mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 30.05.2020 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie strukturiert man ein Asset management System? vom 12.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie strukturiert man ein Asset management System?
Autor Nachricht
washy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 14:43
Titel

Wie strukturiert man ein Asset management System?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi zusammen,

ich forsche grade nach möglichkeiten und Tips, wie man am besten eine Datenbank strukturiert. Wir haben vor bei uns im Betrieb das Extensis Portfolio anzuschaffen und überlegen jetzt wie wir das System am besten aufbauen. Es entsteht immer ein Knackpunkt bei der Ordnerstrukturierung, denn mit verschlagwortung alleine bekommt man keine Ordnung rein.

Habt Ihr da Infos oder Erfahrungen die mir weiterhelfen?

edit: das gehört wothl eher in "wie macht man..." rein, sorry

\\verschoben.charon


Zuletzt bearbeitet von charon am Mo 12.02.2007 14:48, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt euch ja wahrscheinlich auch sschon mal cumulus angesehen.

Dort gab es zumindest meines Wissens nach ein Tut oder eine sehr grobe Anleitung/Idee für sowas.

Grundsätzlich solltete ihr das aber an eurem eigenen Workflow orientieren.

Vorschlag: eine Baumstruktur
Code:

- Kunde1
--Produkt-A
----Broschüre
----Flyer
--Produkt-B
----Broschüre
----Flyer
--Anzeigen
----Motiv A
----Motiv B

-Kunde2


Jeden Job würde ich so strukturieren
Code:

-angeliefertes
-ältere Versionen
-Bilder
-Schriften
-Dokument


Wenn ihr es dann noch ein wenig weiter treiben wollt, würde ich Job-Nummern vergeben, d.h. jeder Job bekommt eine fortlaufende Nummer, die sich dann Im Ordner für den Kunden widerspiegelt.
bsp.: 0020-KundeA Broschüre XYZ

Dann könntet ihr noch die Jobs innerhalb des Kunden in -inArbeit und -fertig und -wichtige Logos unbterteile und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
washy
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2004
Ort: Köln
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir sortieren bereits nach Kundennummern, nur kommt schnell Redundanz in die DB wenn mehrere Jobs dieselben Fotos verwenden und so abgelegt werden sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das bleibt wohl nich aus wenns übersichtlich sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und vor allem was Archivierung angeht ist das nicht zu unterschätzen. Oder hat Cumulus ne anständige backup-Routine, die Sachen beim Archivieren einsammeln kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Aufm Boot
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.02.2007 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er zumpelt mit Extensis rum.

cumulus speichert erst einmal nur Verweise auf die Dokumente - wie das mit dem Backup dort ausssieht, hab ich noch nicht getestet, werde dieses aber einmal beizeiten berichten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen {Kritik, Lob} Forenlayout "strukturiert"
Management-Webapplikation für Freelancer
management logo ...(brauche hilfe)
Screendesign Website Office-Management
bild zu DMS (dokumenten management systeme)
Logog: Institut für Management... brauche Hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.