sollte ich das am besten drucken, haben enen canon imagepress 3 hier in der agentur, mit dem ichs drucken könnte.


am liebsten wäre mir ene schritt für schritt anleitung Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es sind nur zwei
drch die rote Folie sieht man nur den cyan-Hund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Highl4nder
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2012 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf dem Buch sind auch dunkle teile zu sehen, hatte das nicht für rot gehalten (auch wenns einen rotstich hat).

Achso also die Cyanebene (normales Gesicht) in den Hintergrund und darüber die rote Ebene (lachendes Gesicht)
Wie sollte ich die beiden ebenen am besten zusammenfügen das es sich überdruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Highl4nder
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.01.2012 20:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also habs jetzt mit Stereophoto Maker probiert, klappt perfekt.

für leute dies nachmachen wollen: im Programm einfach zwei verschiedene Bilder laden anstatt das zweimal selbe. (wofür es eigentlich gedacht ist, wegen 3d brille)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen tiefgezogenes Cover - was ist das?
Cover für Spiralbuch
mit was druckt man vinyl cover
Cover nochmal überdruckt
wo drucke ich schallplatten cover?
CD-Cover - wo drucken & weitere Fragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.