mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3 m breiter Druck, dpi vom 18.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 3 m breiter Druck, dpi
Autor Nachricht
anrosena
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2008 10:52
Titel

3 m breiter Druck, dpi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie geht man denn vor, wenn man für ein 3 m breites Plakat nicht die entsprechende Pixelanzahl hat, um die sonst üblichen 100 dpi für den Digitaldruck zu erreichen bzw. gibt es Möglichkeiten, nach dem Pixel Reinrechnen die Bildqualität noch zu verbessern? Bei Plakatwänden ist mir aufgefallen, dass die Bilder auf eine best. Art gerastert sind. Macht man das selbst oder geschieht das durch den Druck? Ein paar Tips wären klasse. Danke schon mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja wenn du nachträglich die Dpi Zahl noch etwas hochrechnest, dann wird das ganze halt noch etwas "glatter" da Pixel hinzugerechnet werden, viel kannst du dadurch wohl nicht rausholen, nur dass es im Druck nicht so kantig aussieht wenn man näher hingeht *zwinker*

Und das "Rastern" geschieht beim Druck, ganz klar! Und zwar für jede einzelne Farbe (CMYK).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
anrosena
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2008 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'glatter'? - Ich hab eher angst vor den Sägezähnen die beim Reinrechnen der Pixel bei allen Diagonalen etc. entstehen. Und soll ich bis auf 100 dpi reinrechnen oder nur bis 70 dpi oder weniger? Vielleicht soll ich die Frage auch anders stellen: gibt es für die Druckerei verscheidene arten zu rastern und hat meine dpi Anzahl darauf eine Auswirkung? Wie bekomme ich die beste Qualität, auch wenn ich z.B. nur 1,8 m davon entfernt stehe?
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beste Qualität würdest du bekommen wenn dein Originalbild schon eine recht hohe dpi zahl hat.. Und wieso soll es wenn du mehr pixel reinrechnest "kantiger" werden? Wie viel dpi dein Bild haben muss, das klärst du am besten mit dem Drucker ab.... Und dass man vor einem 3m Plakat 1,8m davor steht halte ich jetzt eher für ungewöhnlich... Wenn dann brauchst du schlichtweg bessere Ausgangsdaten!
  View user's profile Private Nachricht senden
anrosena
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 23.11.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir nochmal großformatige Drucke angesehen. Sie sind entweder durch das Reinrechnen im Detail unscharf, oder recht grobpixlig, wenn die Pixelanzahl niedrig ist. Bei Plakatwänden jedoch wird das Bild in eine regelmäßiges Raster umgewandelt. Wie macht man denn das?
  View user's profile Private Nachricht senden
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2008 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das macht im Regelfall der RIP
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.11.2008 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass die Plakatwände die du dir angeschaut hast für den Offsetdruck mit einem herkömmlichen aber sehr groben AM-Raster gedruckt wurden. Das ist nunmal durch das Druckverfahren bedingt so, und das Druckverfahren ergibt sich durch die Auflage und die Materialien.

Wenn du ein Banner nur einmalig brauchst und es auch aus einem Stück und nicht aus mehreren Bögen gedruckt haben musst kommen andere Gerätschaften mit anderen Methoden der Frabwiedergabe zum Einsatz. Wird dazu zB ein "Tintenstrahldrucker" verwendet der an sich eine sehr viel feinere Auflösung hat und deshalb auch die pxel deutlicher darstellt.

Dass du bisher deine Daten nur mit 100 dpi angelegt hast hat unter anderem mit dem Betrachtungsabstand zu tun, was ja auch schon mehrmals angesprochen wurde. Und mit der Datenmenge die bei höheren Auflösungen entstehen würde. Ich habe da jetzt schon verschiedenste Lösungen gehört, von Daten in 100 dpi bis Vektorisieren der Vorlage (auch bei Fotos).

In jedem Fall werden dir auf Grund von Auflösungbeschränkungen in der Vorlage genauso wie aus Gründen der DAtenmenge nicht so viele Details geliefert wie in einem A4 Katalog, ob das jetzt durch Pixel, Rasterpunkte oder was auch immer bei genauerer Betrachtung zu erkennen ist, bleibt für den Endverbraucher der mehr als nen halben Meter davon wegsteht egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage sehr breiter Druck
Druck von weißen Bereichen im Offset-Druck
Was ist das für ein Druck ?
Druck 300 dpi ?
a5 druck
ct druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.