mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 07:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie beurteilt man den Zeitaufwand für ein Projekt/Arbeit vom 15.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie beurteilt man den Zeitaufwand für ein Projekt/Arbeit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Schokokatze99
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Odelzhausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Stz mit dem Keyvisual ist eteas verwirren.

Vater-Sohn als Keyvisual ist Agenturleistung

Module und Himmel, ebenso wie Logo in der Sonne ist Grafikerleistung

Unser Grafiker arbeitet nicht in der Agentur, sondern hat eine eigene Firma


Zuletzt bearbeitet von Schokokatze99 am Do 18.08.2011 14:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will nicht sagen, dass die Agentur gut ist oder, dass die Ergebnisse gut sind. Die Agentur leistet für mein Empfinden keine gute Arbeit – selbst, wenn ihr die AZ komplett vorgegeben hättet. Es wäre das Mindeste gewesen, die Grafiken entsprechend aufzubessern (Hauttöne, etc.). Eure Internetseite gefällt mir auch nicht, ehrlich gesagt, was ebenfalls gegen die Agentur spricht.

Es klang aber, als hätte es die Überschrift bereits als "Grafik" gegeben. Die Vater-Sohn-Grafik und die Himmelszenerie sowie die Voltaikanlage ja auch. Für meinen Geschmack sind das schon fast zu viele Vorgaben – was soll man denn hier nochwo soll man denn hier noch groß intervenieren können? Die gesamte Szenerie passt nicht zu eurem Unternehmen. Die AZ passt nicht und auch die Webseite passt nicht.

Ich sehe aber einen großen Fehler bereits in eurem Unternehmen und bei eurem Grafiker. Zum Grafiker:
Seine Anzeige ist zwar ein wenig dienlicher, aber ebenfalls keineswegs gut. Wenn er die Vater-Sohn-Grafik bereits bearbeitet hatte, dann fehlen ihm hier augenscheinlich wichtige Grundlagen in der Bildbearbeitung. Freistellen kann jeder Azubi (mehr oder minder gut), aber das ist doch nicht die einzige Leistung, die man an eine Bildbearbeitung stellen sollte. Die Hauttöne gehen vorrangig auf sein Konto. Die Agentur hat hier verpennt ihren Anspruch durch Qualität zu unterstreichen, ansonsten wären solche fachlichen Mängel, die doch erheblich sind ausgemerzt worden. Die gesamte AZ-Gestaltung ist ebenfalls nicht gut - wobei auch hier die Frage ist: wie viel habt ihr vorgegeben (es gibt schwierige Kunden, da kann man halt nicht immer beraten) und wie viel ist auf seinem Mist gewachsen. Ich habe mir gerade auch eine andere Referenz eures Designers angeschaut (Hotel), ganz ehrlich das ist kein guter Designer. Wenn er nicht gerade eng befreundet oder verwandt ist, dann meine Empfehlung: sucht euch einen vernünftigen Designer, der eventuell auch ein entsprechendes, fachlich kompetentes Netzwerk (Programmierer usw.) hat. Es geht hier immerhin um euer Unternehmen, das oberste Priorität haben sollte!

Zu euch: Ich schätze einfach mal die gesamte Außendarstellung ist euch zuzuschreiben. Damit: fehlende oder schlicht falsche Zielgruppendefinitionen, bzw. wenn es welche geben sollte, werden diese durch eure AZ und allgemeine Gestaltung nicht angesprochen. Die knalligen Farben, die Himmelszenerie, die künstlich wirkende Voltaikanlage, die Vater-Sohn-Grafik als angebliches Key-Visual usw. sollten meiner Meinung nach wirklich mal überdacht werden. Euer Unternehmen könnte man wesentlich besser, zielgruppengerechter positionieren und kommunizieren. Dafür muss man auch nicht erst Neuromarketing oder sonstwas studieren oder große Marktforschungsanalysen in Auftrag geben. Dafür braucht es einfach nur einen guten Gestalter, der vor allem konzeptionell fit ist und zugleich einen guten Programmierer für eure Typo3-Geschichte.

Und zu eurem Preisverständnis: selbst, wenn die AZ in 2 Stunden zu erledigen ist und vorausgesetzt GUT umgesetzt wird – ist der Preis für 5 Stunden vollkommen okay – Stichwort Nutzungsrechte und Co.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schokokatze99
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Odelzhausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,

die Vater-Sohn-Grafik ist Agenturleistung. Keine Grafiker-Leistung.

Der Grafiker bekommt nur einen Rahmen, was die Aktionsthemen anbelangt. Mit seinen Leistungen hatten wir auch schon sehr hohe Rückläufe.
Die Anzeige lehnt sich an unsere Flyer, über die wir eben die hohen Rückläufer haben an. Die Aktion hatte ich Ihn gebeten als Mehrwert "reinzuquetschen". Mea culpa * Wo bin ich? * . Was Größe etc. anbelangt, war das eine Sonderaktion des Bund der Selbständigen mit der Zeitung. Darum eben auch gequetscht wegen dem Energiesparbuch.

Sonnige Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann hat die Agentur bei der Grafik versagt.


Wenn es funktioniert, dann ist ja gut. Gute Gestaltung und vor allem konzeptionell gute Gestaltung sieht aber ganz anders aus. Die Anordnung auf dem Flyer, das Layout ist bereits nicht gut. Die Farben und die Kästen. Typografisch ist der Flyer eine Katastrophe, allein die verschiedenen Größen und die Umbrüche unten links im Text gehen gar nicht. Ein guter Designer liefert anderes ab.

Es sei denn diese ganzen Dinge wurden von euch vorgegeben, dann kann man dem Designer nichts vorwerfen, euch aber umso mehr, weil ihr den Designer nicht machen lasst, was er kann.

Aber wenn eh alles funktioniert, dann ist es ja egal. Ich wette aber, es könnte noch besser funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Projekt: Gemeinnützige / Wohltätige Arbeit bzw. Spende
Bitte beurteilt meine Website
Noch ne Website die beurteilt werden will!
Wie beurteilt Ihr diese Website? Bitte konstruktive Kritik!
Zeitaufwand Buchgestaltung
Freundschaft 3D-Arbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.