mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie macht man schrifteffekt im ILLU vom 04.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> wie macht man schrifteffekt im ILLU
Autor Nachricht
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 09:13
Titel

wie macht man schrifteffekt im ILLU

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

leider bin ich im ILLU nicht so der held.
wie macht man folgende effekte?







ich will vor allem einen effekt wie bei dem grün, blauen logo erzeugen.
vielen dank für eure tipps. vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein TUT.
habe übrigens ILLU CS3.
  View user's profile Private Nachricht senden
Adilos

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: Bayreuth
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib deinen Text und wandel den in Pfade um.
Danach machst du einen Pfad der eine Welle hat, und stellst die Kontur auf weiß und (je nachdem wie dus brauchst) 2 pt.
Wenn die Welle gut aussieht und die richtige Dicke hat, gehst du auf ( Objekt > umwandeln +Kontur ).

Jetz liegt über deiner (in pfade umgewandelte) Schrift eine weiße Trennlinie die keine Kontur mehr ist, sondern eine weiß gefüllte Fläche.

Nun geh in den Pathfinder. (Den musst du bei "Fenster>Pathfinder" evtl. erst öffnen.)
Markiere die Schrift mit der weißen Welle davor und drücke "verdeckte Fläche entfernen"
(Musst kurz mit deiner Maus auf den Symbolen stehenbleiben um dir den Namen anzeigen zu lassen)

Jetzt noch die weiße Welle löschen, und du kannst mit dem weißen Auswahlpfeil die Einzelteile der Schrift auswählen und dann auch einzeln einfärben.

PS: Der Pathfinder war für mich lange Zeit nicht so wichtig, aber wenn man sich einmal damit auseinandersetzt, is er ein ausgezeichnetes tool, das ständig verwendung findet. Daher rate ich dir, dich mit dem Ding mal auseinanderzusetzen.
Das gleiche Werkzeug (etwas abgeschwächt vielleicht) mit den gleichen Symbolen findest du übrigens auch im InDesign und im Photoshop.

Ich hoffe das war vernünftig erklärt und du kriegst das mit der Beschreibung hin.


Zuletzt bearbeitet von Adilos am Mi 04.03.2009 11:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.03.2009 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo adilos,
vielen herzlichen dank.
bin leider gerade nicht am arbeitsrechner. aber ich denke mit deiner beschreibung dürfte das klappen. klingt alles sehr plausibel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Protziger Bling Bling Schrifteffekt
WIP- Illu
illu cs5---perspektivraster
[PS+ILLU] Felgen
Grafitti - Illu
VW-Käfer Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.