mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie wurden die Bilder coloriert? geht auch mit photoshop? vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> wie wurden die Bilder coloriert? geht auch mit photoshop?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ando333 hat geschrieben:
... ich denke auch dass die Bilder mit PS erstellt wurden. Da mir der "Effekt" auch nicht schlecht gefällt habe ich es kurz probiert:

- Gespachtelten HG gesucht (findet man leicht, oder kann man auch mit etwas mühe selbst erstellen)
- Motiv (in meinen fall unsere Pfarrkirche) in Graustufen umgewandelt, Kontrast hoch, freigestellt und dann die Ebene auf "multiplizieren" gestellt
- Stempel drauf und passt (ebenfalls mit multiplizieren)
-(Die Handschrift u. oben unten die Balken habe ich weggelassen)

Ohne feinarbeiten ca 10min.

Ergebnis (würde mitein wenig Zeit viel schöner):




Hallo Ando und vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, die du dir gemacht hast.

Ich finde, dein Bild hat auch was, aber es ist eine andere Coloration. Spachtelhintergrund und Freistellen plus Entsättigen der Architektur war mir klar, aber ich frage mich wie genau er das mit der Coloration gemacht hat. Ich hatte es mit Farbverläufen der verschiedenen Ebenen probiert, was auch ganz nett und vorallem recht einfach ist, aber auch wenn man die Farbverläufe, skalieren, drehen und farblich super anpassen kann, fehlt mir doch eine gewisse Steuerung.

hi jense, danke für deine Antwort. Ja, Strukturen übereinandergelegt, hat er mit Sicherheit. Verläufe bin ich mir eher unsicher, obwohl ich es selbst so probiert habe. Füllmethodenänderung kenne ich gar nicht. Muss ich mal schauen, was das ist, wenn es das schon in photoshop6 gab.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Ich hatte es mit Farbverläufen der verschiedenen Ebenen probiert, was auch ganz nett und vorallem recht einfach ist, aber auch wenn man die Farbverläufe, skalieren, drehen und farblich super anpassen kann, fehlt mir doch eine gewisse Steuerung.


ja, dann zeig doch mal was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.08.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Füllmethodenänderung kenne ich gar nicht. Muss ich mal schauen, was das ist, wenn es das schon in photoshop6 gab.

das pulldown in der ebenenpalette...
  View user's profile Private Nachricht senden
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
dette23 hat geschrieben:
Ich hatte es mit Farbverläufen der verschiedenen Ebenen probiert, was auch ganz nett und vorallem recht einfach ist, aber auch wenn man die Farbverläufe, skalieren, drehen und farblich super anpassen kann, fehlt mir doch eine gewisse Steuerung.


ja, dann zeig doch mal was.


sorry, ich habe gerade alles durchsucht, aber muss ich wohl gelöscht haben, da ich so unzufrieden war.

@jense,

danke, du meinst die Fülloptionen? War mir nie aufgefallen, dass dies so heißt.

Du denkst an Verlaufs- und Strukturüberlagerungen? Kann natürlich sein, aber ich persönlich denke, er hat es nicht mit Verlauf gemacht, sondern mit was anderem. Aber wenn euch nichts anderes einfällt, dann täusche ich mich vielleicht auch nur und kann bloß nicht mit photoshop richtig umgehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dette23 hat geschrieben:
Aber wenn euch nichts anderes einfällt, dann täusche ich mich vielleicht auch nur und kann bloß nicht mit photoshop richtig umgehen.


Bilder dieser Art sind in der Regel das Ergebnis längerer Experimentierphasen, bis man dann irgendwann den Look erreicht hat, den man sucht. Denk doch nicht, dass es dafür ein Rezept gibt, sondern arbeite einfach mal an Dir und Deinen Bildern. Einen Versuch komplett zu löschen ist jedenfalls der falsche Weg. Daran arbeitet man weiter, probiert einen anderen Zugang, arbeitet mit anderem Ausgangsmaterial.

Es gibt unendlich viele Tutorials zu diversen Leuchteffekten und Regenbogen-Überlagerungen. Vielleicht solltest Du Dir die einfach mal ansehen, um einen Überblick über generelle Methoden zu bekommen.

z.B. http://www.smashingmagazine.com/2008/04/03/adobe-photoshop-tutorials-rainbows-glows-and-light-effects/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.08.2011 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Monika für deine Antwort.

Du hast natürlich Recht. Ich sollte länger an mir arbeiten, was ich auch tun werde, aber ich hoffte, dass mir jemand unkompliziert sagen kann, mit welcher Technik coloriert wurde.

Die Tuts sind toll, aber alle in englisch und meist für jüngere photoshopversionen, weshalb ich sie nicht wirklich verwenden kann. Ich versuche sie ja immer wieder zu verstehen anhand der Bilder, aber stelle dann fest, dass es dies nicht in Version 6 gibt oder vielleicht verstehe ich auch die Anleitung nicht, da ich kein Englisch kann und mir alles nur zusammenreime.

Na ja, wenn mir hier niemand einen konkrekten Hinweis geben kann, dann werde ich eben weiter rumbasteln.
  View user's profile Private Nachricht senden
saschaa

Dabei seit: 25.07.2011
Ort: amberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.08.2011 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, es ist eindeutig ps die technik heisst "grunge" die typischen merkmale der technik sind mehrere aufeinander gelegte strukturen.

Zuletzt bearbeitet von saschaa am Do 04.08.2011 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
dette23
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.08.2011 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sascha,

danke für deine Antwort.

Obwohl ich eher Probleme mit der Coloration habe, schaue ich mir auch gerne tuts von dem grunge-Effekt an. Ich wusste nicht, dass es so heißt. Mal sehen, ob ich was Deutsches finde. Ansonsten eben ausprobieren *zwinker*.

Schönen Tag.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen mein erster Versuch skizzen-scan/coloriert
3d bilder in photoshop & illustrator
Bilder von Illustrator und Photoshop Tools
Wie füge ich Bilder so im Photoshop zusammen?
Photoshop CS2 : Wie mache ich Übergänge zweier Bilder?
[Photoshop CS6] Bilder mit Aktionen automatisch skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.