mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 135 g/m² oder 170 g/m² BD vom 06.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> 135 g/m² oder 170 g/m² BD
Autor Nachricht
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 10:25
Titel

135 g/m² oder 170 g/m² BD

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
folgende Frage ich habe mir vom letzten Urlaub ein Fotobuch erstellt.
es ist 168 Seiten stark.
Wenn man 4 Seiten für den Umschlag abzieht bleiben immer noch 164
was 82 Blatt für den Innenteil ergibt.
Da mein Buch ein Endformat von 20x20 cm hat bin ich am grübbeln
welches Papier (Digitaldruck) ich nehmen soll.
Bei 170 g/m² BD Matt habe ich die befürchtung das es sich nicht gut durchblättern
lässt da es wohmöglich bei der Anzahl der Blätter wieder zugeht.
Bei 135 g/m² BD Matt habe ich aber allerdings die Befürchtung das es zu dünn ist
und die andere bedrucke Seite "durchkommt" spirch zu sehen ist.
Wer hat mehr Erfahrung in Buchdruck als ich und kann mir weiterhelfen.
Danke *hehe*


Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am Fr 06.12.2013 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Bilderdruckpapier" ist eine gestrichene Qualität mit oher Opazität, da "kommt nichts durch" - jedenfalls nicht im Offsetdruck. Anders sieht es evtl. beim Inkjet aus - dafür ist diese Sorte Papier aber auch nicht entwickelt worden.

Den Begriff "Buch" verbinde ich mit blätterbaren Seiten, also so 70...90 g/qm. Bei 170g/qm fült sich das sicher nicht nach Blättern, sondern eher nach "Tafel umlegen und festhalten" an ... davon abgesehen ist das Geschmackssache und somit sehr subjektiv.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Paraneuros
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2006
Ort: Duisburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
"Bilderdruckpapier" ist eine gestrichene Qualität mit oher Opazität, da "kommt nichts durch" - jedenfalls nicht im Offsetdruck. Anders sieht es evtl. beim Inkjet aus - dafür ist diese Sorte Papier aber auch nicht entwickelt worden.

Den Begriff "Buch" verbinde ich mit blätterbaren Seiten, also so 70...90 g/qm. Bei 170g/qm fült sich das sicher nicht nach Blättern, sondern eher nach "Tafel umlegen und festhalten" an ... davon abgesehen ist das Geschmackssache und somit sehr subjektiv.

digitaldruck wird mit Toner gedruckt.also wie du sicher weisst keine Inkjet
Also sagst du lieber 135 g/m² oder gar 115 g/m²??
Also ich habe einige Seiten mit einem vollflächigen Blau versehen.Habe echt bedenken wenn auf einer Seite Bilder sind
und auf der Rückseite meine vollflächiges (in CMYK angelegtes ) Blau durchscheint und die bilder "verfremdet"


Zuletzt bearbeitet von Paraneuros am Fr 06.12.2013 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
digitaldruck wird mit Toner gedruckt.also wie du sicher weisst keine Inkjet


Das würde ich so stickt nicht behaupten - es geht so und so. Möglich, dass der Dienstleister, den du im Auge hast, mit Toner druckt. Toner scheint im ungünstigsten Fall durch, er wird niemals durchdringen ("Durchschlagen"). Das kannst du doch ausserdem vorher selber testen: Besorg' dir so ein Papier und lege es auf einen Untergrund, der zur Hälfte schwarz und zur Hälfte weiss ist ist.

Digitaldruck mittels feststehender Tinten-Druckköpfe: http://www.youtube.com/watch?v=B_kUj-IXfdM
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.12.2013 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paraneuros hat geschrieben:
Also ich habe einige Seiten mit einem vollflächigen Blau versehen.
Das ist das beste was dir passieren kann. Ein grobes Schachbrettmutser oder wohlmöglich noch diagonal verlaufen Blockstreifen wären ein viel größeres Problem. In diesem Fall wird die Seite mit dem Bild nur etwas bläulicher, das adaptiert das Auge problemlos raus.

Selbst bei den nobelsten Bildbänden von Dumont und Konsorten ist in der Regel bei 135g/m Schluss. Wei bei allen anderen Grammaturen gibts da aber auch so’ne und so’ne.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 06.12.2013 12:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.