mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeugnisse als PDF in einer Datei aus Indesign vom 02.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Zeugnisse als PDF in einer Datei aus Indesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Princess XY
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 10:04
Titel

Zeugnisse als PDF in einer Datei aus Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich weiß das mag sich jetzt doof anhören, aber ich möchte mich online bewerben und meine
Zeugnisse in Indesign in einer Datei als PDF erstellen. (Also es hört sich nur doof an weil ich nicht genau weiß wie ich das jetzt malche obwohl es eigentlich so einfach ist...) Jetzt habe ich aber verschiedene Formatgrößen, 2 mal
DIN-A 3 und 2 mal DIN A 4. Wenn ich in Indesign jetzt doppelseitig anklicke erstellt er mir ja nur Doppelseiten?! *balla balla*
Kann mir vielleicht jemand helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh dein Problem nicht so ganz....

Auf eine Doppelseite kannst Du dann das A3 reinladen.
Und auf die andere (die im übrigen trotzdem DIN A4 Seiten sind, nur eben nebeneinander)
kannst du auf die linke Seite das eine, auf die rechte Seite das andere Pdf reinladen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Princess XY
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich möchte ich ja kein in design Dokument erstellen sondern eine PDf in der nacheinander meine Zeugnisse zu sehen sind, und in Indesign dachte ich geht das am einfachsten. Das heist es kommen 2Zeugnisse in Dina 3 jeweils vor und rückseite hintereinander und anschließend die 2 Dina 4 Zeugnisse zum Schluß. Wenn ich Doppelseitig anklicke ist die este Seite trotzdem Dina 4 und erst die 2te und 3te Seite ist Doppelseitig. Das PDF ersellt der mir trozdem nur in Dina 4 als einzelne Seiten aber dann nimmt er mir ja das eine Zeugnis (Din A 3) auseinander?! Häää versteh irgendwie garnichts mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Seite mit dem DIN A3 musst Du dann als Druckbogen als PDF schreiben
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2008 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in deiner seitenpalette dürfen natürlich nur doppelseiten auftauchen. jede einzelseite bleibt einzelseite.
um die erste und letzte seite nciht als einzelseite zu haben, solltet du dich mit der option (kontextmenü, schwarzer pfeil) "druckbogen zusammen halten" beschäftigen. gibt sowohl in der ID hilfe als auch hier im forum threads dazu.

dazu darfst du nur in druckbogen ausgeben.
wills du a3 und a4 mischen, so geht das nur nachträglich in acrobat. indesign kann immer nur ein format.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 02.09.2008 10:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Princess XY
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahh dankeschön, da kann ich ja auch einstellen das er erst ab Seite 2 anfangen soll.. Lächel
Dann mache ich es am besten doch so wie du schon sagtest das ich am Schluß die 2 Dina 4 Zeugnisse einfach nebeneinander setze, sonst ist die rechte Seite im PDF frei und weiß und das sieht dann glaub ich übersichtlicher aus. aus
  View user's profile Private Nachricht senden
Princess XY
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type 1

auch danke für deine Antwort! Ja das mit dem A3 und a4 mischen meinte ich achso geht das dann also nur mit Acrobat...

werde mich jetzt mal mit deinen Tipps auseinander setzen (kontextmenü schwearzer Pfeil...) * Ja, ja, ja... * dankeee
  View user's profile Private Nachricht senden
Princess XY
Threadersteller

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 02.09.2008 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

P.S. wenn ich dann die fertige PDF erstelle nehme ich dan die kleinste Dateigröße damit sie nicht zu groß zum verschicken ist oder ist dann die Auflösung zu schlecht und es reicht wenn ich einfach anklicke für schnelle Webansicht otimieren?ich weiß...sorry für meine doofen Fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aus InDesign Datei eine HTML Datei machen?
Indesign-Datei in EPS und PDF umwandeln ?
InDesign Datei umwandeln: von CS 5 zu CS 3
Wer kann mir eine InDesign CS5.5 Datei downsaven auf CS3 ?
Indesign zeigt meine eps-Datei nicht richtig an
Mehrseitige PDF datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.