mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1c-Anzeige in indd cs2 auf zeitungspapier – Profile? vom 04.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 1c-Anzeige in indd cs2 auf zeitungspapier – Profile?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
karla kolumna
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.12.2009 12:18
Titel

1c-Anzeige in indd cs2 auf zeitungspapier – Profile?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich bin am Verzweifeln und brauche dringend Eure Hilfe.

Ich habe eine Zeitungs-Anzeige in indd angelegt – mit Graustufen-Foto (in PS Profil ISOnewspaper26v4_gr.icc ausgewählt) und schwarzem Text/Rahmen (indd-schwarz).

Wenn ich ein pdf x3 schreiben will, kann ich als Ausgabeprofil nicht ISOnewspaper26v4_gr.icc wählen, sondern nur ISOnewspaper26v4.icc, was doch das Farbprofil ist, oder nicht?
Wenn ich mir das x3 im Acrobat anschaue, ist das schwarz nämlich plötzlich aus cmyk zusammengesetzt.
Wie bekomme ich nun eine vernünftige Graustufen-Zeitungsdruck-Datei hin??

Vielen Dank für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

diese Frage wurde hier im Forum schon einmal gestellt und auch dementsprechend beantwortet.

Über den Export geht das nicht, das geht nur über den Druckdialog.
In ID Export-Dialog steht nur RGB und CMYK zur Verfügung, dazu
müsste ID mit Graustufenprofile umgehen, tut es aber auch nicht wie Du
in den Farbeinstellungen sehen kannst, weil es einfach keine Einstellungen dazu
gibt wie in PS.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
karla kolumna
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.12.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort.

Heißt das, ich belasse die indd.-Farbeinstellungen in CMYK bei ISOnewspaper26v4.icc und schreibe das pdf über das Drucken und Distiller als composite grau?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

karla kolumna hat geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort.

Heißt das, ich belasse die indd.-Farbeinstellungen in CMYK bei ISOnewspaper26v4.icc und schreibe das pdf über das Drucken und Distiller als composite grau?

Viele Grüße


Ja genau, im Druckdialog gibt es die Option »Composite-Grau«, aber ich würde ein PDF/X nicht über den Distiller
erstellen, sondern nach dem Preflight und daraus ein PDF/X generieren.
im Preflight würde ich Dein PDF auf Drucktauglichkeit genau überprüfen auch ob Text in 100%K vorliegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
karla kolumna
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.12.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke nochmal.
Hab ich nun gemacht und K ist 100% (bei Typo und Rahmen).
Ich dachte eigentlich, dass dieses newspaper-icc-Profil nur K bis max. 95% "zulässt". Bei dem Foto ist es im pdf auch so (habe ich ja uch in PS zugewiesen). Nun habe ich Angst, dass er das Newspaper-Profil beim pdf schreiben nicht übernommen hat und das schwarz am Ende zuläuft...
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du aus dem Preflight ein PDF/X erstellt hast mit dem OutputIntent den Du brauchst und der Preflight
zeigt anschliessend kein Problem an dann ist Dein PDF/X ok.
Du kannst es aber auch noch einmal selber überprüfen, der OI ist ja im PDF definiert und das kannst Du einsehen wenn Du ein Preflight machst.
  View user's profile Private Nachricht senden
karla kolumna
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.12.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hui, danke für deine hilfe. ich schick es mal zur zeitung und lass es dort checken. bin mir gerade nicht mal sicher, ob die überhaupt ein x3/pdf brauchen...
danke, danke, danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mir Deinen Workflow aber einmal überdenken, wenn Du in
PS schon das ICC Profil anlegst welches Du im Druck brauchst.
Arbeite doch mit RGB und platziere in ID RGB Daten, dann musst Du
Dich auch nicht mehr festlegen wie Du Dein PDF erstellst und hast alles offen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck auf Zeitungspapier
Druck auf Zeitungspapier
Foto auf gelbem Zeitungspapier
INDD zu PS zu PDF: Weisse Schrift wird nicht gedruckt
ICC-Profile HILFE
InDesign Profile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.