mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie erstelle ich Landschaften für spiele vom 19.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie erstelle ich Landschaften für spiele
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Domiii
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.06.2008 19:53
Titel

Wie erstelle ich Landschaften für spiele

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo *hehe*
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, da ich mich eben erst registriert habe. * Mal bisschen die Nase pudern... *
Aber ich komme gleich mal zu meiner Frage, ich möchte gerne eine 3 Dimensionale (3D) Welt erstellen.Also mit Bäumchen, vielen vielen Bergen und Hügel, riiiiesen Wiesen, Steinen usw. Nur womit und wie * Ööhm... ja? * ?
Ich habe 3D Studio max 9 und diverse Tuts schon ausprobiert. Es ist ein wirklich geniales Programm was ich jedem der in die Richtung Animation, 3D Design und Modelln gehen will, wärmstens ans Herz legen kann.Naja weiter zu meinem "Problem". Vielleicht kennt ihr ja World of Warcraft ? ( ein böses Spiel was den Menschen zerstört * Ich geb auf... * ) Naja jedenfalls möchte ich eine kleine Welt erstellen, die in etwa so ist wie in dem Spiel. Viele werden jetzt sagen das ich es nicht shcaffe bla bla. Aber ich möchte erstmal NUR die Welt Modelln, später kommt der rest. Nur womit und vorallendingen wie ? *hu hu huu* . Ich bin noch sehr neu im umgang mit 3D und 3Dstudiomax9. Wenn wer vielleicht ein Tipp,Tut oder sonst was hat was mir helfen könnte, wär ich sehr dankbar *Thumbs up!* . Ich habe dieses http://www.schwarzwolf.de/LTut04.html Tutorial ausprobiert und es war auch eine schöne Sache. Nur bezweifel ich ob ich somit auch meine eigene kleine Welt erstellen kann? Ich weiss ich habe mich ziemlich komisch ausgedrückt. Also hier nochmal eine kurze zusammenfassung was ich machen möchte :

Ich möchte eine Spielwelt erstellen. Ich habe 3d Studio max 9. Wie erstelle ich mit 3d studio max 9 meine kleine Spiele welt. Wenn meine welt fertig ist, möchte ich sie mit einer kleinen Figur "begehen " können, d.h rumlaufen.

bitte hilft mir.
Mfg Domiii * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest wirklich ein richtiges Spiel erstellen, oder einen Film, den du aus dem 3D-Programm renderst? Um ein ganzes Spiel zu programmieren, wird dir wohl einiges abverlangt, was du niemals alleine schaffen kannst *zwinker*. Wobei das kostenlose 3D-Programm glaube ich einen kleinen Spiele-Engine-Generator oder so dabei hat.

Ansonsten könntest du eine Mod zu einem bestehenden Spiel erstellen und dann in diesem Spiel mappen. Wenn es dir nur um die Modellierung im 3D-Programm geht, wirst du wohl lange üben müssen und am besten auch noch zusätzliche Plugins verwenden, wie beispielsweise Add-the-sea oder Realflow für Wasseranimationen, xfrog für die Modellierung von Pflanzen, damits realistisch aussieht benötigst du auch noch Texturen wie beispielsweise von arroway, 3DTotel & co.. Weitere Programme zur Erstellung von Landschaften wäre z. B. Terragen. Eine gute Renderengine wäre für Photorealismus natürlich auch noch zu empfehlen. Ansonsten wohl üben, üben, üben. Wenn du noch nichtmal die Grundlagen von Poly-by-Poly-Modelling und Box-Modelling beherrscht, wird es für dich noch ein extrem langer Weg bis du an deinem Ziel bist.

Du kannst natürlich auch verdammt schnell an deinem Ziel sein, ist eben nur die Frage was genau du erreichen willst. Wie realistisch deine "eigene" kleine Welt aussehen soll.

Achja, ein weiterer guter Schritt wäre natürlich, sich 3D Studio Max legal zu kaufen *zwinker*. Da ist sicherlich auch ein gutes Handbuch beigelegt Lächel.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Do 19.06.2008 20:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2008 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gehört nicht in's "Artwork-Showcase",
sondern in "Wie macht man..."

verschoben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Domiii
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.06.2008 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo accessoire,
ich finde es echt unverschämt das du behauptest, ich hätte mir 3DMax Illegal besorgt * Ich geb auf... * ! Das ist IMMER das Problem in den meisten Foren. Man wird weil man um nicht genug Kenntnis über ein Programm verfügt, meistens gleich beschuldigt, man habe es sich Illegal besorgt. Sry, aber ich rege mich sehr darüber auf! Wieso ist es so unvorstellbar, das ein Otto Normalverbraucher, sich so ein Programm nicht auf legalen wege beschaffen kann? Aber naja, mir isses egal was du (ihr) denkt.Achja, nasicher ist es möglich das man ein Spiel allein Programmieren kann * Ööhm... ja? * ? Es dauert halt nur seine Zeit. Ich kannte jemanden der hat allein schon mehrere Spiele (ähnlich wie Wow und gothic) Programmiert.Leider habe ich kein Kontakt mehr zu dieser person.
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Wie ich schon gesagt habe geht es hier NUR im das Moddeln. Wirklich nur um das Modellieren von der Welt.
Mfg Domiii

P.S: Aber danke dennoch für deine Antwort und den Tipp´s. Das ist nicht böse gemeint gewesen *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Domiii am Do 19.06.2008 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2008 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus * Willkommen im Haifischbecken * Applaus, Applaus *

Eine Idee wäre, dass du dich an schon bestehende freie Spieleentwickler-Teams ranhängst (wie z.B. PlaneShift). Ich hab da nicht so die Ahnung von der Szene, aber es gibt einige Teams, die auch ständig Freiwillige suchen. Das hätte auch den Vorteil, dass du nicht bei 0 anfängst.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Do 19.06.2008 23:01, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Domiii
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.06.2008 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI greenman *bäh*
danke für dein Post * huduwudu! *

Ja das scheint mir eine sehr gute zu sin mit der Teamarbeit. Darauf bin ich auch schon gekommen. Nur da ist wieder das Problem, dass ich ja nicht Programmieren will * Keine Ahnung... * . Ich habe sozusagen schon mein "Team" (3 Mann * Ich bin unwürdig * ).
Das Problem ist lediglich das erstellen ( Modellieren) der "Welt". Wie ich das mache ist die Frage Hä?
Für weitere Antworten bin ich wie immer dankbar *bäh*
MFG Domiii
  View user's profile Private Nachricht senden
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 01:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Ich hoffe mal, dass du dich mit den gängigen Modelierungswerkzeugen bereits vertraut gemacht hast? Wenn nicht, dann such einfach nach irgendwelchen 3DS-Tutorials und arbeite sie durch. Wenn du den Schritt bereits hinter dir hast, dann fang einfach mit nem Polygönchen an und erweiter es. Zu komplex darf die Landschaft aufgrund des Polygoncounts sowieso nicht werden, was heißt, dass du dann deine grobe Landschaft colorieren (und wenn deine Engine es unterstützt auch Bump/Normalmap) und schon biste fertig. Für fast jede Engine gibt es einen konfortablen 3DS-Importer, so ganz ums programmieren kommst du da allerdings nicht rum. Eine Möglichkeit wäre, dass du deine Modelle dann in Blender lädst (oder sofort da modellierst usw.) und dann die eingebaute BGE oder eine andere mit direkter Anbindung zu dem Programm (z.B. Crystal) benutzt. So kannst du mit einem Knopfdruck und ein bisschen Pseudo-Code (Drag-and-Drop) dein eigenes Spiel erstellen... jau.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.06.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Domiii hat geschrieben:
Hallo accessoire,
ich finde es echt unverschämt das du behauptest, ich hätte mir 3DMax Illegal besorgt * Ich geb auf... * ! Das ist IMMER das Problem in den meisten Foren. Man wird weil man um nicht genug Kenntnis über ein Programm verfügt, meistens gleich beschuldigt, man habe es sich Illegal besorgt. Sry, aber ich rege mich sehr darüber auf! Wieso ist es so unvorstellbar, das ein Otto Normalverbraucher, sich so ein Programm nicht auf legalen wege beschaffen kann? Aber naja, mir isses egal was du (ihr) denkt.Achja, nasicher ist es möglich das man ein Spiel allein Programmieren kann * Ööhm... ja? * ? Es dauert halt nur seine Zeit. Ich kannte jemanden der hat allein schon mehrere Spiele (ähnlich wie Wow und gothic) Programmiert.Leider habe ich kein Kontakt mehr zu dieser person.
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema.
Wie ich schon gesagt habe geht es hier NUR im das Moddeln. Wirklich nur um das Modellieren von der Welt.
Mfg Domiii

P.S: Aber danke dennoch für deine Antwort und den Tipp´s. Das ist nicht böse gemeint gewesen *Thumbs up!*


Naja, es war einfach meine Annahme, dass jemand, der offenbar nicht so viel Ahnung von einem 3D-Programm hat (weniger als ich - und ich hab noch nichtmal viel Ahnung) und dann bereits das teure 3D SMax zu Hause rumstehen hat. Ich halte es nunmal für unwahrscheinlich, dass jemand sich n Programm zulegt, ohne schon ne Zeit lang damit gewerkelt zu haben. Aber naja, da scheiden sich nunmal die Geister *zwinker*. Wenn du es tatsächlich gekauft hast, tut mir meine Aussage selbstverständlich leid.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen N64 - Zelda Spiele. [Verpackungen]
[Suche] Spiele-Idee
Grafiker für Spiele-Entwicklung gesucht (MMORPG)
Spiele-Entwickler für browser-basiertes 3D-Spiel gesucht
wie erstelle ich das?
slogan für "spiele-firma"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.