mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 290% = über maximalem Farbauftrag? vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 290% = über maximalem Farbauftrag?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 11:51
Titel

290% = über maximalem Farbauftrag?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wir haben hier einen Flyer, in dessen Headline (nur dort, in zwei Zeilen!) ein Farbton mit C80M20Y100K90 eingesetzt wird. Als Druckprofil ist Coated Fogra27 eingestellt.

Die Druckerei hat die Daten abgelehnt mit der Begründung der Farbauftrag sei zu hoch. Ich dachte bisher, der maximale Farbauftrag wird vorgegeben, um die Trocknungszeiten einhalten zu können und um zu verhindern, das frisch gedruckte Bögen „aneinander kleben bleiben“.

Da es sich in meinem Fall aber nicht um eine große Fläche handelt, sondern nur um die Headline, sollte sich die Druckerei doch bei 290% nicht anstellen, oder? In dem eingestellten Profil geht doch mehr (>300%)? Ich hab aktuell den Eindruck, dass die irgendeine Prüfsoftware haben über die Datei laufen lassen und die hat stur gesagt „Farbauftrag zu hoch“, ohne dass nochmal jdm. genau geschaut hätte WO das in der Datei evtl. so wäre...

Hab ich was falsch verstanden bei dem Thema? Kann mich jdm. aufklären?

Danke
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher, dass die Fehlermeldung durch die Headline bedingt ist oder liegt es evtl an einem Bild im Flyer?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung dürfte es bei 290% Farbauftrag (im Bogenoffset) weniger Probleme mit dem Farbauftrag geben, aber evtl. können bei dem Text Passerprobleme auftreten. Eine schwarze Überschrift hätte ich dann auch in 100% schwarz angelegt. Für ein satteres Schwarz auch noch etwas Cyan hinzugeben, aber nicht alle vier Farben im Text.

Wie buddha-brot schon sagt: Frag mal nach, ob wirklich der Text den zulässigen Gesamtfarbauftrag überschreitet oder ein anderes Element (Fläche oder Bild).
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

290% ist bei den meisten limit...

Und gerade wenn nur eine kleine Überschrift mit so viel Farbe ist, kann das Ablegen.

Meistens sieht der Drucker das nämlich nicht und pudert normal. Ist aber ein Riesenbild mit ein haufen Farbe wird gleich mehr gepudert!

Wir hatten vor kurzem ein ca. 0,4cm großen punkt - nur der war mit über 300% ..... ich hätte kotzen können denn die ganze Auflage war kaputt!
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Sicher, dass die Fehlermeldung durch die Headline bedingt ist oder liegt es evtl an einem Bild im Flyer?


a) ich kenne die genaue Fehlermeldung nicht, weil die Kommunikation nur über Umwege läuft (Agentur) und gekürzt bei mir ankommt...
b) Bilder: Wie kann ich da den max. Farbauftrag messen?

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fineart

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du ein PDF geliefert hast: In Acrobat bei der Ausgabevorschau den Gesamtfarbauftrag wählen und Acrobat zeigt Dir an, an welchen Stellen dieser höher als angegeben ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fineart hat geschrieben:
Wenn du ein PDF geliefert hast: In Acrobat bei der Ausgabevorschau den Gesamtfarbauftrag wählen und Acrobat zeigt Dir an, an welchen Stellen dieser höher als angegeben ist.


Danke, da war in einem Bild tatsächlich noch ein zu hoher Farbauftrag, weil dieses auf einer Fläche liegt.
Kann ich in ID die Bildfläche irgendwie aus der Farbfläche „ausschneiden“

Ich dachte, beim Export in PDF passiert das automatisch...

Gruß
HG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
fineart hat geschrieben:
Wenn du ein PDF geliefert hast: In Acrobat bei der Ausgabevorschau den Gesamtfarbauftrag wählen und Acrobat zeigt Dir an, an welchen Stellen dieser höher als angegeben ist.


Danke, da war in einem Bild tatsächlich noch ein zu hoher Farbauftrag, weil dieses auf einer Fläche liegt.
Kann ich in ID die Bildfläche irgendwie aus der Farbfläche „ausschneiden“

Ich dachte, beim Export in PDF passiert das automatisch...

Gruß
HG

Ja passiert auch.
Bilder überdrucken generell nicht. Würde ziemlich mies aussehen.
Der zu hohe Farbauftrag ist also allein im Bild zu suchen. Hat mit der darunterliegenden Fläche nichts zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farbauftrag
Farbauftrag höher 300
Farbauftrag 306 Prozent?
Farbauftrag für Zeitungsdruck
Farbauftrag auf OH-Folien
ISOcoated_v2_300_eci – max. Farbauftrag ist zu viel für Don
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.