mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: überlappende Pfade im Schnittpunkt verbinden vom 04.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> überlappende Pfade im Schnittpunkt verbinden
Autor Nachricht
this_charming_man
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 10:10
Titel

überlappende Pfade im Schnittpunkt verbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab schon die Suche bemüht, habe aber leider nichts wirklich passendes auf meine Frage gefunden...

Ich würde gern 4 sich kreuzende Pfade so verbinden, dass der Punkt, in dem sich alle Linien schneiden,
als Verbindungspunkt fungiert und nicht nur alle Linien einfach übereinander liegen...

Mein Problem dabei ist nämlich, dass die Linien gestrichelt sein sollen und der Schnittpunkt nicht kreuz und quer aussehen soll, sondern am besten eine gleichmäßige Sternform ergeben soll, von der aus die gestrichelte Kontur dann fortgesetzt wird...

Zur Veranschaulichung meines Problems hier zwei Screenshots...

01. So wie es nicht sein soll... Pfade liegen nur übereinander, der Schnittpunkt ist "unsauber"



02. So wie es sein sollte... Der Schnittpunkt ist sauber, der Rest der gestrichelten Kontur teilt sich auf...



Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus Lächel

Cheers
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Verbindung direkt geht nicht, Y-Verbindungen gibt es nicht.
Bisschen Mathematik reicht: Strich-Lücke-Verhältnis festlegen, Pfadlänge lässt sich aus Addition errechnen
und direkt in pt oben eingeben.
Danach Transformieren-Effekt auf den Pfad anwenden.


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.03.2010 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder "adjust dashes"
http://park12.wakwak.com/~shp/lc/et/en_aics_script.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
this_charming_man
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank soweit!
Sitze gerade noch an ner Präsentation, werde mich aber nachher mal ranmachen und schauen, ob's klappt...
Hat mir schonmal geholfen bisher *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.03.2010 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Es funktioniert. Du darfst nur nicht Deinen Pfad um dessen Mittelpunkt rotieren. Alle Pfade benötigen den gleichen Ursprung im Schnittpunkt, also Du musst den Pfad um dessen Anfangs- oder Ursprungspunkt drehen. Im kongreten Fall sieben mal um den Anfangspunkt um jeweils 45 grad drehen, bis man acht Pfad hat, welche den Eindruck erwecken, es kreuzten sich derer vier. Dann aus den jeweils gegenüberliegenden Pfaden zusammengesetzte Pfade erstellen. Aus diesen nun vier zusammengesetzten Pfaden wird wiederum ein zusammengesetzter Pfad erstellt. Wenn die Reihenfolge so eingehalten wird, klappt es auch mit der korrekten Zuweisung der gestrichelten Linie, und alle Strahlen werden gleichmäßig vom Schnittpunkt aus aufgebaut.

piki
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pfade verbinden, zusammenfassen und Fläche bilden
Wie Schneidet man überlappende Objekte im illustrator aus ?
Holz verbinden
OS X und OS 9-Macs verbinden
Malerei mit Fotografie verbinden
In Illustrator Eckpunkte mit Endpunkten verbinden...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.