mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 16.10.2019 11:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie macht man sich selbstständig? vom 03.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie macht man sich selbstständig?
Autor Nachricht
skandaloess
Threadersteller

Dabei seit: 13.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2014 14:28
Titel

Wie macht man sich selbstständig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ist von euch einer selbständiger Grafiker? Ich würde nach meinen Vertrag evtl gerne mit 15 Jahren Berufserfahrung ein Homeoffice einrichten und als freier Grafiker und Fotograf arbeiten.

Was muss ich alles beachten und einkalkuliern?
Wieviel kostet ca. eine Krankenversicherung und Rentenversicherung?
Was passiert wenn ich mir die Hand breche und für ein paar Wochen berufsunfähig bin?
Wie schreibt man eine Rechnung?

Schöne Grüße
Skandaloess
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2014 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Existenzgründer-Seminare bei der IHK. Dort wird alles erklärt. Deine Fragen sind einfach zu allgemein, um darauf so antworten zu können, dass es dir hilft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.12.2014 16:10
Titel

Re: Wie macht man sich selbstständig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
 
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2014 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:
Was passiert wenn ich mir die Hand breche und für ein paar Wochen berufsunfähig bin?

Leider gar nichts. Das ist eben dein Risiko.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 03.12.2014 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind wirklich sehr allgemeine Fragen, da musst du schon etwas suchen, du wirst viele Infos finden.

Auf die Schnelle: Informiere dich mal über die Künstlersozialkasse, die übernimmt ggf. den Arbeitgeberanteil zur Kranken- und Rentenversicherung. So du als Grafiker denn aufgenommen wirst, es gibt aber wohl einige, bei denen das geklappt hat.

Zur Rechnung, es gibt bestimmte Dinge, die zwingend mit draufstehen müssen. Rechnungsnummer und -datum zum Beispiel. Aber auch die Fälligkeit und das Zahlungsziel solltest du nennen, dann natürlich deine erbrachte Leistung, Netto- und Bruttosumme, MwSt, deine und die Anschrift des Kunden, Bankdaten...
 
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.12.2014 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie toco schon schrieb: Ein Existenzgründer-Seminar!!! Ganz wichtig!!! Und bitte VOR dem Schritt in die Selbständigkeit. Hier werden die meisten grundlegenden Fragen schon beantwortet.

Erkundige dich nach Existenzgründer-Zuschüssen. Auch bei deinem zuständigen Landkreis. Auch hier wird man dich beratend unterstützen können. Wichtig: die Zuschüsse müssen VOR der Gewerbeanmeldung beantragt werden!

Des weiteren gibt es die Möglichkeit, sich einen externen Berater zu suchen. Ob es so etwas auch in deiner Nähe gibt, kann ich nicht beurteilen, aber bei uns gibt es einen Pool von ehrenamtlich tätigen Beratern (meist ehemalig selbständige Senioren) von deren Erfahrung du einiges lernen kannst.

Du solltest dir aber immer über folgende Risiken im Klaren sein:
- Krankheit
- Zahlungsausfälle durch (insolvente oder zahlungsunwillige) Kunden
- keine regelmäßigen Arbeitszeiten...

Aber ansonsten wünsche ich dir ganz viel Erfolg.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.