mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein ausgeschossenes PDF? vom 16.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Was ist ein ausgeschossenes PDF?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 19:14
Titel

Was ist ein ausgeschossenes PDF?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hy,

ich mache grad ein cd-coverdesign und hab das presswerk gefragt welche daten sie am liebsten haben wollen.die antwort war:als ausgeschossenes pdf.was ist das? wenn ich die in photoshop erstellte datei als pdf speicher-reicht das oder was muss ich noch machen?[/b]


Zuletzt bearbeitet von m am Sa 17.10.2009 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausgeschossenes PDf ist eine (nachdem alles eingestellt und korrekt ist) pps Datei welche durch den Distiller gejagt wurde...

Heutzutage is es eine sauber exportierte PDF Datei zb aus Quark oder Indesign...

Aus PS geht das auch aber is was heikel und nicht der Optimalste Weg *Huch*

Edit: Moment is ein ausgeschossenes PDF nicht sogar eine bereits gerastertes und separierte Datei... Dann wäre das ma eine sehr schräge Druckerei <-- Schuld!

*ha ha*


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 16.10.2009 19:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"ausgeschossen" würde bedeuten, dass du gemäß den Spezifikationen der Druckerei die richtigen Formen und Nutzen in der richtigen Platzierung auf die Fläche verteilst, die die hinterher drucken ... das werden die aber nicht meinen.
Ich denke, die möchten, dass du Vorder- und Rückseite und (so vorhanden) den Rückensteg fertig und komplett in einem Stück nebeneinander montierst ...
Der Gecko schreibt schon, dass PS für eine solche Arbeit suboptimal ist ...
--
BTW: In den Titelzeilen werden Attribute nicht ausgewertet ... von daher sind deine Fett-Tags unsinnig und auch nicht erwünscht ... Antworten kriegst du hier nicht, wenn du rumschreist, sondern wenn du einen Titel wählst, der auf ein wirkliches Problem hinweist ... außerdem, wenn du in deiner Fragestellung die richtigen und notwendigen Information rüberwachsen lässt ... monika_g hat dazu ein kleines Tutorial in ihrer Sig verlinkt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ F.Münschke:das mit dem fettdruck wusste ich nicht-tut mir leid.da muss man nich gleich so forsch antworten^^mein anliegen ist nur sehr sehr dringend,die deadline naht...

schönen abend noch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja je nachdem wie genau Du alles willst und wie Perfekt Du das Cover willst würde ich mich an einen Dienstleister/Reinzeicher/Layouter oder vielleicht an die Interne Druckvorstufe der Druckerei wenden... Weil das is jetzt nicht grade in 3 Sätzen erklärt und wie Du geschrieben hast is es dringend und Du machst nur das Design! Und zwischen dem reinen Design und dem Druck is noch einiges dazwischen... Das was Du da Fragst is nicht einfach nur ne reine Einstellungssache!

Sorry * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zwischen mir und dem druck soll eben keine zwischenstation mehr sein.aber ich mache das eben zum ersten mal.beim vorgängeralbum musste ich nur die grafiken gestalten-gesetzt hat es ein andrer.
ich habe die spezifikationen schon bekommen von denen-und habe mein dokument auch in den richtigen abmassungen angelegt, farbraum,auflösung ect. alles an den gängigen regeln ausgewiesen.
meine frage war nur was das ausgeschossen zu bedeuten hat.
das fertige cover ist dann so dass das komplette digipack(6-seitig) an "einem stück" ist.im prinzip müssten die an der größe ect. gar nich mehr rum basteln...und ich wollt nun nur wissen ob es dann reicht beim speichern die option pdf zu wählen.ich tue mich quais mehr mit dem begriff "ausgeschossen" schwer

lg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.10.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja Faktoren wie zb Photoshop zum setzen sprechen gegen Dich das Du genau weißt was Du tust... Und Dir jetzt zu Schreiben: Schreib einfach ein PDF aus PS, würde ich nicht als fachkundigen Rat von mir geben!

Daher is es hier garnicht möglich Dir die korrekte Antwort auf deine Frage zu geben!

Ich kann Dir nur sagen das Du bei deinen Mitteln jetzt nur noch en PDF aus PS Schreiben kannst... Oder Du layoutest das alles Richtig!

Auch aus PS geht einiges aber da Du nur eine Antwort auf das PDF wolltest.. Und Du PS benutzt sage ich nun eine ausgeschossenes PDF is nix weiter als ein druckfertiges PDF *Thumbs up!*

Edit: gibt es den Text in diesem Album...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 16.10.2009 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lacrima83
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2008
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.10.2009 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok-gibt es eine möglichkeit die ps-datei wenn sie fertig ist in ein richtiges layout-programm zu transportieren um dort die abmassungen nachzuchecken? oder mich einfach drauf verlassen dass meine augen die linelae im ps richtig setzen? Grins
nicht jeder hat 10 profiprogramme auf dem rechner und ich weiß trotzdem was ich tue-ich hab eben nur begrenzte mittel zur verfügung *zwinker*
als beispiel:ich habe bereits mehrfach anzeigen nach spezifikationen der zillo für selbige gemacht-und die musste ich auch im pdf abliefern-bislang hat es nie probleme gegeben obwohl ich nur ps zur verfügung habe...ich weiß dass man das vom umfang nich mit nem cover vergleichen kann,aber letzlich ging das ebenso sofort in den druck...

danke für deine antwort übrigens
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.