mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie Farbeffekt aus Kinderbuch verwenden? (mit Projektor) vom 23.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> wie Farbeffekt aus Kinderbuch verwenden? (mit Projektor)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frau Hilli
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.11.2015 14:49
Titel

wie Farbeffekt aus Kinderbuch verwenden? (mit Projektor)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,
ich bräuchte einen Rat, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben.

Für ein Projekt möchten wir den Effekt aus dem Kinderbuch " das magische Zauberlupenbuch" verwenden.
Das Buch funktioniert so: Es sind Strichzeichnungen im Vordergrund in rot. Dahinter liegen in hellblau weitere Strichzeichnungen, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Wenn man nun eine "Lupe" aus roter Folie benutzt, verschwinden die roten Zeichnungen und die blauen werden sichtbar.

Hat dieser Effekt einen bestimmten Namen?
Wir möchten nun für ein Projekt diesen Effekt benutzen und mit einem Projektor eigene Bilder an die Wand projizieren. Leider funktioniert das bisher nicht so gut. Das Rot und die Lupe sind zu dunkel, die blauen Striche sind kaum zu erkennen..

Hat jemand einen Tipp? ich weiß, es klingt recht kompliziert.. aber mehr als mit verschiedenen Farbtönen zu probieren fällt mir nicht ein. Die Helligkeit am Projektor haben wir auch schon durchgetestet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.11.2015 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube, es kommt darauf an, wie sehr die Farbe eures Filters (also die Lupe bzw. rote Folie) von der Farbe der roten Zeichnungen abweicht. Je mehr die beiden Farben übereinstimmen, desto besser wird dieses Rot vom Filter absorbiert und das Blau tritt somit stärker hervor.
Da bei euch noch der Faktor Projector dazu kommt, der für Farbabweichungen in der Projektion sorgen kann, müsst ihr wohl einfach ein wenig rumprobieren, bis das projizierte Rot dem Filter entspricht.

Angaben ohne Gewähr. Jemand, der sicherer in Sachen Farbenlehre ist, möge mich hier gerne korrigieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frau Hilli
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.11.2015 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Zoro, vielen Dank! wir haben zum testen ja sogar das Originalbuch genommen, dort stimmen die rote Druckfrabe und die Folie der Lupe ziemlich genau überein. Nur mit dem Projektor klappt es dann schon nicht mehr.
Auch das Blau ist an der Wand viel zu blass, im Buch wird aus dem blassen Blau durch die rote Lupe ein gut sichtbarer, dunkler Ton.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2015 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein ganz klein wenig Physik aus der Baumschule würde ausreichen, sich den Effekt zu erklären.

Es kommt nicht darauf an, wie die Farben aussehen, sondern aus welchen Wellenlängen sie sich zusammensetzen. Die von den Druckfarben remittierten Wellenlängen passen wohl ganz zur Durchlass- bzw. Sperrkennlinie der Folie, die aus dem Beamer offensichtlich nicht.

Das Beamer-Bild setzt sich aus je einer R-, G- und B-Wellenlänge zusammen (sollte in den technischen Daten des Beamers stehen), die sich auch nicht ändern, wenn andere Farben dargestellt werden, es ändert sich nur ihr Anteil am Gesamteindruck.

Wenn überhaupt, hast du eine Chance, eine dazu passende Folie zu finden, entweder durch Zufall/Ausprobieren oder mit der Wellenlängeninformation. Ich befürchte jedoch, dass es schwierig wird, einem Büro- oder Bastel-Händler Angaben zum Absorptionsverhalten zu entlocken ... am Ehesten noch im Zubehörhandel für Fotorgafen oder Licht/Bühnentechnik (Filterfolien).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 23.11.2015 16:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.11.2015 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ein ganz klein wenig Physik aus der Baumschule würde ausreichen, sich den Effekt zu erklären.


Genau diese Art der Kommentare haben dazu geführt, dass ein mgi-Friedhof gegründet wurde...
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.11.2015 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zoro hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Ein ganz klein wenig Physik aus der Baumschule würde ausreichen, sich den Effekt zu erklären.


Genau diese Art der Kommentare haben dazu geführt, dass ein mgi-Friedhof gegründet wurde...


Und ich dachte doch glatt, wir sind hier ein Fachforum mit Erwachsenen.
War denn der Rest meiner Ausführungen wenigstens verständlich?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 23.11.2015 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frau Hilli
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.11.2015 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon in Ordnung, vermutlich hat jeder Baum mehr Ahnung von Physik als ich.

Ich werde wohl erstmal weiter probieren und auf den glücklichen Zufall hoffen, in einigen Tagen könnte ich noch bei einer Fotografin nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 24.11.2015 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

War denn der Rest meiner Ausführungen wenigstens verständlich?

Der Rest deiner Antwort war echt top. Schade, dass sie durch den ersten Satz so runtergezogen wurde. Naja.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Neues Kinderbuch
Bild von Beamer/Projektor
Banknoten verwenden für Kunstprojekt
Kann ich das für meine Bewerbung verwenden?
Welche Farbe sollte ich hier verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.