mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text mit InDesign setzen? vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Text mit InDesign setzen?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Airlebnis hat geschrieben:
hier mal 2 möglichkeiten, worunter die den blocksatz finden kannst:






Für den Anfang sicher sehr hilfreich, aber wenn es um Mikrotypografie geht kommt man nicht um ein Buch über Typografie herum welches auch für den Einsatz um ID beschreibt.

Schau mal hier nach:

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1813?GalileoSession=19097914A3.TCg.Np58

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1812?GalileoSession=19097914A3.TCg.Np58

Wenn Du das alles wirklich machen willst wie beschrieben und das auch langfristig kommst Du da kaum herum!

Viel Glück!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
lisa-walkipoah
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Dortmund
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist ja nur für diese Praktikumsberichte.
Klar, das Buch sieht sehr Interessant aus, aber ich denke nicht das, dass Buch vorher gelesen werden muss um so etwas zukönnen?

Ich versuchs später mal mit dem Tipp von antonio_mo und poste den Screen.

Trotzdem Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@airlebnis
Dein Tip mit dem Blocksatz ist nicht weit davon entfernt, dem TE zu sagen, dass er in den zu kurzen Zeilen noch mehr Spaces einfügen soll. * grmbl *
Wenn wir jemandem, der sich mit InDesign nicht auskennt, Tips geben, dann besser gleich dir richtigen!
@lisa
Antonios zweimaliger Tip mit dem guten Buch und der Mächtigkeit von Indesign sollte Dir zu denken geben. Das ist wirklich unabdingbar!
Nun zur Antwort:
InDesign sollte streng formatorientiert verwendet werden (darum bin ich auch mit airlebnis nicht einverstanden). Nur so kann man - gerade bei umfangreichen Projekten - für eine Einheitlichkeit in der Gestaltung sorgen:
Für die Gestaltung einzelner Zeichen/Worte gibt es Zeichenformate, für die Gestaltung ganzer Absätze Absatzformate. Davon können jeweils beliebig viele angelegt werden. Sinnvoll wären welche für kursiv und halbfett (als Zeichenformat) sowie z.B. Body Text (für den Fließtext), Über1 bis Über-irgendwas (für die Überschriftenhierarchie) usw.
In diesen Absatzformaten wird auch der Umbruch, die Silbentrennung und die Bündigkeit der Seiten eingestellt ... und noch fast 100 Sachen mehr. Wenn du das einmal alles richtig definierst, werden alle Absätze mit diesem Format automatisch gleichartig formatiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lisa-walkipoah
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2008
Ort: Dortmund
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öhm oke, jetzt bin ich total durcheinander Hä? * Keine Ahnung... *

Wie und wo kann ich jetzt was einstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich geb dir recht, wenn du sagst, dass man die möglichkeiten, die ID einem in bezug auf typografie bieten richtig beibringen sollte. aber der TE braucht die informationen erstmal "nur" für einen praktikumsbericht. im moment erscheint sie mir nen bisschen überfordert, wenn man jetzt gleich von ihr verlangt, dass sie direkt von anfang an alles wissen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Die Möglichkeit über die Absatzformate ist die, die eigentlich für InDesign vorgesehen ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach leute.
hier geht es um einen pissigen praktikumsbericht.
wenn der 12 seiten umfasst, dann stell ich auf 12 seiten meine 2 textblöcke manuell auf blocksatz, wie airlebnis das gepostet hat.

hier von mikrotypografie und formaten zu sprechen ist am thema vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lisa-walkipoah hat geschrieben:
Öhm oke, jetzt bin ich total durcheinander Hä? * Keine Ahnung... *

Wie und wo kann ich jetzt was einstellen?



Eben...Frank hat schon wichtige Details aufgeschrieben.
Wenn Du kein Grundwissen hast auch was ID angeht wird es sehr schwer Dir hier zu helfen.
Um mir ID zu arbeiten muss man es etwas verstehen und man kann auch in den Grundeinstellungen so viel einstellen, auch was Blocksatz oder Flattersatz angeht, da muss man selber entscheiden wie weit ein Flattersatz "flattern" darf.



lisa-walkipoah hat geschrieben:
Es ist ja nur für diese Praktikumsberichte.
Klar, das Buch sieht sehr Interessant aus, aber ich denke nicht das, dass Buch vorher gelesen werden muss um so etwas zukönnen?



Du hast den Maßstab angelegt nicht wir:

lisa-walkipoah hat geschrieben:


Ich möchte aber, dass mein Text ordentlich aussieht, wie es bei Zeitschriften z.B. ist.[/img]



type1 hat geschrieben:
ach leute.
hier geht es um einen pissigen praktikumsbericht.
wenn der 12 seiten umfasst, dann stell ich auf 12 seiten meine 2 textblöcke manuell auf blocksatz, wie airlebnis das gepostet hat.

hier von mikrotypografie und formaten zu sprechen ist am thema vorbei.


Hi Type...


sehe ich nicht so, einerseits hast Du recht wenn es um einen "pissigen Praktikumsbereicht" geht, sie hat auch gefragt wie man
Texte anlegt wie sie in Zeitschriften liest und darauf beziehe ich mich daher gehe ich auch nicht auf bestimmte Einstellungen in ID ein, sondern versuche ihr zu sagen dass man es hier nicht in ein paar Sätzen erklären kann.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mo 08.12.2008 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vertikaler Text in InDesign
InDesign: Text im Kreis
InDesign: Fläche-Text=Aussparungen...aber wie?
Word Markierung setzen
Stempel selber setzen mit bestimmter Schrift
Illustrator: Drucken auf A4 und später zusammen setzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.