mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie beurteilt man den Zeitaufwand für ein Projekt/Arbeit vom 15.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie beurteilt man den Zeitaufwand für ein Projekt/Arbeit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, also die Leistung der Agentur jetzt mal aussen vor: Das ist als Briefing etwas dünne. Weil aber scheinbar auch etwas konzeptlos. Ich habe mich vor einigen Monaten im Zuge eines Umbaus mit Möglichkeiten Einbeziehung erneuerbarer Energien in meine Baumaßnahme (die nun wirklich weder klein noch billig ist) beschäftigt. Und zwar intensiv. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass ist einfach zu teuer, bzw. momentan einfach out of budget. Daher bezweifle ich, dass das Konzept "Jemand googelt, findet (bei welchen Keywords auch immer) eure Landingpage und sagt sich 'hey, sind gerade Ferien, ich bau mir mal ne Solaranlage aufs Dach" funktioniert. Und überhaupt, was hat das eine Solaranlage mit Ferien zu tun? Wer sich das leisten kann, geht in der Regel arbeiten. Und wer arbeiten geht, interessiert sich in der Regel auch nur mittelbar für Schulferien.

Das alles aufzuzeigen, hätte zum Beispiel eine Beratungsleistung der Agentur sein können. Und dann wären 5 Stunden zu rechtfertigen gewesen.

Und ja: Wenn du der Agentur nicht erklärst, was zu tun ist, was deine erwartungshaltung ist und welche Zwischenschritte du erwartest, dann zahlst du so lange, bis die Agentur auf den Auftrag keine Lust mehr hat.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 15.08.2011 22:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schokokatze99
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Odelzhausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, die Ferienaktion deshalb, weil wir festgestellt haben, dass mit Anfang der Ferien nur noch 1/3 der Anfragen reinkommt. In der Regel, gibt es den "Riesenrun" dann im Dezember. Da bauen wir quasi rund um die Uhr. Die Einspeisevergütung, wird aber nicht nur 20 Jahre, sondern auch die restliche Zeit im Erbauungsjahr bezahlt.

Die Agentur hat von Anfang an ein Briefing über alle relevanten Themen:

1. Marktentwicklung
2. Technik
3. Wirtschaftlichkeit und Einspeisevergütung/Preisentwicklung
4. Vergleichbarkeit und Unterschied in der Qualität von Photovoltaikanlagen
5. Markenaufbau Solarzentrum Bayern GmbH
6. Printaktionen und Messeauftritte
7. CSR-Entwicklung (Corporate social Responsibility - Soziales Engagement)
8. Geplantes Nachhaltigkeitskonzept
9. Engagement in Sachen Kinofilm 4. Revolution (Konzept+DVD)

erhalten, um die Webpräsenz zu erstellen. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass eine "Sommeraktion" eigentlich kurz, bündig und prägnant möglich ist. Ich habe mir viel Zeit genommen, um die Agentur, da ich auch für das Strategische Management zuständig bin, nicht nur in das Marketingkonzept, sondern auch in die strategischen Konzepte einzuführen Grins .
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann natürlich auch sein dass das marketingkonzept versagt hat *zwinker*
es gibt sicherlich bessere wege als über fb auf sich oder aktionen aufmerksam zu machen, erst recht wenn man
derzeit 12 leser auf fb hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schokokatze99
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Odelzhausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit fb ist Facebook gemeint oder? Die Facebook-Einrichtung war die Idee unserer Webagentur. Diese hat uns geraten, um kurz-, mittel- und langfristig im Gepräch zu sein, sie hier eine Präsenz aufbauen zu lassen. Ich persönlich finde es zwar interessant, habe aber bei Recherchen im Vorfeld festgestellt, dass der Energiebereich hier nicht so stark vertreten ist. Woraufhin die Agentur argumentiert hat, das Facebook und ein Blog heute notwendig sind, um genug "Traffic" zu generieren. Impressionen sind etliche vorhanden, aber wie hier richtig festgestellt wurde, ist die Entwicklung im Bereich "gefällt mir" sehr schleppend. Darum eben auch die Agentur für den Bereich Internet, da ich wirklich nicht alles machen kann, dazu ist mein Aufgabengebiet zu groß. Allerdings überprüfe ich natürlich auch alle Aktionen auf Erfolg und stelle einfach fest dass Facebook kein Sprint, sondern offensichtlich ein Marathon ist Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beschreib doch mal deine zielgruppe demografisch und nach motiven sowie einstellungen und lass dann von deiner agentur erlären wie zielgruppe und FB zusammenpassen.

noch zur seite. viele wichtige texte und schlagworte sind als bild eingebunden. das geht einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Facebook-Präsenzene, die durch das Argument "Alle anderen machen das auch" oder ähnliche entstehen, sind schon zum scheitern verurteilt. Facebook ist ein Kanal und als solcher Bedarf er der gleichen Vorbereitung und Sorgfalt wie alle anderen auch. Wer ist meine Zielgruppe? Findet sie in diesem Kanal überhupt statt? Was erwartet meine Zielgrupe von mir in diesem Kanal?

Und noch eine Anmerkung zur Strategie: Einen kostenlosen Beratungstermin erwarte ich als Interessent bei einer Investition von mehreren Tausend Euro quasi. Das ist kein Benefit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schokokatze99
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Odelzhausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich? Meines Erachtens nicht sonderlich. Ich glaube, wer sich in Facebook anmeldet, hat andere Motive. Da gibt es Foren, die sich wesentlich mehr mit dem Thema beschäftigen. Aber wie gesagt, mir wurde erklärt, dass ich von der Materie wenig Ahnung habe und im Markenaufbau die Agentur Experten sind. Ich denke, dass die Summe von allem mich auch einfach mißtrauisch macht. Vor allem in Engpaßzeiten brauche ich jemanden, auf den ich mich veralssen kann, der auch mal so eine Aktion starten kann und Qualität und Aufwand auch Hand in Hand gehen. Argument der Agentur ist, das sie ja schon Weltmarktführer produziert haben und ich nicht. Stimmt. Wir bauen stabil, qualitativ und sozial auf. Wir wollen auch nicht Weltmarktführer sein, sondern einen guten und seriösen Namen im Markt haben und natürlich so viele Aufträge bekommen, dass für alle Mitarbeiter eine sichere stabile Gegenwart und Zukunft möglich ist. Facebook und Blog waren von Anfang an kein Bestandteil des Marketingkonzeptes. Das war die Idee der Agentur und da ich auch offen für Entwicklungen bin, war mein Gedanke, dass ich hier parallel diese Kanäle bearbeiten lasse, um natürlich auch die Agenturkapazitäten festzustellen.
Ergebnis für mich: " Reden und tun ist leider nicht eins." Die Leistung ist für mich qualitativ nicht so überragend, wie die Agentur sich uns gegenüber präsentiert. Auch die Typo3-Technik scheint für mich eher im Entwicklungsstadium zu sein. Die Texte auf der Seite sind von mir. Das Kontaktformulur z.B. von der Agentur. Für eine gute Seite ist sie in meinen Augen für den heutigen Stand zu statisch. Das ist allerdings eines meiner Projekte im Winter, da hier weniger Anfragen kommen.
Ach ja, nochmal zur Sommeraktion, weil angemerkt wurde, was die für einen Sinn macht. Antwort: Wenige Interessenten wissen, dass die Hersteller die Preise etwas gesenkt haben.

Die Sache mit dem kostenlosen Beratungstermin ist von der Agentur. Das war ihre Idee zum Start des Facebookauftrittes. Wobei mir dann auch aufgefallen ist, als ich diese "Einstiegs-Aktion" ausprobiert habe, dass kein Gutschein ausdruckbar ist und man als Interessent direkt von Facebook weggeleitet wird. Finde ich nicht so prima. Kosten Facebook-Anmeldung 740 Euro. Ich selbst habe leider in der Handhabung von Facebook keine Erfahrung und momentan leider auch keine Kapazität. Deshalb die Agentur.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 15.08.2011 23:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tipp: Verbrauchermärkte kannst du hier grob analsysieren lassen http://www.verbraucheranalyse.de/auswertung/online
dort kannst du kreuztabellen erstellen. wie z.b. bau einer solaranlage/nettoeinkommen ab 2000/umweltbewusst und Mediennutzung
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Projekt: Gemeinnützige / Wohltätige Arbeit bzw. Spende
Noch ne Website die beurteilt werden will!
Bitte beurteilt meine Website
Wie beurteilt Ihr diese Website? Bitte konstruktive Kritik!
Zeitaufwand Buchgestaltung
retuch arbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.