| Autor |
Nachricht |
tirolator
Threadersteller
|
Verfasst So 13.07.2025 19:49
Titel Vektrografiken usw... |
 |
|
Hallo
Bräuchte bitte eine paar Tips für folgendes "Problem"...
Muss gleich dazusagen, dass das was ich benötige im Jahr vielleicht 4-5x vorkommt - also so gut wie nie, aber wenn ich es benötige wäre es gut zu wissen wie man das heute macht. Vor Jahren hatte ich es mit CorelDraw gemacht, aber das Programm habe ich nicht mehr, und es soll kostenlos sein, da - wie schon gesagt - sehr selten verwendet wird.
Ich kenne mich mit Grafikbearbeitung ein wenig aus (Vektro und Pixel) aber nicht sonderlich gut.
Habe mir im Web oder sonst wo Grafiken oder Zeichnungen (meist Vektor, da ich sonst in einem Pixelprogramm mit dem Bezierwerkzeug immer nachzeichnen musste) gesucht die ich dann in Coreldraw importieren konnte und auf ein echtes Maß (cm) vergrößert oder verkleinert habe. Wenn die Grafik z.Bsp. 80cm breit und 15cm hoch war dann konnte ich das in Coreldraw so ausdrucken, dass ich dann ein Layout von z.Bsp 4, 5 oder 6 DIN A4 Seiten hatte und diese habe ich dann so zusammengeklebt, dass ich den großen Schriftzug hatte und konnte ihn dann schön ausschneiden und weiter verwenden.
Das ganze wurde dann auf einen dickeren Karton oder Kunstleder geklebt und mittels eines scharfen Messers and den Konturen ausgeschnitten, damit ich nur die Buchstaben hatte. Entweder als Prägung oder Relief.
Mit welchem freien Programm kann ich das heutzutage realisieren? Ich verwende im Moment Inkscape, aber das ist ja nur für Grafiken zu bearbeien - wie Photoshop, oder?
Vielen Dank im Voraus
|
|
| |
|
 |
Astro
Verfasst So 13.07.2025 22:52
Titel
|
 |
|
Inkscape kann Vektordaten bearbeiten. Gespeichert wird als SVG. Mehr weiß ich nicht.
Gruß rüber nach Telfs.
Zuletzt bearbeitet von Astro am So 13.07.2025 22:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
tirolator
Threadersteller
|
Verfasst So 13.07.2025 23:25
Titel
|
 |
|
Danke für die Info, aber das nützt mir leider nicht viel
|
|
| |
|
 |
Moderator
|
| |
|
 |
GreenMan
Moderator
Verfasst Mo 14.07.2025 17:59
Titel
|
 |
|
Ansonsten den Affinity Designer. Der kostet zumindest kein Abo und manchmal gibt es den bei Aktionen sehr stark reduziert.
-> https://affinity.serif.com/de/designer/
|
|
| |
|
 |
tirolator
Threadersteller
|
Verfasst Di 15.07.2025 09:05
Titel
|