mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was muss ich tun um ein Duales Studium anzufangen vom 27.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Was muss ich tun um ein Duales Studium anzufangen
Autor Nachricht
creative_heart
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2010
Ort: Danndorf
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.03.2010 15:02
Titel

Was muss ich tun um ein Duales Studium anzufangen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Wie ihr sicher sehen könnt bin ich neu hier.Nun gut kommen wir zum Thema zurück, denn zur Zeit besuche ich das Theodor-Heuss Gymnasium in der 12. Klasse und für mich heißt es so langsam was kommt nach dem Abitur. ich bin nun einer der Letzen die ihr Abitur nach dem 13. Klasse beenden. Natürlich habe ich mich schon reichlich erkundigt, denn mein Ziel ist es Mediengestalter/designer zu werden und ich weiß welche Fachhochschulen dies als Studiengänge anbieten. Ich interessiere mich sehr für diese Berufsrichtung, denn ich arbeite schon seit Jahre mit dem Programm Photoshop und beschäftige mich für mein Leben gern mit Medien. Aber mir ist nicht ganz klar wie ich es hinbekommen soll ein dueales Studium zu beginnen? Jetzt fragt ihr euch sicherlich warum gleich ein duales Studium? Ich möchte gern viel praktische Erfahrung während dem Studium sammeln und natürlich reitzt mich der Gedanke neben dem Lernen gleichzeitig Geld zu verdienen. Nun kommt die Frage an euch könnt ihr mir erklären was ich machen soll um mein Traum zu verwirklichen? und was ich speziell dafür benötige? wann sollte man sich schon bewerben und was kommt als erstesn eine bewerbung bei der Fachhochschule oder sollte ich zuvor ein Ausbildungsplatz in der Tasche haben um ein duales Studium zu beginnen.

ich bedanke mich schon mall und hoffe dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.03.2010 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Besondere am dualen Studium ist ja, dass du einerseits im Betrieb arbeitest und so einen engen Praxisbezug hast und andererseits parallel dazu studierst. Dabei ist es m.E. wichtig, dass du das Pferd von der richtigen Seite aufzäumst, nämlich vom Betrieb her.
Findest du eine Firma, die dir ein duales Studium bietet, dann investieren die Geld und Zeit in dich und du kannst relativ sicher sein, nach dem Studium einen Job zu haben. Oftmals musst auch du dich auch für eine gewisse Zeit verpflichten, ihnen zur Verfügung zu stehen. Dafür verdienst du bereits während des Studiums Geld, während andere Studenten jobben gehen müssen.
Im Gegensatz dazu gibt es auch Hochschulen, die bieten von sich aus duale Studiengänge, den Praxisteil realisieren sie dann über spezielle Partnerfirmen. Hier hast du den Nachteil, dass es wenig oder kein Geld gibt und du dich am Ende selber um einen Job kümmern musst, denn die Partnerfirmen sind auf Durchzug eingestellt. Ausserdem kann es sein, dass du ordentlich Studiengebühren zahlen musst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.03.2010 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ausserdem kann es sein, dass du ordentlich Studiengebühren zahlen musst ...


Studiengebühren muss man auch an einer dualen Hochschule zahlen. Manchmal übernimmt diese Kosten jedoch der Betrieb.

Ich würde mich mal auf den Seiten der dualen Hochschulen umschauen, die haben meistens Listen von Firmen, die so einen Ausbildungsplatz anbieten. Ich kenn es eigentlich so, dass man sich dann bei der Firma bewirbt. Wenn man eine Zusage bekommt wird man automatisch bei der Hochschule angemeldet.


Zuletzt bearbeitet von eengell am So 28.03.2010 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium - Mappenpräsentation
Medienfachwirt im Online-Studium an der TLA
Bewerbungsmappe Studium Medieninformatik und Gestaltung
Audiovisuelle Medien ...Ein Paar fragen zum studium ..
Ideen für praktische Arbeit (Aufnahmeprüfung FH Studium MG)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.