mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text in Wellen - wie geht das? vom 14.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Text in Wellen - wie geht das?
Autor Nachricht
isarabz
Threadersteller

Dabei seit: 14.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2007 12:43
Titel

Text in Wellen - wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,
kann mir jemand sagen, wie ich den Welleneffekt auf unten stehendem Bild machen kann? Bin Quarkler/PSler, Neuling in InDesign und Null-Ahnung-Haber von Illustrator und Corel. Ich suche kein Komplett-Tutorial (obwohl das natürlich schön wäre... Lächel ). Ein Hinweis auf benötigte Programme und eine kurze Beschreibung wären schon super.

Viiiielen Dank! * Ich bin unwürdig *




EDIT: Verschoben in Wie macht man...?


Zuletzt bearbeitet von ines am Fr 14.09.2007 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.09.2007 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man könnte das in Illustrator mit Verzerrungshüllen nachbauen. Wahrscheinlich wäre es am besten, eine der vorgegebenen Formen zu verwenden und diese dann nachzuberabeiten. WIe Verzerrungshüllen anzuwenden sind, steht im Handbuch. Sorry, ich kann im Moment keine Tutorialvideos machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lysminja

Dabei seit: 15.04.2005
Ort: Einsames-200-Einw.-Kaff
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.09.2007 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in Illustrator CS2 wirklich einfach, bei CS1 geht das noch nicht, bei CS3 k.A.

Textkasten erstellen, Text reinschreiben, Dann den Kasten markieren

und dann Objekt > Verzerrungshülle > Mit Verkrümmung erstellen

In diesem Fenster nimmst du den Stil »Flagge« oder »Welle«, dann auf »vertikal« stellen und dann mit den Reglern spielen, bis es dir gefällt!


Zuletzt bearbeitet von Lysminja am Sa 15.09.2007 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
smartybauer

Dabei seit: 14.01.2007
Ort: Kiel
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 01:58
Titel

Re: Text in Wellen - wie geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

isarabz hat geschrieben:
Hallöchen,
kann mir jemand sagen, wie ich den Welleneffekt auf unten stehendem Bild machen kann? Bin Quarkler/PSler, Neuling in InDesign und Null-Ahnung-Haber von Illustrator und Corel. Ich suche kein Komplett-Tutorial (obwohl das natürlich schön wäre... Lächel ). Ein Hinweis auf benötigte Programme und eine kurze Beschreibung wären schon super.

Viiiielen Dank! * Ich bin unwürdig *




EDIT: Verschoben in Wie macht man...?

Hi,

ich empfehle dir dazu PhotoShop ab 6.0.
- Erstell dir dazu eine Textebene mit deinem Text.
- Dann rastere die Ebene in eine Pixelebene (Menü:EBENE->RASTERN->EBENE)
- Anschließend wählst Du (Menü: FILTER->VERFLÜSSIGEN)
- Jetzt kannst Du Teile der Ebene auflasen, schrumpfen, verschieben, verwirbeln etc.

Etwas Geduld zum experimentieren kann nicht schaden.
Hoffe, es hilft Dir weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.09.2007 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lysminja hat geschrieben:
in Illustrator CS2 wirklich einfach, bei CS1 geht das noch nicht, bei CS3 k.A.

Textkasten erstellen, Text reinschreiben, Dann den Kasten markieren

und dann Objekt > Verzerrungshülle > Mit Verkrümmung erstellen

In diesem Fenster nimmst du den Stil »Flagge« oder »Welle«, dann auf »vertikal« stellen und dann mit den Reglern spielen, bis es dir gefällt!


anschließend mit dem direkt auswahlwerkzeug noch die eckpunkte ein wenig verzerren dann passts
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie macht man Wellen :)
... Wellen mit Lichteffekten?
abstrakte Wellen
Ungleichmäßige Wellen in Illustrator
Elektromagnetische Wellen als Vektor darstellen?
Wie zerteilt man ein Logo in kleine Wellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.