mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie beurteilt man den Zeitaufwand für ein Projekt/Arbeit vom 15.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie beurteilt man den Zeitaufwand für ein Projekt/Arbeit
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Schokokatze99
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Odelzhausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort,

aber es ist keine neue Agentur. Das Bild hat die bestehende Agentur so erarbeitet. In 5 Stunden.

D.h. Der Himmelhintergrund, die Überschrift, die weiße Grafik sind neue dazu gekommen. Alles andere hat die Agentur schon für die Internetseite erstellt gehabt und eingebunden. Mir selbst sind hier 5 Stunden irgendwie zuviel, zumal es sich um eine Agentur mit Profis handelt. Ich bein eben auch so von 2 Stunden ausgegangen. Allerdings, wenn ich das Ergebnis so sehe, dann würde ich auf 1 Stunden und nicht aber auf 5 tippen. Darum wollte ich, dass kein schlechtes Gefühl bleibt einfach mal fragen, ob das "Zusammenbasteln" dieser Grafik in der Qualität wirklich so aufwendig ist.

Danke Euch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schokokatze99 hat geschrieben:
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Es sollte eine Sommeraktion werden, die wir in Google-Adwords, Facebook und auf unserer Internetseite bewerbern.
Schon als fertige Bestandteile standen folgende Komponenten zur Verfügung:
- Vater-Sohn-Grafik mit den 3 Modulen
- Logo

Diese Komponenten sind auch auf unserer Internetseite: www.solarzentrum-bayern.de schon eingebunden.

Da zur Zeit die Modulpreise etwas runter gegangen sind, war diese Grafik eben für eine Sommeraktion gedacht.

Danke für Euere Mühe.



Ist deine angehängte Sommergrafik bereits das Resultat eurer Agentur?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Schokokatze99
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Odelzhausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist das Ergebnis von 5 Stunden Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade ein wenig irritiert, dass dies wirklich das Resultat ist. Ohne eurer Agentur Böses zu wollen, würde ich als Kunde hier ganz und gar nicht zufrieden sein. Wie bereits angesprochen: allein der Hautton ist eine Katastrophe.

Die 5 Stunden für so eine Anzeige (oder was es sein soll) sind schon realistisch und können je nach Agentur, je nach Briefing, Wunsch, Ergebnis, Vorlagen auch mal höher angesetzt werden, so dass du bei ein paar Stunden mehr landen kannst. Dieses Ergebnis wäre mir jedoch keine 5 Stunden wert.

Ich weiß jetzt nicht, wie viel von dem Layout auf eurem Wunsch hin entstanden ist – deswegen kann man der Agentur da nicht von vornherein unterstellen, sie hätte hier ein schlechtes Layout abgeliefert. Aber die anderen Dinge, wie die unzureichende Bildbearbeitung, ist hier definitiv der Agentur zuzuschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schokokatze99
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Odelzhausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Antwort. Die Agentur hatte bzgl. der Gestaltung nur den Auftrag, eine "Sommeraktion" - Grafik zu erstellen.
Folgende Vorgehensweise war geplant:

1. In einer Zeitung wurde mit unserem Grafiker eine Anzeige erstellt. Um die Interessenten zu animieren, auf die Internetseite zu kommen, haben wir die Aktion mit den Sommerpreisen und dem Energiesparbuch gemacht. Siehe Anhang.
2. Die Werbeagentur (nicht die, die die Zeitungsanzeige erstellt hat, sondern die Grafik mit den 5 Stunden Aufwand und die Vater-Sohn-Modul-Grafik) sollte, da sie auch für Google Adwords zuständig ist, einen Anzeigentext entwerfen und einen Vorschlag für Facebook und die Internetseite machen. Mit eben diesem Ergebnis.

3. In der Regel erstellt unserer Grafiker unsere Printmedien. Er macht aber keine Internetseiten. Deshalb haben wir Ende letzten Jahres die Werbeagentur gesucht, die unsere Internetgeschichten machen sollte. Nur ist mir hier auch schon aufgefallen, dass sie für die ganz normale Anmeldung für Adwords schon 5 Stunden verrechnet hatten, ohne Schalten einer einzigen Anzeige. Da ging es nur um das Erstellen des Kontos. Und hetzt haben wir eben die Grafik mit den Sommertiefpreisen bekommen. Und ich finde, dass sie nicht unbedingt der "Aufhauer - Blickfang" ist. Und mir einfach nicht klar ist, dass hier wieder 5 Stunden verrechnet wurden. Da ich selbst auf unserer Internetseite auf der Startseite den gesamten Block "Anlagenpass", mit der verlinkten Seite in 1 Stunde selbst erstellt habe, ohne Designkenntnisse.

http://img844.imageshack.us/img844/9133/sommeranzeigesolarzentr.jpg

Danke für Euere Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine Frage, wieso lasst Ihr Euch nicht im Voraus ein Angebot machen, was das Ganze kosten würde?
Ich weiß, bringt für das jetzt nichts mehr, aber wäre doch für die Zukunft eine Variante, damit Ihr hinterher nicht
aus allen Wolken fallt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Schokokatze99
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Odelzhausen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.08.2011 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sherithara,

* Ja, ja, ja... * da hast Du vollkommen recht. Nur bin ich ehrlich nicht auf die Idee gekommen, dass das so eine große Sache ist. Z.B. die Anzeige von unserem Grafiker kostet komplett: 70 Euro.
Das ist aber schon der Stundensatz für die Werbeagentur. Ich glaube, dass es bei mir vor allem auch damit zusammenhängt, dass ich finde, dass das Ergebnis für den Preis einfach nicht paßt. Es gefällt mir nicht. Für eine Agentur, die im Bereich Markenbildung tätig ist, erwarte ich mehr, als eine Schriftzeile, 3 eingefügte Fertiggrafiken und das bei einem Aufwand von 5 Stunden.
Du hast aber schon recht. Ich dachte, an eine klasse Idee und hab ein für meine Begriffe "zusammengeschustertes" Teil teuer gekauft. Ich sollte auch für kleine Arbeiten einen Kostenvoranschlag einholen. Nur schützt das dann auch nicht vor einem unbefriedigenden Ergebnis. Weil wenn ich alle "Trainingsstunden" bezahlen muß, dann ist die Frage, ob bei einer Überarbeitung dann nicht 10 Stunden rauskommen Grins . MUß ich das Ergebnis eigentlich so abnehmen? Und wenn ich sage, dass es mir nicht gefällt, muß ich dann einen neuen Entwurf neu bezahlen? Und jeden weiteren, bis wir ein gutes Ergebnis haben auch?

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2011 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn die so dusselig sind, Trainingsstunden auszuweisen, dann kann man denen nicht mehr helfen. Aber das vermutest du ja jetzt nur.

Die Aufwendungen scheinen mir alle etwas hoch zu sein. Und die Ausarbeitung sieht auch eher etwas lieblos aus. Die Grafik schwebt da so frei im Raum und kann noch nicht mal gelesen werden! Da könnte jetzt auch die Preisentwicklung für Hackfleisch dargestellt werden.

Welche Qualität man geliefert bekommt ist auch eine Frage des Briefings. Du solltest also als Verantwortliche das offene Gespräch mit der Agentur suchen und klären, wo die Aufwände tatsächlich stecken und ob das über ein klareres Briefing deinerseits minimiert werden kann. Und ansonsten kann ich nur raten: andere Agentur suchen. Den wenn du denen bloß gesagt hast "Was mit Himmel, dem vater-Sohn-gespann unsere adresse und die grafik" dann haben die auch nur genau das gemacht.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 15.08.2011 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Projekt: Gemeinnützige / Wohltätige Arbeit bzw. Spende
Bitte beurteilt meine Website
Noch ne Website die beurteilt werden will!
Wie beurteilt Ihr diese Website? Bitte konstruktive Kritik!
Zeitaufwand Buchgestaltung
Freie Arbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.