mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 14.12.2018 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie macht man ein Streckendesign für eine Kartbahn? vom 13.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie macht man ein Streckendesign für eine Kartbahn?
Autor Nachricht
fkllkf
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2018
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2018 17:21
Titel

Wie macht man ein Streckendesign für eine Kartbahn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

ich habe eine dringende Frage. Ich soll für eine Kartbahn aus meiner Umgebung (Namen darf ich hier leider nicht nennen) ein Streckendesign entwerfen.
Dabei geht es nicht um die Strecke selbst, sondern um eine vorgegebene Strecke, die ich in Form einer Draufsicht / Vogelperspektive designe.
Ein 3-dimensionales Design soll später folgen (dies würde ich vermutlich mit Cinema 4D erstellen).

Bei dem 2D-Design fehlt mir jedoch die Idee, wie ich es am schlausten umsetzen könnte.
Hat jemand dazu Ideen oder Anregungen?

Probleme:
- Wie setze ich es am besten um, dass es sowohl realistisch (und nicht hingeklatscht) als auch relativ simpel bleibt (damit ich es bei Änderungen schnell ändern kann
- Welches Programm würdet ihr dafür nutzen? (Simple Zeichnung mit Photoshop?)

Ich bin leider noch ein relativer Einsteiger und weiß nicht wie ich Objekte, wie zum Beispiel Banden (Abgrenzung der Strecke) oder andere Gegenstände sinnvoll und realistisch in 2D herstelle.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen, weil das eine wirklich wichtige Sache für mich ist:)

Liebe Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2018 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Vektorprogramm Ilu, Corel,...geht 1A damit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.04.2018 12:24
Titel

Re: Wie macht man ein Streckendesign für eine Kartbahn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn nachher sowieso ein 3d modell erstellt werden soll und du dich damit auskennst, dann erstelle es einfach und rendere die Top 2D-Ansicht.

Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am So 15.04.2018 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fkllkf
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2018
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2018 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@WSHannemann

Danke für die Anregung. Klingt nach einer sehr guten Idee, aber leider muss ich gestehen, dass ich noch nie mit einem Vektorprogramm gearbeitet habe.
Fällt die Einarbeitung in diese Programme schwer aus? Bzw. könntest du mir etwas für Einsteiger empfehlen?

@Odin_333

Das wäre grundsätzlich eine Idee, das Problem dabei ist jedoch, dass ein 3D-Modell wesentlich länger dauert, als eine 2D-Zeichnung. Dies ist vorallem problematisch in der Hinsicht, dass sich das Layout noch nach Anfertigung ändern kann.
Aber ist natürlich trotzdem ein guter Vorschlag!Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
fkllkf
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2018
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2018 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@WSHannemann

Ach tut mir Leid, hab mich gerade total vertan. Bin natürlich mit Illustrator relativ bewandert als Vektorprogramm. Habe dies aber noch nie für entsprechende Projekte genutzt.
Meinst du denn mit "Ilu" Adobe Illustrator oder ein anderes Programm?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
WSHannemann

Dabei seit: 15.10.2006
Ort: Munster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2018 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einfach eine Skizze auf Papier anfertigen, einscannen und vektorisieren ggf. nacharbeiten. Tablet ist einfacher wenn verfügbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.