mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 24.08.2019 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2-farbige Druckdatei erstellen, Wie? vom 29.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 2-farbige Druckdatei erstellen, Wie?
Autor Nachricht
mgcom
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2008 11:59
Titel

2-farbige Druckdatei erstellen, Wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Drucker *zwinker*

ich bin dabei eine Vektordatei in Illu für den Druck vorzubereiten. Der Druck soll 1/0 + Schmuckfarbe gedruckt werden. In der Druckdatei sind verschiedene Grautöne, die aber alle auf K basieren und bei C M Y den Wert 0 aufweisen.

Jetzt sagt mir der Drucker, dass die Datei 4-farbig aufgebaut ist, obwohl ich nur Schwarztöne (hatte hier vorher eine Kontur mit verschiedenen Farben drin, die ich habe dann in Pfade umgewandelt und die verschiedenen Pfade farblich alles auf K angepasst) verwendet habe. Die Schmuckfarbe ist keine Prozessfarbe (HKS 566 N). Wieso ist das PDF, dass ich dann erstellen 4-farbig?

Und wie kann ich das überprüfen, ob eine Druckdatei 4-farbig angelegt ist oder nicht?

Freue mich über Euer Feedback.

mgcom
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am einfachsten ist es, wenn du das Ding in zwei Prozesfarben baust, also z.b. schwarz und cyan, und dem Drucker sagst er soll statt Cyan eben HKS irgendwas reinkippen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du beim Erstellen des PDFs vielleicht eine Option á la "Schmuck- in Prozessfarben konvertieren" angewählt?

Ansonsten guck mal in die Seperationsvorschau in Acrobat was der da sagt.
  View user's profile Private Nachricht senden
mgcom
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.08.2008 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@maily: diese Option habe ich nicht angewählt. Ich habe ganz normal die Volltonfarbe (btw. HKS56 nicht 566 *zwinker* ) genutzt. Aber ich schau mir das mal in der Vorschau, die Du nanntest an.

@asi: Also das probiere ich mal. Ist es auch kein Problem dass ich verschiedene Schwarztöne habe und zum Beispiel für K 95 noch mal 10 % Transparenz einstelle?...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.08.2008 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mgcom hat geschrieben:
@asi: Also das probiere ich mal. Ist es auch kein Problem dass ich verschiedene Schwarztöne habe und zum Beispiel für K 95 noch mal 10 % Transparenz einstelle?...


Nein, stellt kein Problem dar. Es ist ja die selbe Farbe nur in verschiedenen Abstufungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mgcom
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 30.08.2008 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke für Eure Unterstützung.

Ich habe den Fehler gefunden Lächel es war ein "Bild". Offensichtlich habe ich aus Versehen einen schwarzen Kasten aus PS gezogen und in Illu einfach übersehen (Lag auf der unteresten Ebene *Schnief*...

Aber danke Lächel

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: BHV / HH
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.08.2008 07:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehste, so einfach kann die Welt sein. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage bezüglich Druckdatei für Siebdruck
zweifarbige Druckdatei für Briefpapier mit Logo
Bearbeitbare Druckdatei ohne InDesign?
Farbige Briefumschläge
Farbige Umschläge
Farbige T-Shirts bedrucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.