mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeichnung aus Bild erstellen? vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Zeichnung aus Bild erstellen?
Autor Nachricht
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 11:51
Titel

Zeichnung aus Bild erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

hab mich heut mal wieder meinem Lieblingsthema gewidmet und zwar möchte ich aus einem vorhandenen Bild eine so gute Vorlage basteln (in photoshop) , dass ich sie anschließend im vektorprogramm als vorlage für weitere Arbeiten benutzen kann.

Bis jetzt habe ich das immer so gemacht, dass ich mein Bild in eine pseudo-Bleistiftzeichnung erstellt habe und dann entweder die Linien nachgezeichnet habe oder ich direkt das dann gecolort, aber damit möchte ich mich nicht weiter zufrieden geben, da meine Arbeiten qualitativ hochwertiger werden sollen.

Neuling bin ich nicht, ich möchte meinen Arbeitsprozess nur beschleunigen und verbessern, aber zu solch einem Ergebnis komm ich leider noch nicht. Auch mit der Tontrennung und dem Schwellenwert-System kam ich noch nicht zu einem mir ansprechenden Ergebnis.

Danke für eure Hilfe * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von Zerodesign am Di 24.07.2007 13:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist doch nachgebaut
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du meinst da hat sich also irgendein Zeichner hingesetzt und das anhand der Vorlage neu nachgezeichnet?
Das Problem ist, dass ich kein Zeichner bin und der Bleistift mich nicht mag, deswegen such ich nach einer Lösung wie ich das in Photoshop in eine gute Vorlage konvertieren kann um anschließend es zu vektorisieren. Auf Autotrace und son kram möcht ich nämlich weitesgehend verzichten, mir geht es vorwiegend um die Art und Weise wie man dort am besten rangeht..
  View user's profile Private Nachricht senden
crazyjunk

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nene solche ergebnisse erzielst du _NUR_ mit handarbeit ..
ich finde aber dass vektoren ziehen net viel mit analogem zeichnen zu tun hat. da is schlimma du brushst in fotoshop drüber
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Analoges Zeichnen hatte ich eh nie in Betracht gezogen, da ich in der Hinsicht wirklich nichts draufhab...

meistens nehm ich mir sowas hier dann als Vorlage:

und dann steht mir entweder die Option zur Wahl ,dass ich direkt rübercoloriere, das sieht bei manchen Fotos nicht schlecht aus, aber damit komm ich wie gesagt nicht zu einem Ergebnis so wie das von mir verlinkte.

Oder ich versuche eben die Linien weitesgehend nachzuzeichnen und somit eine Grundkontur zu erstellen, aber auch das sieht entweder doof aus oder ich bin nicht zufrieden * Mal bisschen die Nase pudern... *
Außerdem wurde bei dem Bild ja dann nichts verändert, zwar sieht es anschließend ein wenig anders aus, aber die Vorlage kann eben nicht einfach mal so verschwinden, da es dann ziemlich dämlich aussieht.


Zuletzt bearbeitet von Zerodesign am Di 24.07.2007 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein gezeigtes Beispiel dein gewünschter Style ist, wirst du nicht ums „Malen“ herum kommen. Für mich sieht das so aus, als ob in dem Bild kein einziger Photoshop-Filter verwendet wurde.

Daher kann ich dir nur empfehlen mit dem Bleistift (oder einem Grafiktablett *zwinker* ) Freundschaft zu schließen. Malen und Zeichnen ist letztlich auch „nur“ ein Handwerk was so gut wie jeder lernen kann. (Vielleicht nicht alle gleich schnell, aber im Prinzip schon.)

Willst du das hinterher noch in Illustrator bearbeiten, solltest du den Zwischenschritt in PS lieber sein lassen und dir das Foto direkt als Vorlage einsetzen und die Linien und Flächen direkt dort erstellen.

PS: Abpausen ist kein Verbrechen. Es ist nur äußerst peinlich, wenn man behauptet ohne Vorlagen gearbeitet zu haben und das dann auffliegt. * Ich geb auf... *

PPS: Wenn du nicht irgend welche teuren Abmahnungen riskieren willst, solltest du keine Fotos online stellen an denen du keine Nutzungsrechte hast. Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Wenn dein gezeigtes Beispiel dein gewünschter Style ist, wirst du nicht ums „Malen“ herum kommen. Für mich sieht das so aus, als ob in dem Bild kein einziger Photoshop-Filter verwendet wurde.

Daher kann ich dir nur empfehlen mit dem Bleistift (oder einem Grafiktablett *zwinker* ) Freundschaft zu schließen. Malen und Zeichnen ist letztlich auch „nur“ ein Handwerk was so gut wie jeder lernen kann. (Vielleicht nicht alle gleich schnell, aber im Prinzip schon.)

Willst du das hinterher noch in Illustrator bearbeiten, solltest du den Zwischenschritt in PS lieber sein lassen und dir das Foto direkt als Vorlage einsetzen und die Linien und Flächen direkt dort erstellen.

PS: Abpausen ist kein Verbrechen. Es ist nur äußerst peinlich, wenn man behauptet ohne Vorlagen gearbeitet zu haben und das dann auffliegt. * Ich geb auf... *

PPS: Wenn du nicht irgend welche teuren Abmahnungen riskieren willst, solltest du keine Fotos online stellen an denen du keine Nutzungsrechte hast. Ooops



Okay, dann verschwinden die Fotos mal schleunigst und ich werd mich deinem Rat widmen... Grafiktablett hab ich da, aber wie gesagt, Bleistift war noch nicht so meine Welt. Aber das sah eben sehr illustrativ aus. Mit PS wollt ich mir ne Vorlage bauen um die Konturen besser im Illustrator zu erkennen..

Schaun wa mal *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bild erstellen
bild erstellen
Wie kann man so ein Bild erstellen?
Bild umwandeln oder neu erstellen?
Bild-Form aus Text erstellen
[Photoshop CS2] Bild fürs Web mit runden Ecken erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.