mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umrechnen von Farben vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Umrechnen von Farben
Autor Nachricht
neugi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 19:43
Titel

Umrechnen von Farben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig *zwinker*

bin gerade auf der suche nach eine Formel zum umrechnen von farben. das wäre ja nicht das problem. das problem ist eher das ich von einem bestimmten farbschema auf rgb kommen muss.

also das grund problem:
ich hab 3 farben (Rot/Blau/Gelb) dieser werden gemischt und ich soll diesen mischwert in rgb (rot/grün/blau) umrechnen. leider fällt mir dazu keine formel ein. vielleicht hat hier eine idee, vielleicht muss man das auch in mehreren schritten machen, ich bin leider mit meinem latein am ende.

vielleicht hat einer hier eine idee.

gruz
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann ich dir sogar auswendig sagen (vorrausgesetzt Du meinst volle auf anschlag gezogene Farben) da wird technisch gesehn Schwarz bei rauskommen bzw wenn Du mit Lichtfarben mischst weiß!!! * Keine Ahnung... *

Falls du vorhast wirklich mit Farben zu panschen denke ich wird da irgendwas dreckiges bei rumkommen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 20.01.2010 20:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
neugi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.01.2010 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich will nicht pantschen *zwinker*

der plan sieht folgendes vor. ich hab ein user interface, wo ich 3 regler habe
rot // gelb // blau

mit diesen reglern kann der kunde sich eine farbe mischen, und ich muss das ausgeben. um mehr geht es nicht.

da die ausgabe in einem browser erfolgen soll muss ich ja rot grün blau drauss machen. sonst kann man das ja nicht anzeigen. jetzt ist halt die frage wie brinng ich zb

25% rot
50% gelb
70% blau

in einen rgb wert, das ganze soll so eine art farbmischer für maler werden und die arbeiten angeblich nur mit rot gelb blau

gruz
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
25% rot
50% gelb
70% blau


- Rot bleibt Rot, also 25%
- Gelb ergibt sich aus gleichen Teilen Rot und Grün, also je 50% Rot und 50% Grün dazu
- Bau bleibt Blau, also 70% Blau

das ergibt

- 75% Rot
- 50% Grün
- 70% Blau ... ergibt ein nicht voll gesättigtes, leicht abgedunkeltes Magenta (jedenfalls additiv, mit Licht).


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 20.01.2010 21:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

als formel

Rot = ((Farbe Rot % * (255+1))-1) + ((Farbe Gelb % * (255+1))-1)
Grün = ((Farbe Gelb % * (255+1))-1)
Blau = ((Farbe Blau % * (255+1))-1)

0-255 Werte

Ob dat stimmt *ha ha*

Alle Angaben Ohne gewähr... wers nachrechnen will

Rot = ((0,25 * (255+1))-1) + ((0,5 * (255+1))-1)
Grün = ((0,5 * (255+1))-1)
Blau = ((0,7 * (255+1))-1)
  View user's profile Private Nachricht senden
neugi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.01.2010 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke für die aufschlussreiche auflistung, ich glaube jetzt sollte ich wissen wie ich das machen kann.

thx
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website -> Farben
Farben Logo
Farben gesucht
Farben für KLima-Unternehmen...
wie in photoshop farben umkehren...?
foto in 4 farben umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.