mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein analoges PROOF? vom 07.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Was ist ein analoges PROOF?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zudem war/ist für einen Drucker der an einer ein- oder zweifarben Druckmaschine den Farbsatz drucken musste/muss, ein analog Proof die beste Refferenz zum Messen, Kontrollieren und halten der Farbe für die gesamte Auflage..
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so was gibts noch im "dreckigen Süden Bayerns" ...? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
so was gibts noch im "dreckigen Süden Bayerns" ...? Lächel

Yepp, es haben sich noch kleine Druckereien gehalten, die auch noch mit einer Einfarben einen Farbsatz drucken können. Denn wir Bayern san Hund!

Da das aber für den Kunden fast unbezahlbar ist, lassen auch die kleinen Druckereien solche Sachen von den großen Onlinern produzieren, bzw. betreiben einen Onlinedienst der von einem großen Onliner versorgt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Digitalproof: Wird aus einer Datei direkt per kalibriertem/profiliertem Drucker erzeugt, unter Kontrolle einer speziellen Software, die die speziellen Eigenschaften des zu simulierenden Druckprozesses berücksichtigt. Heute finden meist Tintenstrahldrucker von Epson Verwendung, aber es gab/gibt auch Digitalproofs auf Basis von Thermotransfer oder Thermosublimation (z.B. Mitsubishi Rainbow).
Problem: Es wird zwar der visuelle Eindruck simuliert und per Messung bestätigt, aber die Rasterpunktform und evtl. erst im Endprodukt auftretende Moirés oder Interferenzen mit mit dem Bildmotiv (z.B. Stoffstrukturen in der Textlbranche) können so nicht erkannt werden. Sonderfarben können so ebenfalls nicht geprooft werden. Da auf spezielles Proofmaterial gedruckt wird, können auch messtechnisch nicht gut erfassbare Auswirkungen des Auflagenpapieres (z.B. Strukturen oder Rauhigkeit) nur schlecht oder garnicht berücksichtigt werden.

Analogproof: setzt belichtete und entwickelte Filme ("Lithos"), meist als 4-Farbsatz (oder 2er-Duplex) voraus. Im Grunde handelt es sich um eine Art optomechanisches Kopierverfahren, bei dem (meist auf Ausflagenmaterial) verschiedene Farbschichten von UV-empfindlichem Trägermaterial übereinanderkopiert werden ("Chromalin"). Dabei werden die "echten" Rasterpunkte abgebildet und es können auch Sonderfarben verwendet werden. Da heute kaum noch jemand mit Filmen arbeitet, sind bestimmt 90% aller Proofs Digitalproofs ...


Da würde ich mal behaupten, dass das so allgemein schon länger nicht mehr stimmt.
Mit den gängigen Rips lässt sich schon längst ein Rasterproof erstellen Hier wird nicht nur die Farbe simuliert sondern auch Interferenzen des Bildes mit den Rasterdaten.
Was die Wirkung des Bedruckstoffes angeht wurde meines Wissens auch bei Analogproof in der Regel nicht auf Auflagenmaterial, sondern auf spezielle Trägermaterialien gedruckt. Ich erinnere mich noch an "Uralt-Lavendel-Chromalin" wo die einzelnen Schichten Folie mit CMYK-Pülverchen "bestäubt" wurden.
Heutige Proofsysteme simulieren Schwankungen durch Öberflächenrauhigkeit o.ä. übrigens ganz passabel durch hinzufügen von Rauschen.
Sonderfarben lassen sich innerhalb des Farbraumes des Druckers ebenfalls ganz hervorragend proofen. Das was natürlich Zusammendrucke von Sonderfarben und/oder CMYK angeht lässt sich durch Profile realisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe immer nur auf Auflagenpapier proofen lassen. Es war immer eine der Aufgaben meines Dienstleisters sich das entsprechend zu besorgen ... Agenturen, die sowohl für den Zeitungs- als auch für den Zeitschriften-Bereich Anzeigenfilme anlieferten, lieferten auch oft entsprechende (also unterschiedliche) Proof-Sätze mit, nachdem ich Ihnen die Papier-Spezifikationen gegeben, resp. sie an die Druckerei weitervermittelt hatte ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es um analoges Proofen geht, sollten wir auch nicht den Andruck in der Maschine mit den original Platten für den Auflagendruck, oder zumindest auf einer Andruckpresse, mit dem Auflagenpapier/Bedruckstoff vergessen.

Das ist dann der genaueste Proof, den es geben kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich habe immer nur auf Auflagenpapier proofen lassen. Es war immer eine der Aufgaben meines Dienstleisters sich das entsprechend zu besorgen ... Agenturen, die sowohl für den Zeitungs- als auch für den Zeitschriften-Bereich Anzeigenfilme anlieferten, lieferten auch oft entsprechende (also unterschiedliche) Proof-Sätze mit, nachdem ich Ihnen die Papier-Spezifikationen gegeben, resp. sie an die Druckerei weitervermittelt hatte ...

Ok, wusste ich nicht, thanks

ernie-f hat geschrieben:
Wenn es um analoges Proofen geht, sollten wir auch nicht den Andruck in der Maschine mit den original Platten für den Auflagendruck, oder zumindest auf einer Andruckpresse, mit dem Auflagenpapier/Bedruckstoff vergessen.

Das ist dann der genaueste Proof, den es geben kann.

Stimmt Lächel, ist natürlich die Frage, ob man daß dann nocht als Proof bezeichnen kann.
Es gab mal ein Zwischending, da wurde auf einem Flachbettmaschinchen manuell Offset gedruckt und geprooft.
Ach ja, lang ist's her...
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2013 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Wenn es um analoges Proofen geht, sollten wir auch nicht den Andruck in der Maschine mit den original Platten für den Auflagendruck, oder zumindest auf einer Andruckpresse, mit dem Auflagenpapier/Bedruckstoff vergessen.

Das ist dann der genaueste Proof, den es geben kann.

Stimmt Lächel, ist natürlich die Frage, ob man daß dann nocht als Proof bezeichnen kann.
Es gab mal ein Zwischending, da wurde auf einem Flachbettmaschinchen manuell Offset gedruckt und geprooft.
Ach ja, lang ist's her...[/quote]

Ja, lang ist's her …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.