mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Trick oder einfach ruhige Hand? vom 07.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Trick oder einfach ruhige Hand?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 07.02.2007 23:49
Titel

Trick oder einfach ruhige Hand?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal neben bei so:

Wenn ich so muster erstellen will, wie z.B. die, die hier gezeigt werden und das aus eigenen "Kurven" machen will, ist das schon ne Arbeit, die so perfekt geschwungen zu bekommen. Gibts da irgendwie nen Trick oder so? Denn meine linien sind dann zwar geschwungen, sehen aber nicht grade sehr organisch aus!

So wie hier:


Man erkennt deutlich schön geschwungene Linien.

Gruß MC


Zuletzt bearbeitet von am Mi 07.02.2007 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
lippe

Dabei seit: 20.06.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.02.2007 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trick! - Nennt sich Vektoren und ist mit Freehand oder Illustrator relativ einfach zu erstellen...
Oder meinst du wie man das dort organisch hin bekommt? Ist wohl eher das geschulte Auge
als die "ruhige Hand". Auf den ersten Blick sieht man diverse Stellen die auf ein Vektor-Programm
schließen lassen - gerade aufgrund der fehlenden Organik Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 08.02.2007 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, bisl spät *zwinker*

Ne, das das Im illu oder Freehnd gemacht wurde und bestimmt ne Vektorenzeichnung ist, ist mir klar.

Ich selbst erstelle oft so Zeichnungen. Nur ich dachte, dass es evtl. ne möglichkeit gibt, eben dieses geschulte auge zu unterstützen... ich hoffe ihr wisst was ich mein *hu hu huu*
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 00:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Dir mit kalligrafischen Pinseln helfen. Auch ist für solche Zwecke ein Wacom nicht ganz überflüssig. Und probier mal mit den Toleranzeinstellungen des Buntstift- bzw. Pinsel-Werkzeugs herum. Solche Sachen finde ich mit dem Zeichenstift sehr schwierig herzustellen.

Nachträgliche Korrekturen kannst Du in Illu versuchen mit dem Effekt Tweak

Und ansonsten das übliche: großzügige Bewegungen, etwas lockermachen, vielleicht ein paar Übungsschwünge auf dem Papier vorneweg ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 08.02.2007 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du kannst Dir mit kalligrafischen Pinseln helfen. Auch ist für solche Zwecke ein Wacom nicht ganz überflüssig. Und probier mal mit den Toleranzeinstellungen des Buntstift- bzw. Pinsel-Werkzeugs herum. Solche Sachen finde ich mit dem Zeichenstift sehr schwierig herzustellen.

Nachträgliche Korrekturen kannst Du in Illu versuchen mit dem Effekt Tweak

Und ansonsten das übliche: großzügige Bewegungen, etwas lockermachen, vielleicht ein paar Übungsschwünge auf dem Papier vorneweg ...


Hi Monika. Bin schon fast bei der Hälfte deines Buches. Hoffe, dass ich bald wieder Zeit finde rein zu gucken. Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht!

So, nun zum Topic:
Die kalligrafischen Pinsel benutze ich. Ein Wacom wäre gut, aber die sind leider für mich zu teuer. Wo finde ich die Tolleranzeinstellung?

Gruss
MC
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Do-Klick auf das jeweilige Werkzeug-Symbol
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 43188
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 08.02.2007 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Do-Klick auf das jeweilige Werkzeug-Symbol


Es war auch zu leicht ... vllt. bin ich auch einfach nur zu übermüdet. * Keine Ahnung... *
 
luise

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 01:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine weitere kleine Hilfe

http://veerle.duoh.com/blog/comments/swirly_curls_in_adobe_illustrator/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Massenhaft Freistellen gibts einen Trick?
[Neues von Hand] Wie gefällts?
Windows-Hand für anklickbare Links gesucht.
Gerade Linie in PS leicht unregelmäßig wie von Hand zeichnen
Flyer - Second Hand "Kunterbunt"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.